Bohrloch in Dämmung

Diskutiere Bohrloch in Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....

1. #1 carol04, 13.09.2017
    carol04

carol04

Hallo!

Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte.

Ich habe ein Elektrokabel, welches von innen (Unterputz) nach außen gelegt wurde, an eine andere Stelle verlegt. Nun habe ich ein leeres Bohrloch (ca. 14mm Durchmesser) in der Außenwand, welches ich fachgerecht verschließen möchte.

Die Außenwand besteht aus Porenbeton -> Dämmplatten -> Klinker. Das Loch geht durch alle drei Schichten. Am meisten Sorgen bereitet mir die Dämm-Schicht und meine Frage ist, wie ich diese am Besten geschlossen bekomme, um Wärmebrücken (Schimmelbildung, etc.) zu vermeiden.

Vorschläge bisher:
    - PU Bauschaum (1K oder 2K)
    - Gerüstankerverschluss
    - Hinterfüllschnur
    - Dämmmaterialien (Steinwolle, etc.) reinstopfen

Letztere Möglichkeit erscheint mir nicht besonders fachgerecht und auch schwer durchführbar zu sein. Bei Gerüstankerverschluss / Hinterfüllschnur hätte ich Bedenken, dass es nicht an allen Stellen zur Dämmplatte "abschließt". Am sinnvollsten erscheint mir PU Schaum, wobei sich bei 1K Schaum dir Frage stellt, wie ich an die Dämmung (die ja innen liegt) rankomme, um sie zu befeuchten. 2K Schaum scheint aber laut Beschreibungen nicht für den Zweck geeignet.

Kann mir jemand helfen?

Thema: Bohrloch in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmschaum bohrlöcher in dämmung

,
  2. Bohrloch Dämmung pu Schaum

,
  3. eps stopfen boheloch

,
  4. Bohrloch dämmen
Die Seite wird geladen...

Bohrloch in Dämmung - Ähnliche Themen

1. Bohrloch Fertighauswand

Bohrloch Fertighauswand: Moin zusammen, ich habe ein 1980er Fertighaus gekauft, und hatte heute eine Firma da, die prüfen sollten, ob eine Einblasdämmung machbar ist....
  2. Bohrlöcher Badfliese verdecken

Bohrlöcher Badfliese verdecken: Hallo, hat jemand eine Idee wie man anliegende Löcher in den Badfliesen „verstecken“ kann, ohne die betreffende Fliese zu tauschen. Ggf. mit...
  3. Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen

Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bitte entschuldigt meine Frage. Ich beziehe meine erste eigene Wohnung - die Eigentumswohnung im Haus meiner Tante....
  4. Bohrlöcher Außenfassade schließen

Bohrlöcher Außenfassade schließen: Hallo zusammen, ich möchte zwei kleine Bohrlöcher in der Außenfassade schließen. Durchmesser ca. 1cm und Tief ca 3-4 cm. Als Laie dachte ich, es...
  5. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...