Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

Diskutiere Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...

  1. #1 ineedmoney88, 05.05.2021
    ineedmoney88

    ineedmoney88

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen

    Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Dabei ist mir aufgefallen, das zwei bodentiefe Fenster nur durch eine Folie die mit Erde bedeckt war, das Hausinnere von außen trennt. (Siehe Fotos)
    Ich werde heute Abend den Sand noch weiter ausgraben. Eigentlich sollte ich ja irgendwo da drunter ein Fundament finden.
    Ich wollte das freie Stück unterm Fenster mit Styropur auffüllen und von außen eine Teerpappe vom Fundament hochziehen. Oder ist dieser Aufbau totaler Quatsch.
    Bin gerne für Tipps und Ratschläge bereit.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      741,4 KB
      Aufrufe:
      266
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      790,1 KB
      Aufrufe:
      238
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      500,4 KB
      Aufrufe:
      494
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      828,9 KB
      Aufrufe:
      282
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      288,1 KB
      Aufrufe:
      232
  2. #2 Gast85808, 05.05.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hab ich nen Knick in der Optik oder ist da überhaupt keine Abdichtung auf der Bodenplatte?
     
    ineedmoney88 gefällt das.
  3. #3 ineedmoney88, 06.05.2021
    ineedmoney88

    ineedmoney88

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also die schwarze Folie war so eingebaut wie auf Bild 5. Ich habe die Folie nur herausgenommen.
    Die Folie war einfach eingemauert und ein Stück zum unteren Fensterrahmen hochgeklappt.
     
Thema:

Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. bodentiefe Fenster/Türen

    bodentiefe Fenster/Türen: Hallo, es handelt sich um das Bundesland: Hessen und einen Neubau 09/2016. Durch die Anpassung an die Straße, die auch der Bauträger...