Böschungbegradigung

Diskutiere Böschungbegradigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Der einzige Unterschied in der Vorgehensweise der drei Firmen ist, das die teurere die Mauerschein ca. 50 cm in den Boden einbettoniert, da dies...

  1. #21 jodler2014, 12.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum ist das erforderlich und warum bieten die zwei Anderen das nicht so an ?

    7000 € Mehrpreis für was ?
     
  2. #22 caudexpflanze, 12.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Und nochmal danke!

    @ wasweissich
    wie Jodler gesagt hat #4 und #6
    Beispiel "man man man , sowas d............. "

    Schade... ich hatte gehofft hier von Galabauern evtl. eine sachliche Antwort zu bekommen... und nochmal, meine Eingangsfrage ist nicht abnorm.
     
  3. #23 caudexpflanze, 12.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Die meinten, dass dies VOB konform wäre und man das so macht, damit die Steine nicht kippen.
    7000 Euro mehr... weiß auch nicht für was... die hatten den Gesambetrag auch ohne Mwst ausgewiesen und als Refernzen nur Firmenkunden. Daher eben meine Frage bzw. Vermutung, dass die generell preislich höher liegen, da sie sonst nur mit Firmenkunden arbeiten, die sich die Mwst ja als Vorsteuer ziehen können.
     
  4. #24 jodler2014, 12.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Falsche Richtung !

    Warum und weshalb bietet die teure Firma das so an ? VOB..BGB mal bis hierhin außen vor !
    Bautechnisch betrachtet ,nicht preisbezogen !:winken
     
  5. #25 caudexpflanze, 12.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ich die Angebote vergleiche ist für mich ersichtlich, dass die viel höhere Materialkosten haben, was auch logisch ist, weil die L-Steine mit ner Höhe von über 2m nehmen, weil sie der Meinung sind, 60cm müssen eingeraben werden ( die Mauer soll eine Höhe von 1,50m ab Boden haben ). Die anderen nehmen 1,50er Steine, welche sicher günstiger sind.
    Ansonsten hat der Teuere fast 4x höhere Baumaschinenkosten als die anderen Beiden. Auch der Aufwand ist fast doppelt so hoch.

    Bautechnisch... da ist wie gesagt der einzige Unetrschied das mit dem eingraben... ansonsten ist die Vorgehensweise bei allen 3 gleich
     
  6. #26 jodler2014, 12.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Langweilig !
    Wie bringt uns das weiter !

    Keinen Schritt !
    Warum ?

    Weil hier niemand Angebot 1-3 zur Kenntnis genommen hat !

    Doppelpass ..und Tor !



    kleine Buchstaben eintippen geht schneller
     
  7. #27 wasweissich, 12.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo liest du da eine direkt auf dich bezogene beleidigung ?

    im gegensatz zu mir , hast du mich versucht direkt persönlich zu beleidigen , wie gesagt , versucht ...:D
    selbstherrliche leute deines schlages können mich aber nicht beleidigen ...

    und hättest du versucht , über mein beispiel von falsche schlüsse ziehen nachzudenken , und nicht erstmal nach moderatoren geschrien , wäre dir der widersinn deiner these vielleicht aufgegangen .....


    und zum thema : gerade gewerbliche kunden suchen sich ihre AN wesentlich genauer aus , heisst , sehen zu , dass angebote wirklich vergleichbar sind . normalerweise .
    warum es bei dir nicht funktioniert hat ? who knows ....

    und aus einer preisdiferenz zweier nicht vergleichbarer angebote solche theorien an den haaren herbeizuziehen ist schon sehr eigenwillig .

    und : für alle wird normalerweise netto kalkuliert . und die MwSt rechnet das programm einfach zum drucken dazu .
     
  8. #28 caudexpflanze, 12.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    @ wasweissich
    ich habe keine Lust mich mich dir zu kabbeln... ich möchte lieber über das Thema schreiben. Von meiner Seite aus haben wir beide auf dem falschen Fuß erwischt und schwamm drüber.

    Zum Thema...
    Im B2C Geschäft gibt man Endpreise normal immer mit ausgewiesener Mwst aus. In diesem Angebot war alles netto und es war keine Mwst ausgewiesen auch nicht gedruckt... nur daher meine Vermutung.
     
  9. #29 wasweissich, 12.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um dich schlauer zu machen :

    man könnte annehmen , dass der preisunterschied zwischen 1,50er und 2m steinen bei 3:4 liegt , irrtum . die 2 m steine sind annähernd doppelt so teuer . und die erdbewegung ist in dem fall auch erheblich umfangreicher .

    aber sowas past ja nicht zu allesböseabzocker ...
     
