Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

Diskutiere Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier....

1. Berlyn

Berlyn

Beruf:
    Banker
    Hallo zusammen,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Forum das richtige ist, aber da es grob um Beton geht, versuche ich es einmal hier. :-)

Ich hoffe also ihr könnt mir helfen.

Zunächst zur Vorgeschichte:
    Ich habe einen Schuppen gebaut, der auf einer gepflasterten Fläche steht.
    Nach langer Diskussion mit der Liebsten bekommt der Schuppen nun ein Schiebetor anstatt eines Tores mit Scharnieren.
    Zwischen Schuppen und Ende Pflasterfläche sind noch 2 cm platz, dann führt eine Stufe runter auf die Rasenfläche.

So, nun zum Problem.
    Das Schiebetor benötigt auch eine Bodenführung, damit es bei Sturm nicht klappert oder man es nicht nach oben wegklappen kann.
    Dafür wird unter das Tor ein U-Profil montiert, dass dann durch ein am Boden befestigtes Kugelköpfchen geführt wird.
    Für die Montage dieses Kugelköpfchens habe ich aber nur diese eben erwähnten 2 cm Platz. Dabei handelt es sich um einen EHL Beton-Randstein mit einer Dicke von 6 cm (4cm durch Schuppen überbaut und 2 cm sichtbar).
    Diese 2 cm reichen jedoch nicht aus, da alleine die Trägerplatte des Kugelköpfchens bereits breiter ist. Meine Überlegung war nun einen Winkel von vorne am Randstein zu befestigen, auf den
    ich dann das Kugelköpfchen schraube. Dafür müsste ich allerdings relativ weit oben am Beton-Randstein bohren, einen Dübel einbringen und anschließend die Schrauben relativ fest anziehen.
    Meine Befürchtung ist, dass der Randstein reißt oder abplatzt.

Daher nun meine Fragen. Kann man von vorne in den Randstein bohren, ohne dass er reißt? Alternativ, gibt es eine Möglichkeit Metall auf Beton zu kleben? Oder habt ihr eine andere Idee für die Bodenführung
    des Schiebetores?

Besten Dank im Voraus.

2. #2 Gast82596, 21.10.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bodenführung muss nicht sein, wenn das Tor im geschlossenen Zustand unten gehalten wird.

Thema:

Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben??

Die Seite wird geladen...

Bohren in Beton-Randstein oder Metall auf Beton kleben?? - Ähnliche Themen

1. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...
  2. Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?

Bohrung in Doppel-T-Träger zewcks Verankerung von Gewindestangen im Beton dahinter?: Hallo liebes Forum! Mein Projekt ist eine Terrassenüberdachung, welche mit einem Wandträger aus Aluminium an der Außenwand über der...
  3. Bohrer aus Beton entfernen - steckt in Armierung fest

Bohrer aus Beton entfernen - steckt in Armierung fest: Hallo, kennt ihr ein Wergzeug (Schlaghammer / Adapter für SDS-Plus Borher mit Öse für Flaschenzug oder ähnlich), mit dem man einen in der...
  4. Spannbetondecke durchbohren Kaminzug

Spannbetondecke durchbohren Kaminzug: Hallo, wir wollen uns ein RMH kaufen. Nun wollen wir vorher abklären, ob die Möglichkeit besteht einen Kamin nachzurüsten. Dazu müssen wir ein...