Böschungswinkel der Baugrube?

Diskutiere Böschungswinkel der Baugrube? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu im Forum und wollte fragen, was ein Böschungswinkel in der Baugrube ist? Kann es leider nicht in die Fachbegriff-Sparte...

  1. #1 roman385, 05.02.2020
    roman385

    roman385

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Pölten
    Hallo, ich bin neu im Forum und wollte fragen, was ein Böschungswinkel in der Baugrube ist?
    Kann es leider nicht in die Fachbegriff-Sparte schreiben, da kann ich kein Thema eröffnen. Hoffe hier kann mir jemand helfen?
    Vielen lieben Dank,
    Roman
     
  2. #2 BaUT, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Google kaputt?
    Suchbegriff "Böschungswinkel Baugrube" ergibt
    Ungefähr 7.740 Ergebnisse (0,37 Sekunden)
     
  3. #3 Manufact, 05.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was hat denn die Fachfirma im Angebot angegeben?
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Die Anmeldung im Forum dürfte um ein vielfaches länger gedauert haben, als die Suchmaschine seiner Wahl anzuwerfen. Aber was soll's, ich hab Mittagspause:
    Der Böschungswinkel ist der Winkel der Böschung gegen die Horizontale. Die Angabe erfolgt entweder in Grad (selbsterklärend?) oder durch Angabe des Verhältnisses von Böschungshöhe zu Böschungsausladung. Ein Böschungswinkel von 60° entspricht hier dann einem Verhältnis von ~ 1:0,6, wobei vorne stets eine 1 angegeben wird. Von Verhältnis auf Grad kommt man übrigens mittels Arcustangen von Grad auf das, was beim Verhältnis unter dem Bruchstrich steht über 1/tan(Winkel).
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Böschungswinkel der Baugrube?

Die Seite wird geladen...

Böschungswinkel der Baugrube? - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?

    Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?: Hallo Zusammen, gestern hatten wir unser Baustellengespräch mit dem Bodenplatten/Kellerbauer, dem Tiefbauer und dem Bauleiter für den Rohbau, um...