  10. #30 caudexpflanze, 12.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Auch wenn ich jetzt vielleicht wieder gestenigt werde... ich habe die letzten 2 Stunden in Foren usw bzgl. dem Setzen von L-Steinen gelesen. Da ist eigentlich fast immer die Rede, dass man ab solch einer Höhe ein Fundament von mind. 60 bis 80cm aushebt, dann Kies und Schotter Zwecks Drainage und Frsotschutz einlegt und danach ein spezieller Beton drauf kommt. Und darauf setzt man dann die L-Steine, die Füße der Steine im Boden eingesetzt.
    So habe ich es zumindest verstanden.

    Ich will absolut nicht die fachliche Kompetenz dieser Firma in Frage stellen, aber vielelicht haben die das falsch verstanden und meinen deswegen, dass man die Steine 60cm eingraben muss ?!
    Das man die Dinger eingräbt habe ich jedenfalls nirgends gelesen... im Gegenteil. Wenn danach gefragt wurde hieß es dann eher "wozu eingraben?... deswegen nimmt man ja L-Steine, um diese nicht einzugraben"
     
  11. #31 wasweissich, 13.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum jetzt sowas geplant/angeboten wird weiss nur der anbieter ganz genau . eine sichrheitsvariante ,

    und einen teil der mauerscheibe sollte schon unter flur sein , wenn davor befestigt wird , weniger , wenn nicht , mehr .

    nicht um sonst sind steine für 150er mauer 155cm hoch :D
    stimmt nicht ganz ...
     
  12. #32 caudexpflanze, 13.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    Letztendlich geht es mir garnicht darum ob der eine ein gewissen Teil teurer ist als der andere. Ich will in dem Fall nur nachvollziehen könne warum dieser so extrem viel teurer ist. Ansprechen werde ich ihn darauf sowieso.. man kann da ja offen darüber sprechen. Schließlich hat man nichts davon hauptsache den billigsten zu nehmen... es soll ja ordendlich gemacht werden.

    Was mir noch einfällt... eine der beiden anderen Firmen erklärte uns bei der Begutachtung vor Ort, dass die Höhe der Steine und deren Einsetztiefe davon abhängig ist, was dann oben auf dem eingefüllten Boden für eine Belastung stattfindet. Sprich wenn dort z.B. Autos abgestellt werden müssten natürlich andere Maßnahmen ergriffen werden, wie wenn dort nur normale Gartenfläche ist.
     
  13. #33 jodler2014, 13.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann würde ich 12000€ investieren !...

    So gut angefangen und dann doch durchgefallen ..Toll (mit einem "r " vor dem "o " )
     
  14. #34 wasweissich, 13.06.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , jodli ....

    und du hast gedacht , : endlich einer wie ich , der nur rumstänkern will , wie ich ....

    und was ist ? du bleibst wieder allein ......



    :mega_lol:
     
  15. #35 Gast71313, 13.06.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Ein großer Teil der 7000 € Differenz werden vermutlich VSK sein.
    Und das durchaus berechtigt, wie man lesen kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 caudexpflanze, 13.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    wofür steht "VSK"? Versicherungskosten?
     
  17. #37 Gast71313, 13.06.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Vollsülzkosten [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #38 caudexpflanze, 13.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    hahaha :mega_lol:

    Er hat wirklich viel erklärt usw... hat uns ehrlich gesagt schon beeindruckt und er wirkte sehr kompetent. Naja wir sind eben nur Laien was dieses Thema angeht.
    Ist das eingraben der L-Steine also nicht nötig? Also bis auf 5 bis 10cm. Denn das ist eigentlich der einzige Unterschied in der Vorgehensweise zwischen der teuren Firma und den beiden anderen. Er stellte es eben schon so dar, dass wenn man sie nicht mind. 60cm eingräbt, es dann zu Problemen kommt, wie kippen, verrutschen usw...
     
  19. #39 Gast71313, 13.06.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    VSK fallen dann an, wenn der Auftraggeber meint, er wisse alles besser und meint den Auftragnehmer volllabern zu müssen.
    [emoji3]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #40 caudexpflanze, 13.06.2015
    caudexpflanze

    caudexpflanze

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Frankfurt
    mhhh... vielleicht ist das eben deren Varantie sowas zu realisieren... also mit dem eingraben... kann ja sein, dass sie es nicht anders können.
     
Thema:

Böschungbegradigung