Bodentiefes Terrassenelement

Diskutiere Bodentiefes Terrassenelement im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Leute. Wir sanieren und renovieren zur Zeit ein altes Haus, BJ 1966. Dies wird in Eigenregie durch uns durchgeführt. Ich habe einige Fragen...

1. #1 fussmodel, 16.08.2023
    fussmodel

fussmodel

Moin Leute. Wir sanieren und renovieren zur Zeit ein altes Haus, BJ 1966. Dies wird in Eigenregie durch uns durchgeführt. Ich habe einige Fragen zu einem Einbau eines Bodentiefen Terrassenelement. Das element ist offiziell durch einen Fensterbauer eingebaut worden. Wir sind etwas zu tief gekommen, so dass wir fast ein Barrierefreien Durchgang zur Terrasse haben (siehe Fotos). Bei massiven Regen war teilweise der neuverlegte Estrich mit neuer Fußbodenheizung schon feucht. Wie kann ich das komplett abdichten ohne jemals wieder Sorge zu haben das Feuchtigkeit eintritt? Über Problemlösungsvoschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 16.08.2023
    ichweisnix

ichweisnix

Entwässerung des Elements ist zu tief. Da läuft wahrscheinlich das Wasser wieder rein, statt raus.

fussmodel und profil gefällt das.
  3. #3 thomenec, 16.08.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo fussmodel,
    eigentlich hätte der Fensterbauer das gleich korrekt abdichten müssen. Dazu gehört eine Abdichtung mit angeklebten Dichtungsbahnen z.B. aus EPDM bis auf die Bodenplatte und alle Ränder überlappend. Vor das Fenster gehört zudem eine Drainagerinne die jegliches Wasser fernhält. Auch sich auftürmender und schmelzenden Schnee kann hier zum Problem werden.

fussmodel gefällt das.
  4. #4 Singlewohnung, 16.08.2023
    Singlewohnung

Singlewohnung

Erste Hilfe Plan
    Das Pflaster aufnehmen seitlich lagern oder gleich in den Bauschuttcontainer.
    Die Steinreihe vor dem Element entfernen und einen Fachmann holen.
    Aktuell zwingt ihr gerade das Wasser in den Estrich.

Wo der faule Maurer aufgehört hat regnet es ja auch bisschn hinter den klinker vielleicht

fussmodel gefällt das.
  5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo fussmodel
    Wie kommt man eigentlich zu diesem Namen ?

Vieles ist schon geschrieben.
    Auf dem Foto sieht es auch so aus, als wäre das Fenster umlaufend nicht / noch nicht fachgerecht gegen Schlagregen eingedichtet worden.
    Am Bodenprofil vermutlich alles falsch, was gegen Wasser schützt.

fussmodel und HoisleBauer22 gefällt das.
  6. #6 fussmodel, 17.08.2023
    fussmodel

fussmodel

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Bin ein absoluter Noob was handwerkliche Arbeiten angeht. Was bedeutet „umlaufend eindichten“?
    Und wenn ich es richtig verstanden habe, die Pflasterung hochnehmen und direkt vor dem Element eine drainage legen? Danach direkt hinter der Drainage wieder die Pflasterung? Muss ich auf Gefälle oder so achten?

.

Thema:

Bodentiefes Terrassenelement

Die Seite wird geladen...

Bodentiefes Terrassenelement - Ähnliche Themen

1. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  2. Bodentiefe Dusche unten undicht?

Bodentiefe Dusche unten undicht?: Hallo, wollte heute die Silikonfugen in der bodentiefe Dusche austauschen. Die hatten vereinzelt kleine schwarze Schimmelflecken schon und sahen...
  3. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  4. Bodentiefe Terrassentüre abdichten

Bodentiefe Terrassentüre abdichten: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,...
  5. EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?

EG Bodentiefe Türen/Fenster Abdichtung Flüssigkunsstoff selbst erledigen?: Guten Tag zusammen, es geht um eine Sanierung mit neuen Fenster/Türen. Im EG sind einige bodentiefe Fenster bzw. Türen (Terrasse) und eine neue...