Bögen, Gewölbe

Diskutiere Bögen, Gewölbe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker? danke.

1. Gast

Gast Gast

frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker?

danke.

2. Tomm2

Tomm2 Gast

Hallo,

Buch: Der Maurer von Adolf Opderbecke.
    ISBN 3-8262-1504-4

Darin steht alles was du Brauchst.

3. #3 Mario B., 17.07.2003
    Mario B.

Mario B.

4. #4 C. Schwarze, 26.07.2003
    C. Schwarze

C. Schwarze

Der Adolf Opderbecke hat mit H. Issel noch ein Buch geschrieben.
    Backsteinbau und Werksteinbau ISBN 3-8262-1512-5

Dann gibts da noch "Konstruktionen in Stein" von Otto Warth, 1903, ISBN 3-88746-013-8
    Letzteres ist allerdings in altdeutscher Schrift geschrieben und manchmal schwer zu lesen.

5. #5 C. Schwarze, 01.08.2003
    C. Schwarze

C. Schwarze

Kurz (4 Seiten) wird das Thema Gewölbe/Kappen auch im Bildkommentar zur DIN 1053-1 "Konstrukiver Mauerwerksbau" von Hubert Reichert ISBN 3-481-01513-5 behandelt, ist aber
    auch für 2schaligen Mauerwerksbauinteressierte interessant, dank vieler Zeichnungen

Thema:

Bögen, Gewölbe

Die Seite wird geladen...

Bögen, Gewölbe - Ähnliche Themen

1. Abwasseranschluss Dusche / 87° Bogen ok?

Abwasseranschluss Dusche / 87° Bogen ok?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Badezimmersanierung habe ich eine Frage zum Anschluss einer ebenerdigen Duschtasse. Es stehen 2 mögliche...
  2. HT-Bogen oder Siphonbogen

HT-Bogen oder Siphonbogen: Hallo zusammen, Ich habe mir viele Bilder und Videos zum Thema Wasseranschlüsse und Ablauf angesehen und dabei festgestellt, dass meistens als...
  3. Zu hohes Gefälle von HT Bögen?

Zu hohes Gefälle von HT Bögen?: Hallo zusammen, schon häufig konnte ich Beiträge in diesem Forum nutzen, um meine Probleme bei der Sanierung zu lösen. Jetzt gibt es ein...
  4. Fallrohr 87 Grad Bogen?

Fallrohr 87 Grad Bogen?: Hallo, bei mir wird gerade Sanitär gemacht. Ist das wirklich so i.o das das Fallrohr mit einem 87 Grad Bogen eingebaut wird? Es handelt sich dabei...
  5. Decke abhängen Bogen

Decke abhängen Bogen: Hallo zusammen, wie würdet ihr das Element auf dem Bild umsetzen? ich würde gerne so ähnlich die decke meiner dusche abhängen. also decke in...