Böden auf ein Niveau bringen

Diskutiere Böden auf ein Niveau bringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine...

1. #1 crossie80, 23.07.2023
    crossie80

crossie80

Hallo zusammen,

mein Projekt ist ein Mehrfamilienhaus Altbau Bj. 1903. Auf einer Etage sind jeweils zwei separate Wohnungen. Wir wollen nun eine Etage als eine einzelne Wohnung zusammenlegen. Eine der Wohnungen wurde bereits vor wenigen Jahren vom Alteigentümer saniert, die andere ist praktisch noch unberührter Zustand 1903.

Ich stehe jetzt vor dem Problem, den gesamten Boden der Etage auf ein Niveau zu bringen. Bei der sanierten Wohnung ist das seinerzeit bereits geschehen: alter Dielenboden aufgenommen, an freiliegende Holzbalken rechts und links Bohlen als Nivauausgleich angeschraubt und darauf unterschiedlich starke OSB Platten, je nach dem was dann drauf kam (Laminat, Naturstein, Keramikfliesen).
    In der unsanierten Wohnung möchte ich das nun genauso machen. Dabei würde ich mir aber gern die Option lassen, irgendwann später in einzelnen Zimmern noch einen anderen Oberbelag einbauen zu können. Aktuell wollen wir SPC Klick-Vinyl verbauen, was ja eine sehr geringe Aufbauhöhe hat. Ich würde also den Niveauausgleich mit den Bohlen so hoch machen, dass ich mit einer 25er OSB Platte und dem Vinyl auf die Höhe der anderen Zimmer komme.
    Alternativ dazu habe ich überlegt, den Niveauausgleich mit den Bohlen 15mm tiefer zu machen, dann 25er OSB drauf und darauf noch einmal eine separate 15er OSB Platte schwimmend oder maximal verschraubt. Diese zweite Lage soll sozusagen eine einfach zu entfernende "Reserve" sein für den Fall, dass da doch mal Massivholzdielen oder etwas anderes verbaut werden sollen.
    Wenn es diese Reserve nicht gäbe müsste ich ja im Fall der Fälle den kompletten Aufbau bis zu den Bohlen rausreißen.

Wäre das Vorgehen praktikabel oder gibt es eine Alternative?

Vielen Dank!

Thema:

Böden auf ein Niveau bringen

Die Seite wird geladen...

Böden auf ein Niveau bringen - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...
  3. UA-Profil im Boden Befestigen

UA-Profil im Boden Befestigen: Hallo, wir haben eine alte Trennwand zwischen Bad und Flur entfernt und möchten diese mittels einer Trockenbauwand in ähnlicher Form wieder...
  4. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  5. Boden Garage

Boden Garage: Hi, ich hoffe es passt hier an der Stelle rein. Es wurde eine Garage errichtet mit statisch berechneter Bodenplatte (35cm!), Ringanker,...