Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein

Diskutiere Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, ich möchte in unserem Garten Wege mit Natursteinen (Granit-Kleinpflaster) im Segmentbogenmuster Pflastern. Die Wege werden...

  1. #1 Kristel, 31.03.2013
    Kristel

    Kristel

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postzustellerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    ich möchte in unserem Garten Wege mit Natursteinen (Granit-Kleinpflaster) im Segmentbogenmuster Pflastern. Die Wege werden allerdings unterschiedliche Breiten (80cm bzw. 120cm) haben und einander treffen.
    Ich habe nun in einem Buch gelesen, dass jeweils die selbe Bogenlänge verwendet werden soll, damit das Gesamtbild harmonisch bleibt. Wenn ich mich jetzt für eine der beiden Bogenlängen entscheide, bekomme ich das Problem, dass ich jeweils nicht mit dem halben Bogen an den läufersteinen enden werde.
    Wie kann ich das Problem am pragmatischsten lösen, ohne die Optik zu verschandeln? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß Kristel
     
  2. #2 wasweissich, 31.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hängt auch von der steingrösse ab ......

    und dem treffen der wege ....


    hat dein schlaues buch keine lösung aufgezeigt ?
     
  3. #3 alex2008, 31.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Dass ist dann eben die hohe Kunst des pflasterns, wo sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen trennt.

    Generell gilt als Bogenbreite dass 12-15 fache der Steingröße. Bei 80cm bist dann bei Mosaiksteinen angelangt
    Praktischerweise hat man aber nicht eine Steingröße sondern eine Mischung aus kleineren und größeren.
    Und die Breite des Weges ist die Gesamtbreite oder zwischen den Bünden gemessen?
     
Thema:

Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein

Die Seite wird geladen...

Bogenbreite segmentbogenpflaster aus Naturstein - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller

    Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller: Hallo zusammen, ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt. Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr...
  2. Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.

    Fehlende Bruchstein / Naturstein im Trägerwand.: Guten Tag Experten, Ich habe einen Frage, ich habe bei einer Wand löcher gefunden fehlende stein. Es ist einen Trägerwand. Wie kann ich es...
  3. Naturstein-Trockenmauer sanieren

    Naturstein-Trockenmauer sanieren: Hallo, unser Gründstück wird zur Straße hin mit einer ca. 1,20 m hohen Naturstein Trockenmauer (Mesenich) abgesichert, auf dem dahinter stehenden...
  4. Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks

    Naturstein - Reinigungs- und Pflegeanleitung | Tipps und Tricks: Hi Community, nachdem meine Frau unbedingt beim Ausbau unseres Wintergarten mit angeschlossener Terrasse einen Natursteinboden gewünscht hat, da...
  5. Naturstein auf Buntsteinputz

    Naturstein auf Buntsteinputz: Hi. Habe an mein Haus im Sockelbereich buntsteinputz drauf. Nun möchte ich aber Naturstein drauf kleben. Muss ich denn Buntsteinputz entfernen...