Bögen, Gewölbe

Diskutiere Bögen, Gewölbe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker? danke.

1. Gast

Gast Gast

frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker?

danke.

2. Tomm2

Tomm2 Gast

Hallo,

Buch: Der Maurer von Adolf Opderbecke.
    ISBN 3-8262-1504-4

Darin steht alles was du Brauchst.

3. #3 Mario B., 17.07.2003
    Mario B.

Mario B.

4. #4 C. Schwarze, 26.07.2003
    C. Schwarze

C. Schwarze

Der Adolf Opderbecke hat mit H. Issel noch ein Buch geschrieben.
    Backsteinbau und Werksteinbau ISBN 3-8262-1512-5

Dann gibts da noch "Konstruktionen in Stein" von Otto Warth, 1903, ISBN 3-88746-013-8
    Letzteres ist allerdings in altdeutscher Schrift geschrieben und manchmal schwer zu lesen.

5. #5 C. Schwarze, 01.08.2003
    C. Schwarze

C. Schwarze

Kurz (4 Seiten) wird das Thema Gewölbe/Kappen auch im Bildkommentar zur DIN 1053-1 "Konstrukiver Mauerwerksbau" von Hubert Reichert ISBN 3-481-01513-5 behandelt, ist aber
    auch für 2schaligen Mauerwerksbauinteressierte interessant, dank vieler Zeichnungen

Thema:

Bögen, Gewölbe

Die Seite wird geladen...

Bögen, Gewölbe - Ähnliche Themen

1. Fallrohr 87 Grad Bogen?

Fallrohr 87 Grad Bogen?: Hallo, bei mir wird gerade Sanitär gemacht. Ist das wirklich so i.o das das Fallrohr mit einem 87 Grad Bogen eingebaut wird? Es handelt sich dabei...
  2. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Bogen im Dachfirst

Bogen im Dachfirst: Hi, wir lassen gerade unser Dach neu decken. Nun wurden letzte Woche Dachfirstpfannen gelegt und man erkennt deutlich einen Bogen in der Mitte....
  5. Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen

Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen: Hi, gibt es hier zufällig jemanden, der mir den Versatz bei einem KG-Rohr DN250 nennen kann, wenn man zwei 15° Bogen einbaut? Also ungefähr so:...