Bohrloch korrigieren

Diskutiere Bohrloch korrigieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich wollte einen Haken in der Betondecke befestigen. 8cm lange Schrauben gehören dazu. also Schlagbohrmaschine raus, Loch gebohrt und zack...

  1. #1 swinter81, 23.04.2020
    swinter81

    swinter81

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte einen Haken in der Betondecke befestigen. 8cm lange Schrauben gehören dazu. also Schlagbohrmaschine raus, Loch gebohrt und zack auf Bewehrung gestoßen.
    Dann relativ nah daneben neu angesetzt und abgerutscht, jetzt ist das Bohrloch hin.
    Wie kann ich das Loch so schließen, dass ich danach wieder die hohe Stabilitat habe?
    Mikrofill ja eher nicht. Fischer Montagemörtel ist ja eher dafür da, wenn ich den Dübel direkt damit anbringen will und nicht neu bohren will.

    was wäre da euer Vorschlag?

    danke im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einkleben mit montagemörtel. Bohrloch vorher reinigen
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 swinter81, 23.04.2020
    swinter81

    swinter81

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem ist aber, dass ich ja erstmal ein Loch machen muss. Das verunglückte Bohrloch ist ja wegen der Bewehrung nicht tief genug. Das daneben wiederum (abgerutscht) ebenfalls.
    Am liebsten wäre mir irgendwas, was das Bohrloch wieder in den Ausgangszustand versetzt, sodass ich neu bohren kann (im Zweifel knapp daneben)
     
  4. #4 Fred Astair, 23.04.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geht nicht.
     
  5. #5 Manufact, 23.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Doch !!

    Absperrung Bohrloch (wichtig), dann Mitteldruck-Injektion (15-30 bar) mit speziell auf das Beton-Mauerwerk zugeschnittenem PU-Harz.
    (Hohe Festigkeit)
    Macht schlappe knapp unter ... Euronen, wenn es einfach geht.
    Oder doch knapp unter ... Euronen bei mehrfacher Anfahrt.

    Oder als - wir sind ja hier mittlerweile zum Bastel-Wastel -Forum verkommen:
    Kauf Dir einen teuren 4 Schneiden-Bohrer (nee vielleicht doch besser 3-4 - oder auch vielleicht nicht .. ) und bohre fachmännisch die Bewehrung durch..
    Dann - ja dann: injieziere ein geeignetes 2K Epoxy-Produkt DEINER WAHL und mach das IRGENDWIE in das Loch.
    Dann machen Bohren neu - vielleicht klappts.

    Oder: Ein Profi machts...
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  6. #6 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also entweder findet man sich damit ab, dass man woanders neu bohrt oder man muss es schaffen durch die Bewehrung zu kommen und dann eben das ganze Loch vollmachen und die Stange/Haken einkleben.

    Wenn das Ding eine Platte mit mehreren Schrauben hat, dann kann man ja evtl auch ein weiteres Loch durch die Platte bohren um so umpositionieren.

    Bewehrung muss man auch nicht immer durchbohren, wenn man da lange genug rumdödelt "schiebt" es die schon irgendwann bisschen zur Seite damit man mit dem Dübelloch/Schraube weiterkommt.

    Ich weiss ja nicht von welchen Dimensionen wir hier reden, gehe mal von einer M10 Schraube aus da ist das sicher noch machbar.
     
  7. #7 Manufact, 23.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Minimale Korrektur @simon84 :
    Wir machen ja jede 2te Woche Rissinjektionen.
    Da kann ich nur sagen:
    Mit einem 2 Schneiden-Standard-SDS-Bohrer brichst Du Dir eher die Schneiden ab und die Bohrerspize mit der Hälfte des Bohrers bleibt stecken.
    Ein 4 Schneiden-Bohrer läuft wesentlich ruhiger und geht nach viel Zeit auch gut durch den Stahl.
    (nur "mittlerer" Druck)

    Ansonsten gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das in der gleichen Höhe die Bewehrung weiterhin vorhanden ist....
     
  8. #8 simon84, 23.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte nicht mit dem Bohrer :) Sondern mit dem Spitzmeissel
    Aber ja das ist an der Stelle echt nicht angebracht für so ne popelige Schraube. Das kann man machen wenn man ein Abwasserrohr oder ähnliches verlegen muss.

    PS. Man könnte auch noch ne kürzere Schraube nehmen. Hält dann halt nicht so viel, kommt auf die Anzahl der Befestigungspunkte und der Last an.....

    Was wird denn da an die Decke gehängt? Schwebeaquarium ? Oder doch eher nur ein Boxsack ?
     
Thema: Bohrloch korrigieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bohrloch knapp daneben

    ,
  2. bohrloch korrigieren

    ,
  3. bohrloch direkt daneben

    ,
  4. Bohrloch korrigieren höhe
Die Seite wird geladen...

Bohrloch korrigieren - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät

    Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät: Hallo zusammen, ich renoviere ein altes Bauernhaus seit nem Jahr und wie viele male hätte ich das schon gebraucht: ein zuverlässiges...
  4. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  5. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...