Bohren in Feinsteinzeug

Diskutiere Bohren in Feinsteinzeug im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hab vor einem Jahr bei ebay zwei billige Dimantbohrer (5-6 €) gekauft. Beide haben bislang locker 10 -15 Löcher in Feinsteinzeug durchgehalten wo...

  1. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    hab vor einem Jahr bei ebay zwei billige Dimantbohrer (5-6 €) gekauft. Beide haben bislang locker 10 -15 Löcher in Feinsteinzeug durchgehalten wo zuvor Baumarktfliesenbohrer kläglich gescheitert sind. Bohren mit einem Akkuschrauber, den Bohrer von unten mit zwei Finger führen und abstützen und ein bisschen Gefühl. Kühlen mit der Blumenspritze und gut ist.
     
  2. #22 ralfholl, 26.07.2011
    ralfholl

    ralfholl

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Aachen
    kaufe dir bei karl dahm einen spezialbohrer für feinstein, alle anderen kannste vergessen und dann 10 - 20 min für ein loch einplanen
     
  3. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

    Inzwischen habe ich von Bosch einen Diamantbohrer und eine Zentrierhilfe gekauft. An letztere wurde ein dünner Schlauch mit einer Wasserspritze angeschlossen. Den Drucksprüher aus dem Garten wollte ich wegen evtl. vorhandener "Insektizidreste" dafür nicht einsetzen. Mit dem Akkuschrauber und etwas Geduld sind jetzt zwei superschöne Löcher in der Wand, ohne ausgeplatzte Stellen o.ä. ;)

    Das Ansetzen der Zentrierhilfe mit dem großen Saugnapf war übrigens etwas fummelig, bevor das Ding richtig festsaß, insbesondere wenn Fugen im Weg waren.

    Gruß, Enibas
     
  4. #24 Geodesy, 27.07.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die Möglichkeit in die Fugen zu bohren gab es wohl nicht, oder?
    Jedenfalls versuche ich immer in die Fugen zu bohren und es passte auch bei den Spiegeln.
     
  5. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Nein, in die Fugen bohren ging leider nicht, genau an dieser Stelle saßen die verschweißten Befestigungsbolzen zwischen Lampengehäuse und Wandhalterung.
     
Thema: Bohren in Feinsteinzeug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug bohren

    ,
  2. steinzeug bohren

    ,
  3. feinsteinzeug fliesen bohren

    ,
  4. löcher in Feinsteinzeug,
  5. bohren in feinsteinzeug,
  6. loecher innfeinsteinzeugfliesen bekommen,
  7. steingut fliesen bohren,
  8. bohrer feinsteinzeug,
  9. feinsteinzeugplatten Terrasse bohren,
  10. widia Bohrer Fliesen forum,
  11. bohrer für feinstein metallbohrer,
  12. diamantbohrer Wasserkühlung forum,
  13. löcher in feinsteinzeugfliesen,
  14. erfahrung steinzeug bohren,
  15. steinzeug fliesen bohrer 5mm,
  16. loch in feinsteinzeug,
  17. bohrer für feinsteinzeug,
  18. bohrer für feinsteinzeugfliesen,
  19. feinsteinzeug loch erstellen,
  20. feinsteinflisen bohren,
  21. bohren in steinzeug,
  22. welche bohrkrone für feinsteinzeug,
  23. fließen Feinstein bohren,
  24. in feinsteinzeug bohren,
  25. boren in steingutfliesen
Die Seite wird geladen...

Bohren in Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Kappenträger

    Bohren in Kappenträger: In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  4. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...