Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?

Diskutiere Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Bodentreppe durch die oberste Geschossdecke aus Beton wurde offenbar nur mit PU-Schaum eingebaut und nicht ordentlich luftdicht...

  1. #1 Kremstaler, 03.12.2022
    Kremstaler

    Kremstaler

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Bodentreppe durch die oberste Geschossdecke aus Beton wurde offenbar nur mit PU-Schaum eingebaut und nicht ordentlich luftdicht abgedichtet. Gewährleistung besteht nach Insolvenz des Bauunternehmens keine mehr. Oben ist ein Warmdachboden (Dachschrägen gedämmt) mit ca. 17-18 Grad im Winter. Insofern ist Schimmel an der Stelle nicht zu erwarten, selbst wenn die Luftdichtung auf der besser zugänglichen Oberseite ergänzt wird statt wie üblich an der warmen Unterseite. Ich möchte erreichen, dass es auf der Ebene der obersten Geschossdecke luftdicht wird, da die Außenhülle des Warmdachbodens nicht überall 100pro luftdicht ist (anderes Thema, möchte ich dann noch im zweiten Schritt angehen).

    Was würdet ihr vorschlagen? Mein Gedanke war: Ich hab noch etwas Flexschaum für Fenstereinbau, damit die Lücke oben auffüllen (nicht zur Luftdichtung, nur zur Auffüllung). Dann ordentlich mit Dampfsperrendichtband verkleben und mit Dampfsperrenanschlusskleber (ich hab noch eine Kartusche Isover Vario DoubleFit+ rumliegen) auf der Betondecke anschließen. Würde es damit dicht werden? Oder würdet ihr andere Dichtmittel empfehlen?

    Danke im Voraus für eure Ratschläge :-)

    Bodentreppe Bauschaum 2.jpg Bodentreppe Bauschaum.jpg
     
  2. #2 Dachaffe1411, 04.12.2022
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Ich würde an deiner Stelle die Hohlräume mit Dämmschaum auffüllen. Dampfsperre an Bodentreppe mittels Dampfsperrenklebeband ankleben und mittels Dampfsperrenkleber aus der Tube direkt auf gesäuberten und grundierten Beton kleben. Sinn macht das meist eh nicht da die meisten Bodentreppen ab Werk nicht 100% Luftdicht sind.
    Kein Papierhaltiges Dampfsperrklebeband benutzen!

    Lg
     
    bauzaun gefällt das.
  3. #3 bauzaun, 04.12.2022
    bauzaun

    bauzaun

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    6
    Danke! So werde ich das machen. Die Luke selbst ist dann eben weiterhin mutmaßlich undicht, aber so hab ich wenigstens alles gemacht was ich kann...
     
    Dachaffe1411 gefällt das.
Thema:

Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen?

Die Seite wird geladen...

Bodentreppe nur mit PU-Schaum eingebaut - wie luftdicht bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Einbau Wellhöfer Bodentreppe

    Einbau Wellhöfer Bodentreppe: Hallo, hat schonmal jemand von euch eine Wellhöfer Bodentreppe (Gutholz) montiert? Da sind ja Justierschrauben mitgeliefert. Muss da für die...
  3. Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?

    Welche Reihenfolge ist sinnvoll, 1 Bodentreppe dann Decke abhängen?: Man denkt ja über vieles nach, lässt man erst die Decke abhängen oder erst die Dachbodentreppe installieren?
  4. Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung

    Gedämmte Bodentreppe austauschen - Kostenschätzung: Hallo, im Rahmen der Dämmung des Dachs benötige ich eine neue Bodentreppe als Aufstieg zum Dach. Ich habe ein Angebot bekommen, eine...
  5. Ausparung Bodentreppe

    Ausparung Bodentreppe: Ich habe eine Bodentreppe (Ausklappbar) die nach unten hin bündig mit den Deckenbalken abschließt. Da die Decke noch abgehangen wird muss ich den...