Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein

Diskutiere Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, ich möchte in unserem Garten Wege mit Natursteinen (Granit-Kleinpflaster) im Segmentbogenmuster Pflastern. Die Wege werden...

  1. Kristel

    Kristel

    Dabei seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postzustellerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    ich möchte in unserem Garten Wege mit Natursteinen (Granit-Kleinpflaster) im Segmentbogenmuster Pflastern. Die Wege werden allerdings unterschiedliche Breiten (80cm bzw. 120cm) haben und einander treffen.
    Ich habe nun in einem Buch gelesen, dass jeweils die selbe Bogenlänge verwendet werden soll, damit das Gesamtbild harmonisch bleibt. Wenn ich mich jetzt für eine der beiden Bogenlängen entscheide, bekomme ich das Problem, dass ich jeweils nicht mit dem halben Bogen an den läufersteinen enden werde.
    Wie kann ich das Problem am pragmatischsten lösen, ohne die Optik zu verschandeln? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Kristel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 31. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hängt auch von der steingrösse ab ......

    und dem treffen der wege ....


    hat dein schlaues buch keine lösung aufgezeigt ?
     
  4. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass ist dann eben die hohe Kunst des pflasterns, wo sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen trennt.

    Generell gilt als Bogenbreite dass 12-15 fache der Steingröße. Bei 80cm bist dann bei Mosaiksteinen angelangt
    Praktischerweise hat man aber nicht eine Steingröße sondern eine Mischung aus kleineren und größeren.
    Und die Breite des Weges ist die Gesamtbreite oder zwischen den Bünden gemessen?
     
Thema:

Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein

Die Seite wird geladen...

Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  3. Naturstein -Keramikplatten auf Drainbeton ohne Haftschlämme?

    Naturstein -Keramikplatten auf Drainbeton ohne Haftschlämme?: Hallo zusammen! Da das mein erster Post hier ist hoffe ich, dass ich hier richtig bin ;) Aktuell machen wir unsere Terasse neu, und...
  4. Erdberührte kellerwände aus Naturstein

    Erdberührte kellerwände aus Naturstein: Liebe Community, Ich hab mir heute ein altes Haus angesehen, welches erdberührte kellerwände aus Naturstein (gemörtelt) hat. hat wer Erfahrung...
  5. Dichtungsmasse für Naturstein

    Dichtungsmasse für Naturstein: Hallo, welche Dichtungsmasse eignet sich, um ein Abflussventil in einem Natursteinwaschbecken (Travertin) abzudichten? Plastic-Fermit ist lt....