Böschung durch L-Steine ersetzen

Diskutiere Böschung durch L-Steine ersetzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Wir haben gemäß genehmigten Bauantrag in NRW gebaut. Da das Grundstück Hanglage hat, haben wir...

1. Bolt36

Bolt36

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Wir haben gemäß genehmigten Bauantrag in NRW gebaut. Da das Grundstück Hanglage hat, haben wir unterhalb der Terrasse eine Böschung (ist auch so genehmigt worden). Der Höhenunterschied beträgt etwa 1,5 Meter und Abstandsflächen zu Nachbarn etc. werden entsprechend eingehalten.

Auf Dauer ist uns die Böschung nun aber wenig stabil/langfristig (bei starken Regen sieht man schon, dass Erde weggespült wird), daher überlegen wir die Höhendifferenz mit L-Steinen abzufangen. D.h. eine Veränderung des Höhenniveaus wird nicht vorgenommen, lediglich die "Art der Hangbefestigung" wird verändert. Abstandsflächen etc. sind weiterhin eingehalten.

Bevor ich nun zum Bauamt gehe (leider haben wir hier in der Vergangenheit eher unschöne Erfahrungen gemacht - auch wenn wir später Recht bekommen haben), wollte ich mich erkundigen, ob jemand schon ein vergleichbares Vorhaben umgesetzt hat und wie der Genehmigungsprozess lief.

Bin für alle Anmerkungen und Hinweise dankbar!

VG und vielen Dank!

Thema: Böschung durch L-Steine ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandsflächen böschungen nrw

Die Seite wird geladen...

Böschung durch L-Steine ersetzen - Ähnliche Themen

1. Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?

Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?: Hallo Leute, ich möchte einen ca. 250 x 250 cm großen Holz-Pavillon (siehe Skizze) errichten, der an einer Seite an einer sehr steilen...
  2. Böschung Säen

Böschung Säen: Guten Tag, ich bin aktuell meinen Garten am komplett umgraben, jetzt wollte ich diese Böschung einfach Rasen Säen, ich möchte es möglich...
  3. Böschung Abfangen Zuständigkeit

Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  4. Basalt böschung oder L Steine

Basalt böschung oder L Steine: Hallo Leute, Was ist einfacher zu bauen. Eine Basalt böschung oder L steine ? Wir haben im Garten eine Erhöhung um die abzufangen sind wir nicht...
  5. Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung

Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung: Hallo, ich möchte gerne einen Doppelstabmattenzaun an 2 Seiten unseres Grundstücks setzen und bin noch ein bißchen am grübeln, was die beste...