Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

Diskutiere Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Moin zusammen Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine...

  1. #1 ineedmoney88, 05.05.2021
    ineedmoney88

    ineedmoney88

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen

    Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Das Haus kommt von 1988. Nun habe ich den ganzen Estrich raus geholt um eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Dabei ist mir aufgefallen, das zwei bodentiefe Fenster nur durch eine Folie die mit Erde bedeckt war, das Hausinnere von außen trennt. (Siehe Fotos)
    Ich werde heute Abend den Sand noch weiter ausgraben. Eigentlich sollte ich ja irgendwo da drunter ein Fundament finden.
    Ich wollte das freie Stück unterm Fenster mit Styropur auffüllen und von außen eine Teerpappe vom Fundament hochziehen. Oder ist dieser Aufbau totaler Quatsch.
    Bin gerne für Tipps und Ratschläge bereit.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      741,4 KB
      Aufrufe:
      61
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      790,1 KB
      Aufrufe:
      65
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      500,4 KB
      Aufrufe:
      63
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      828,9 KB
      Aufrufe:
      61
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      288,1 KB
      Aufrufe:
      63
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Gast
    Hab ich nen Knick in der Optik oder ist da überhaupt keine Abdichtung auf der Bodenplatte?
     
    ineedmoney88 gefällt das.
  3. #3 ineedmoney88, 06.05.2021
    ineedmoney88

    ineedmoney88

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also die schwarze Folie war so eingebaut wie auf Bild 5. Ich habe die Folie nur herausgenommen.
    Die Folie war einfach eingemauert und ein Stück zum unteren Fensterrahmen hochgeklappt.
     
Thema:

Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Fenster mit Tür isolieren - richtiger Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

    Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?: Hallo zusammen, ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster: Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen...
  2. Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster

    Bodenplatte einschweißen - bodentiefe Fenster: Hallo liebes Forum, muss eine Schweißbahn auch unter den Bodentiefen Fenstern liegen? Fenster befinden sich nach Einbau in der Dämmebene,...
  3. Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008

    Bodentiefe Fenster im EFH - Sicherheitsglas nach DIN 18008: Wir bauen Neubau mit vorrangig Bodentiefen Festern. Im OG haben wir außenseitige Absturzsicherung. Wir haben 3 kleine Kinder. Nach einfacher...
  4. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

    Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  5. bodentiefe Fenster/Türen

    bodentiefe Fenster/Türen: Hallo, es handelt sich um das Bundesland: Hessen und einen Neubau 09/2016. Durch die Anpassung an die Straße, die auch der Bauträger...