Bohrung durch Kellerwand abdichten

Diskutiere Bohrung durch Kellerwand abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine DHH aus dem Jahr 91 erworben. Leider gab es außen keinen Wasseranschluß und wir haben unseren...

  1. #1 Fjaeger, 22.06.2022
    Fjaeger

    Fjaeger

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem eine DHH aus dem Jahr 91 erworben. Leider gab es außen keinen Wasseranschluß und wir haben unseren Heizungsinstallateur gebeten eben diesen gleich mit zu verlegen. Der Wasserhahn ist auch draußen - was wir vorher nicht wussten, die Abdichtung sollen wir selbst machen. Jetzt habe ich schon verschiedene Sachen von 2K Schaum bis Gummimörtel gelesen, bin mir aber absolut nicht sicher, was hier zielführend ist. Habe ein Bild angehängt, auf dem man gut sieht, dass auch nicht wirklich viel Platz zwischen Rohr und Wand ist.. Das zweite Loch soll übrigens zur Durchführung eines Erdkabels dienen.

    Ich freue mich auf euer Feedback, danke schon im Voraus!

    Vg Frank
    IMG_20220622_214647.jpg
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    214
    das soll noch mit Erde/Kies angefüllt werden oder bleibt das "oberirdisch"?

    Das Wasser hätte man im Haus nach oben führen können und dann mit einer frostsicheren Armatur durchführen können. Ich hoffe, du hast dafür im Haus wenigstens nen extra Absteller für den Winter
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 petra345, 23.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    506
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    WEnn die Durchführung im Grundwasserbereich sein sollte, hätte mn eine Kernbohrung machen sollen.

    Für ein solche glattes Loch gibt es fertige Abdichtungen, die in das gebohrte Loch eingesetzt werden und deren Dichtung angepresst wird.

    Außerdem kann man eine solche Durchführung mit Bitumendickbeschichtung recht gut abdichten.

    Ich habe das Foto zu spät gesehen. Zweilagige Dickbeschichtung reicht völlig aus.
    .
     
  4. #4 Hercule, 23.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    250
    Wären die Löcher etwas größer könnte man mit geschlossenporigen PU Schaum arbeiten. Bis 1 bar wasserdicht. Gibt es z.B. von Pichler Chemie - Waterfix.
    Nachdem hier alles schon verpresst ist kann man aber nicht mal eine schöne Dichtmanschette rummachen.
     
Thema:

Bohrung durch Kellerwand abdichten

Die Seite wird geladen...

Bohrung durch Kellerwand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bohrung an der Außenwand für Erdkabel versiegeln

    Bohrung an der Außenwand für Erdkabel versiegeln: Hallo, ich würde gerne ein Erdkabel (5x6mm²) nach außen legen. Dafür müsste ich durch die Kellerwand ein 2cm breits Loch bohren, um es nach außen...
  2. Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung

    Bohrung in weisse Wanne verschließen / Kabeldurchführung: Liebe Bauexperten, ich brauche mal euren Rat, denn ich denke, dass ich echt Mist gebaut habe ... Gestern habe ich wohl im Anfall geistiger...
  3. Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung)

    Kabel durch Wandecke (mittels Bohrung): ich würde gerne eine Wallbox + normale Steckdose in meinem TG Parkplatz installieren lassen. Unten ist mein Verlegungskonzept. Fragen: 1) ist...
  4. Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm)

    Bohrung durch Deckenbalken (Durchmesser 2cm): Hallo zusammen, wir möchten in unsrem Altbau mit Holzbalkendecke aus dem 1. OG ein Lankabel in das 2. OG legen. Leider gibt es keine freien...
  5. Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton

    Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden. Entgegen mündlicher Absprachen...