Bohrloch in Dämmung

Diskutiere Bohrloch in Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....

1. #1 carol04, 13.09.2017
    carol04

carol04

Hallo!

Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte.

Ich habe ein Elektrokabel, welches von innen (Unterputz) nach außen gelegt wurde, an eine andere Stelle verlegt. Nun habe ich ein leeres Bohrloch (ca. 14mm Durchmesser) in der Außenwand, welches ich fachgerecht verschließen möchte.

Die Außenwand besteht aus Porenbeton -> Dämmplatten -> Klinker. Das Loch geht durch alle drei Schichten. Am meisten Sorgen bereitet mir die Dämm-Schicht und meine Frage ist, wie ich diese am Besten geschlossen bekomme, um Wärmebrücken (Schimmelbildung, etc.) zu vermeiden.

Vorschläge bisher:
    - PU Bauschaum (1K oder 2K)
    - Gerüstankerverschluss
    - Hinterfüllschnur
    - Dämmmaterialien (Steinwolle, etc.) reinstopfen

Letztere Möglichkeit erscheint mir nicht besonders fachgerecht und auch schwer durchführbar zu sein. Bei Gerüstankerverschluss / Hinterfüllschnur hätte ich Bedenken, dass es nicht an allen Stellen zur Dämmplatte "abschließt". Am sinnvollsten erscheint mir PU Schaum, wobei sich bei 1K Schaum dir Frage stellt, wie ich an die Dämmung (die ja innen liegt) rankomme, um sie zu befeuchten. 2K Schaum scheint aber laut Beschreibungen nicht für den Zweck geeignet.

Kann mir jemand helfen?

Thema: Bohrloch in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmschaum bohrlöcher in dämmung

,
  2. Bohrloch Dämmung pu Schaum

,
  3. eps stopfen boheloch

,
  4. Bohrloch dämmen
Die Seite wird geladen...

Bohrloch in Dämmung - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  3. Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern

Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe bislang keine abschließende Meinung zu meinem Problem finden können: Bei unserem Neubau wurde...
  4. Was kann das hier im Bohrloch sein?

Was kann das hier im Bohrloch sein?: Hallo zusammen, wollte gerade etwas (Kleines) an die Wand hängen mit Dübel. Es ist im Treppenhaus in Höhe der Decke, aber wohl leicht darüber,...
  5. Bohrloch wieder öffnen?

Bohrloch wieder öffnen?: Hallo miteinander. Vorab: Was für ein sensationelles Forum. Schön dass es sowas gibt. Danke an alle die sich hier austauschen. Ich selbst bin...