Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

Diskutiere Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...

1. Momox

Momox

Liebes Forum,

ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden:
    Wir haben vor einem Jahr eine Bewässerungsanlage installiert und für dieses Vorhaben Bohrungen von unserer Rasenfläche in unseren Keller gemacht (Kabel zum Steuergerät, Stromkabel für Gartenbeleuchtung)
    Mit diesem Kellerraum haben wir sowieso Feuchtigkeitsprobleme - aber dazu vielleicht Näheres in einem anderen Thread.
    Baujahr des Hauses ist 2000. Es handelt sich um Kalksandsteine.

Die Löcher wurden "nur" mit Bitumen zugespritzt (siehe Foto). Nach einem starken Regen mussten wir leider in der Innenwand des Kellers feststellen, dass sie klitschnass war.
    Die Löcher befinden sich etwa 40cm tief unterhalb der Rasenfläche.

Meine Frage: Wie dichtet man solche Bohrlöcher richtig ab? Gibt es vielleicht ein Mittelchen, welches auf die bisherige Bitumen-Schicht draufgeschmiert werden könnte?

Ich bin auf das Produkt "DRIFIL" gestoßen, weiß aber nicht, ob das für dieses Anliegen das Richtige bzw. zu "aufwendig" wäre.
    Wäre "MEM Water Stop" eine Alternative? Dafür müsste ich wohl zuvor die bisherige Bitumen-Schicht entfernen.

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das nennt sich Ringraumdichtung , dazu gibt es eigentlich genug Beiträge.
    Zuerst entfernst du den ganzen Schmoddel und dann passend zum Futterrohr die Öffnung herstellen, danach Futterrohr einsetzen / Dichtung und dann entweder Flüssigkunststoff oder eine reaktive 2k Beschichtung, Hersteller gibt es genug davon, alternativ wäre ein DIY Versuch mit FLK was aber wirklich keine dauerhafte Lösung wäre sondern 'Gefuddel'...

Thema:

Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher Badfliese verdecken

Bohrlöcher Badfliese verdecken: Hallo, hat jemand eine Idee wie man anliegende Löcher in den Badfliesen „verstecken“ kann, ohne die betreffende Fliese zu tauschen. Ggf. mit...
  2. Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen

Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bitte entschuldigt meine Frage. Ich beziehe meine erste eigene Wohnung - die Eigentumswohnung im Haus meiner Tante....
  3. Bohrlöcher Außenfassade schließen

Bohrlöcher Außenfassade schließen: Hallo zusammen, ich möchte zwei kleine Bohrlöcher in der Außenfassade schließen. Durchmesser ca. 1cm und Tief ca 3-4 cm. Als Laie dachte ich, es...
  4. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  5. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....