Bohrloch in Dämmung

Diskutiere Bohrloch in Dämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....

1. #1 carol04, 13.09.2017
    carol04

carol04

Hallo!

Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte.

Ich habe ein Elektrokabel, welches von innen (Unterputz) nach außen gelegt wurde, an eine andere Stelle verlegt. Nun habe ich ein leeres Bohrloch (ca. 14mm Durchmesser) in der Außenwand, welches ich fachgerecht verschließen möchte.

Die Außenwand besteht aus Porenbeton -> Dämmplatten -> Klinker. Das Loch geht durch alle drei Schichten. Am meisten Sorgen bereitet mir die Dämm-Schicht und meine Frage ist, wie ich diese am Besten geschlossen bekomme, um Wärmebrücken (Schimmelbildung, etc.) zu vermeiden.

Vorschläge bisher:
    - PU Bauschaum (1K oder 2K)
    - Gerüstankerverschluss
    - Hinterfüllschnur
    - Dämmmaterialien (Steinwolle, etc.) reinstopfen

Letztere Möglichkeit erscheint mir nicht besonders fachgerecht und auch schwer durchführbar zu sein. Bei Gerüstankerverschluss / Hinterfüllschnur hätte ich Bedenken, dass es nicht an allen Stellen zur Dämmplatte "abschließt". Am sinnvollsten erscheint mir PU Schaum, wobei sich bei 1K Schaum dir Frage stellt, wie ich an die Dämmung (die ja innen liegt) rankomme, um sie zu befeuchten. 2K Schaum scheint aber laut Beschreibungen nicht für den Zweck geeignet.

Kann mir jemand helfen?

Thema: Bohrloch in Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bohrloch dämmen

Die Seite wird geladen...

Bohrloch in Dämmung - Ähnliche Themen

1. WDVS - kleines Bohrloch schließen, aber wie?

WDVS - kleines Bohrloch schließen, aber wie?: Hallo Experten, ich will eine neue Außenleuchte anbringen, da die alte defekt ist. Die alte Leuchte war mittels Schrauben befestigt, die in...
  2. Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen

Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines rechteckigen Durchgangs (ca. 2,50 m breit und 2,20 m hoch) zwischen zwei Zimmern, welcher...
  3. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  4. Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?

Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?: Liebe Bauexperten, in unserem Einfamilienhaus Baujahr 2004 wurde der Estrich im EG (darunter ein ungedämmter Keller) durch einen offensichtlich...
  5. Bohrloch in GK auffüllen

Bohrloch in GK auffüllen: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte meine Gitarren an die Wand hängen. Da es sich bei der Wand um Rigips handelt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden