Bögen, Gewölbe

Diskutiere Bögen, Gewölbe im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker? danke.

  1. Gast

    Gast Gast

    frage: gibts fachliteratur od. infos im internet bzügl. herstellung von div. Bögen, Stürzen und Gewölben mit "alten" Ziegeln od. Klinker?

    danke.
     
  2. Tomm2

    Tomm2 Gast

    Hallo,

    Buch: Der Maurer von Adolf Opderbecke.
    ISBN 3-8262-1504-4

    Darin steht alles was du Brauchst.
     
  3. #3 Mario B., 17.07.2003
    Mario B.

    Mario B.

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 C. Schwarze, 26.07.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    NRW
    Der Adolf Opderbecke hat mit H. Issel noch ein Buch geschrieben.
    Backsteinbau und Werksteinbau ISBN 3-8262-1512-5

    Dann gibts da noch "Konstruktionen in Stein" von Otto Warth, 1903, ISBN 3-88746-013-8
    Letzteres ist allerdings in altdeutscher Schrift geschrieben und manchmal schwer zu lesen.
     
  5. #5 C. Schwarze, 01.08.2003
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    NRW
    Kurz (4 Seiten) wird das Thema Gewölbe/Kappen auch im Bildkommentar zur DIN 1053-1 "Konstrukiver Mauerwerksbau" von Hubert Reichert ISBN 3-481-01513-5 behandelt, ist aber
    auch für 2schaligen Mauerwerksbauinteressierte interessant, dank vieler Zeichnungen
     
Thema:

Bögen, Gewölbe

Die Seite wird geladen...

Bögen, Gewölbe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  2. Bogen im Dachfirst

    Bogen im Dachfirst: Hi, wir lassen gerade unser Dach neu decken. Nun wurden letzte Woche Dachfirstpfannen gelegt und man erkennt deutlich einen Bogen in der Mitte....
  3. Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen

    Kg-Rohr DN250 Versatz bei 2x 15° Bogen: Hi, gibt es hier zufällig jemanden, der mir den Versatz bei einem KG-Rohr DN250 nennen kann, wenn man zwei 15° Bogen einbaut? Also ungefähr so:...
  4. 90 Grad bogen Problem?

    90 Grad bogen Problem?: Guten Tag, Die Sanitär Firma hat bei uns einen 90grad Bogen im Abwasser. Angeklemmt ist das obere Bad OG (Dusche WC Badewanne Waschbecken). Die...
  5. Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen

    Anschluss Duschablauf mit 67° Bogen: Hallo liebes Forum, wir bauen grad die Duschwanne ein, allerdings kommen wir nur mit ein 67° Bogen auf eine gute Position des Ablaufs. Der 67er...