Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?

Diskutiere Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt’s denn auch ein Fenster, welches nicht bodentief ist? Und wenn ja, wo ist denn dort die Oberkante/Sturz?

  1. #21 Fabian Weber, 29.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Gibt’s denn auch ein Fenster, welches nicht bodentief ist? Und wenn ja, wo ist denn dort die Oberkante/Sturz?
     
    simon84 gefällt das.
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel an: Rohbauöffnungen... Rohbaumaß....ich vermute mal das es keine Belgebaren beweise zu Gunsten des Bauherren gibt.

     
  3. #23 simon84, 30.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Steht überhaupt RBM im Plan oder stand da einfach nur 252?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    [​IMG]

    Auf dem Foto sieht es so aus als wären alle Elemente gleich hoch.... kann keinen Fehler sehen.... das nicht alle Rahmen/Flügel die gleiche ansichtsbreite haben ist nicht ungewöhnlich = Normal.

     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel an: Für Hebeschiebtür Breite erforderliche Statik mit "Standard Sturzlösung" + "Standard Sturz- und/oder Aufsatzkasten" = Höhe für alle Elemente...
     
  6. #26 Fabian Weber, 30.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Da braucht man keine Glaskugel, wie ich schon schrieb gilt für Türen nicht das Maß ab Rohdecke, sondern OKFFB. Dafür braucht der Rohbauer dann natürlich den Meterriss.

    vielleicht kann der TE ja mal einen Grundriss posten, dann können wir das mal mit einer Zimmertür vergleichen.

    Darum hab ich ja auch nach einem Fenster gefragt, welches nicht bodentief ist. Den Fehler, wenn es denn einen gibt, kann man doch schnell am Plan ermitteln.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt (vermutlich) kein Fehler im Plan....
     
  8. #28 Fabian Weber, 30.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Na anscheinend ja schon, wenn der Sturz tiefer als 2,52 über OKFFB liegt.
     
Thema: Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzhöhe über fenster forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  2. Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

    Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster: Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...
  3. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  4. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...