Bohrer mind. 1m Länge

Diskutiere Bohrer mind. 1m Länge im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen, ob es eine Bohrer mit mind. 1m Länge gibt für ne Schlagbohrmaschine. Durchmesser ca. 3cm? Hintergrund: Der...

  1. #1 FirstHouse, 25.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es eine Bohrer mit mind. 1m Länge gibt für ne Schlagbohrmaschine. Durchmesser ca. 3cm?
    Hintergrund: Der Rohbauer wollte heute zusammen mit dem Bauleiter nachweisen, dass unser Mäuerchen (ca. 50cm tief) von ihm tatsächlich unterfangen wurde und so die darauf gesetzte Bodenplatte in Ordnung geht.
    Laut Statiker müsste die Unterfangung zusammen mit dem Mäuerchen 1m tief sein.
    Die haben heute (ohne mein Beisein) immerhin max. 52cm tief gebohrt -mehr gab der Bohrer nicht her - und der BL meinte zu mir am Telefon allen ernstes, dass da was unterfangen wurde, weil nach 60cm immer noch keine Erde käme - wie gesagt es waren nicht mal 60cm.
    Der Statiker war dabei und soll vom Rohbauer den Werkplan bekommen, wie die Unterfangung genau gemacht wurde - sagte der BL weiterhin. Auf meine Frage, ob denn der Statiker dann unterschreibt, dass alles i.O. ist, bejahte dies der BL.
    Hab dann noch mit dem Statiker telefoniert und der meinte auch, man müsse 1m tief bohren und aufgrund der Zeichnung unterschreibe er nix.

    FH
     
  2. #2 Anfauglir, 25.05.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, es gibt Bohrer in dieser Länge.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sds-max mit knapp 1m ist keine zauberei, 1,3m gibts auch noch in serie, aber
    aus kostengründen (und weil ned jeder fundamentexistenzbeweisende
    aufschlussbohrungen macht) eher wenig verbreitet.
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Elektriker haben sowas, ...ich auch. :)

    Gruß Lukas
     
  5. #5 wasweissich, 25.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gärtner auch:bounce::bounce:
     
  6. #6 FirstHouse, 25.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Danke - gut zu wissen. Muß mich dann nicht mit irgendwelchen Ausreden oder besseren Zahnstochern abspeisen lassen.

    FH
     
  7. #7 pauline10, 25.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hausfrauen auch.

    Aber als Kernbohrung mit 50 bis 150mm Durchmesser und dann kommt eine 50 cm Verlängerung dran.

    pauline
     
  8. #8 Shai Hulud, 25.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Küchenschublade? :shades
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 26.05.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar - so lange drücken, bis er krumm ist und dann Sahne damit schlagen :D
     
  10. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Gärtner habe doch in der Regel einen Größeren, ich meine Bohrer, Durchmesser 30 cm für Zaunpfähle :D
    Was machst du den mit 3 cm? Pflanzlöcher für Karotten oder Spargel bohren :mega_lol:

    [​IMG]


    Gruß Michael
     
  11. #11 FirstHouse, 26.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Damy: kann auch dicker sein - 5cm. Will doch nicht das Fundemant ganz wegbohren lassen.
    Dilletanten-Mode an
    Zum Nachweis, wie tief das Fundament ist, reichts zu bohren und ab da wos weich wird, ist Erde und Ende des Fundaments.
    Dilletanten-Mode aus

    FH
     
  12. #12 FirstHouse, 26.05.2009
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wie gut, daß es morgen bei Norma 1m Bohrer gibt. Arbeitslänge zwar nur 75cm, aber was solls :mauer:mauer:mauer:mauer
    Das war der Vorschlag meines BL.

    FH
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dann wollen wir mal die Daumen drücken, daß er ein Loch schafft. :)

    Gruß Lukas
     
  14. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    na ja

    wenn man für so einen 100 cm Bohrer über 200,- € hinlegt stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn schon vorgebohrt ist, wird´s schon klappen.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, die (netto 750er) aus der NORMA kosten ja nur € 15,- für den gestuften Dreiersatz.

    Sowas kann man immer mal brauchen.
    Und da machts dann auch nix, wenn der pro Bohrer nur zwei oder drei Löcher schafft.

    Bei solchen Längen und Durchmessern muß man sowieso IMMER mit kürzeren Bohrern vorbohren.

    Und: Ja, Lukas hat da völlig Recht. Meiner ist noch länger... :mega_lol:
     
Thema:

Bohrer mind. 1m Länge

Die Seite wird geladen...

Bohrer mind. 1m Länge - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Kappenträger

    Bohren in Kappenträger: In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  4. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...