Bohrlöcher in Polystyrol-WDVS reparieren

Diskutiere Bohrlöcher in Polystyrol-WDVS reparieren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer an einigen Stellen für einen Gartenschlauchhalter die Wärmedämmung...

1. #1 supertee, 06.01.2011
    supertee

supertee

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Wir haben ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer an einigen Stellen für einen Gartenschlauchhalter die Wärmedämmung (Fassadendämmplatten aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum nach EN 13 163) vollständig durchbohrt hat. Nun würde ich diese Löcher gerne schließen und anschließend wieder mit Außenputz versehen. Welches Füllmaterial für die Bohrlöcher sollte man hierfür am besten nehmen (ca. 2-3cm Durchmesser, ca. 10-12 cm tief) ? Geht einfacher PU-Schaum, oder könnte dieser wg. der Ausdehnung zu weiteren Schäden führen ?

2. #2 Hundertwasser, 07.01.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise reicht handelsüblicher PU Schaum den sie vorsichtig in die Löcher spritzen und der dann expandiert. Löcher deshalb nur ca. zu einem Drittel füllen. Nach dem Aushärten können Sie den überstehenden Schaum abschneiden. Muss die Fassade aus Gründen des Brandschutzes "schwer entflammbar" ausgerüstet sein, Bauschaum mit entsprechender Klassifizierung verwenden.

Thema: Bohrlöcher in Polystyrol-WDVS reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor dämmung reparieren

,
  2. wdvs loch reparieren

,
  3. löcher im vollwärmeschutz reparieren

,
  4. löcher in styropor ausbessern,
  5. wdvs reparieren,
  6. fassadendämmung reparieren,
  7. WDVS Reparaturset für Löcher in Fassade,
  8. wdvs loch abdichten,
  9. styropor dämmung ausbessern,
  10. styropor reparieren,
  11. hausfassade mit Dämmung löcher abdichten,
  12. Polystyrol Reparatur,
  13. gedämmre fassade lovh reparieren,
  14. styroporfassade löcher reparieren,
  15. Loch in gebaeudedämmungschliessen,
  16. defekte dämmung reparieren,
  17. womit löcher im wärmeverbundsystem schließen,
  18. löcher im wvds mit pu-schaum schließen,
  19. wärmedämmverbundsystem flicken,
  20. fassadendämmung löcher reparieren,
  21. wdvs löcher ausbessern,
  22. loch in styropor schließen,
  23. Fassadenloch ausbessern schaum,
  24. Dämmung reparieren,
  25. sdyropor bohrloch reparieren
Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher in Polystyrol-WDVS reparieren - Ähnliche Themen

1. WDVS - kleines Bohrloch schließen, aber wie?

WDVS - kleines Bohrloch schließen, aber wie?: Hallo Experten, ich will eine neue Außenleuchte anbringen, da die alte defekt ist. Die alte Leuchte war mittels Schrauben befestigt, die in...
  2. Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen

Zimmerdurchgang ohne Bohrlöcher im Rahmen verschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines rechteckigen Durchgangs (ca. 2,50 m breit und 2,20 m hoch) zwischen zwei Zimmern, welcher...
  3. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  4. Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?

Fensterrahmen an Glaseinstand sichtbar (Bohrlöcher), ist das normal?: Halo liebe Forenbetreiber und Nutzer, viel gelesen habe ich schon, jetzt könnte ich sachliche Infos brauchen, dafür Danke im Voraus. Mein...
  5. Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?

Estrich - Bohrlöcher problematisch im Hinblick auf die Isolierung?: Liebe Bauexperten, in unserem Einfamilienhaus Baujahr 2004 wurde der Estrich im EG (darunter ein ungedämmter Keller) durch einen offensichtlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden