Böschung durch L-Steine ersetzen

Diskutiere Böschung durch L-Steine ersetzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Wir haben gemäß genehmigten Bauantrag in NRW gebaut. Da das Grundstück Hanglage hat, haben wir...

1. Bolt36

Bolt36

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage: Wir haben gemäß genehmigten Bauantrag in NRW gebaut. Da das Grundstück Hanglage hat, haben wir unterhalb der Terrasse eine Böschung (ist auch so genehmigt worden). Der Höhenunterschied beträgt etwa 1,5 Meter und Abstandsflächen zu Nachbarn etc. werden entsprechend eingehalten.

Auf Dauer ist uns die Böschung nun aber wenig stabil/langfristig (bei starken Regen sieht man schon, dass Erde weggespült wird), daher überlegen wir die Höhendifferenz mit L-Steinen abzufangen. D.h. eine Veränderung des Höhenniveaus wird nicht vorgenommen, lediglich die "Art der Hangbefestigung" wird verändert. Abstandsflächen etc. sind weiterhin eingehalten.

Bevor ich nun zum Bauamt gehe (leider haben wir hier in der Vergangenheit eher unschöne Erfahrungen gemacht - auch wenn wir später Recht bekommen haben), wollte ich mich erkundigen, ob jemand schon ein vergleichbares Vorhaben umgesetzt hat und wie der Genehmigungsprozess lief.

Bin für alle Anmerkungen und Hinweise dankbar!

VG und vielen Dank!

Thema:

Böschung durch L-Steine ersetzen

Die Seite wird geladen...

Böschung durch L-Steine ersetzen - Ähnliche Themen

1. Zaun nachträgliche Böschung

Zaun nachträgliche Böschung: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr ein Haus inklusive Außenanlagen und Zaun vom Bauträger gekauft. Das Grundstück wurde vom Bauträger...
  2. Böschung zum Nachbargrundstück, was tun?

Böschung zum Nachbargrundstück, was tun?: Hallo das Gelände unseres Grundstücks ist im vorderen Bereich höher als hinten. Etwa in der Mitte geht es um etwa einen Meter abwärts und bleibt...
  3. Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?: Hallo Leute, ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem...
  4. Böschung an Nachbargrenze

Böschung an Nachbargrenze: Hallo Freunde, wir haben neu gebaut. Da wir laut Bauamt an der Grenze 1m aufschütten dürfen, haben wir unser Grundstück aufgeschüttet. Also...
  5. Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung

Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung: Hallo, ich möchte gerne einen Doppelstabmattenzaun an 2 Seiten unseres Grundstücks setzen und bin noch ein bißchen am grübeln, was die beste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden