Bohren in Kappenträger

Diskutiere Bohren in Kappenträger im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...

1. bokdi

bokdi

In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen.
    Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke verankern und dafür 12 Löcher bohren und Gewinde schneiden? Max. M5 wird reichen.

2. #2 simon84, 14.03.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kein Stahlträger wird sich von 12 Löchern für M5 Gewinde beeindrucken lassen.

allerdings stellt sich die Frage warum das überhaupt nötig sein sollte ? Ein Hochbett steht doch auf dem Boden ?

3. #3 thomenec, 14.03.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Wenn das Hochbett nicht freistehend sondern an der Wand stehen platziert ist, würde ich denken das es genügt zwei Holme im Kopfpunkt an der Wand anzuschrauben. Ein mögliches Kippen wird dann wirksam verhindert.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Reden wir wirklich von einer Kappendecke oder doch eher von einer Stahlsteindecke ("scheitrechte Kappendecke")?
    Bevor ich der Ausführung von 12 Bohrungen im Untergurt des Deckenträgers erlaube wüsste ich gerne mehr über das Tragwerk und dessen Zustand...

Wir brauchen Fotos oder einen Ortstermin.

Thema:

Bohren in Kappenträger

Die Seite wird geladen...

Bohren in Kappenträger - Ähnliche Themen

1. Kabelloch in Garagenpfeiler bohren, 90° Winkel

Kabelloch in Garagenpfeiler bohren, 90° Winkel: hallo, auf der Suche nach eine praktikablen Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee. An meiner Garage...
  2. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...
  3. Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH)

Befestigung UA-Profile ohne Bohren (wg. FBH): Hallo, ich möchte eine Trockenbau-Zwischenwand einbauen mit Tür (Standardtür, Wand ist ca. 3,5 m breit und 2,4 m hoch). Wie so einige, kann ich...
  4. Loch unter Träger bohren

Loch unter Träger bohren: Moin Kann mir einer einen Tipp geben. Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen. 2.0-2.5 cm loch Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt...
  5. Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?

Rigipswand bohren mit alter Steinwolle dahinter?: Hallo, wie würdet ihr eine Doppel beplankte Rigipswand, wo ich weiß, dass dahinter KMF (Steinwolle von 1980) sich befindet, bohren um Regale...