Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm)

Diskutiere Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir möchten in unsrem Altbau mit Holzbalkendecke aus dem 1. OG ein Lankabel in das 2. OG legen. Leider gibt es keine freien...

  1. #1 Henrik94, 04.01.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unsrem Altbau mit Holzbalkendecke aus dem 1. OG ein Lankabel in das 2. OG legen. Leider gibt es keine freien Kaminschächte, Rohre o. Ä., was mir jetzt eingefallen wäre.. (Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee)
    Daher wollte ich aus dem Zimmer oben ein Loch nach unten bohren, das direkt über dem Router endet. Beim ersten Anbohren bin ich mit dem Bohrer leider in einem der Holzbalken gelandet.. Das Loch oben ist direkt an der Wand, versteckt hinter der Fußleiste. Baubedingt landet man im Geschoss darunter nicht direkt an der Wand, sondern etwas weiter im Raum (ca. 10 cm von der Wand entfernt).

    Meine eigentliche Frage: Das Loch wird maximal 2cm im Durchmesser betragen. Muss man sich hier wohl Sorgen um die Statik machen?

    Liebe Grüße
    Henrik
     
  2. #2 simon84, 04.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.989
    Zustimmungen:
    3.479
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wird sehr warscheinlich problemlos sein !
     
    Henrik94 gefällt das.
  3. #3 Henrik94, 04.01.2021
    Henrik94

    Henrik94

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Das klingt gut, so hatte ich mir das auch gedacht.

    Vielen Dank für deine Einschätzung!
     
Thema:

Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm)

Die Seite wird geladen...

Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm) - Ähnliche Themen

  1. Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung

    Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung: Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat, denn ich denke, dass ich echt Mist gebaut habe ... Gestern habe ich wohl im Anfall geistiger...
  2. Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

    Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung): ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...
  3. Bohrung für Befestigung abdichten?

    Bohrung für Befestigung abdichten?: Hallo. Bei unserem Neubau steht die Befestigung diverser Lampen und Bewegungsmelder an. Wandaufbau ist 17cm Porenbeton plus 12cm WDVS, darauf...
  4. Regenfallrohr reparieren, Bohrung schließen/ flicken nach Ausbau Regensammler

    Regenfallrohr reparieren, Bohrung schließen/ flicken nach Ausbau Regensammler: Hallo. Kann mir jemand n Tipp geben, wie ich die Bohrung vom Regensammler nach dessen Ausbau wieder verschließen kann und das Regenfallrohr dicht...
  5. Marmorfliesen - Reparatur nach einer Bohrung

    Marmorfliesen - Reparatur nach einer Bohrung: Hallo Forum, letztlich hatte ich einen Wasserschaden bei mir im Badezimmer. Nichts Großes aber die zu Rate hinzugezogene Firma empfahl eine...