Bohrung durch Kellerwand abdichten

Diskutiere Bohrung durch Kellerwand abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine DHH aus dem Jahr 91 erworben. Leider gab es außen keinen Wasseranschluß und wir haben unseren...

  1. #1 Fjaeger, 22.06.2022
    Fjaeger

    Fjaeger

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem eine DHH aus dem Jahr 91 erworben. Leider gab es außen keinen Wasseranschluß und wir haben unseren Heizungsinstallateur gebeten eben diesen gleich mit zu verlegen. Der Wasserhahn ist auch draußen - was wir vorher nicht wussten, die Abdichtung sollen wir selbst machen. Jetzt habe ich schon verschiedene Sachen von 2K Schaum bis Gummimörtel gelesen, bin mir aber absolut nicht sicher, was hier zielführend ist. Habe ein Bild angehängt, auf dem man gut sieht, dass auch nicht wirklich viel Platz zwischen Rohr und Wand ist.. Das zweite Loch soll übrigens zur Durchführung eines Erdkabels dienen.

    Ich freue mich auf euer Feedback, danke schon im Voraus!

    Vg Frank
    IMG_20220622_214647.jpg
     
  2. #2 JohnBirlo, 23.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    das soll noch mit Erde/Kies angefüllt werden oder bleibt das "oberirdisch"?

    Das Wasser hätte man im Haus nach oben führen können und dann mit einer frostsicheren Armatur durchführen können. Ich hoffe, du hast dafür im Haus wenigstens nen extra Absteller für den Winter
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 petra345, 23.06.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    WEnn die Durchführung im Grundwasserbereich sein sollte, hätte mn eine Kernbohrung machen sollen.

    Für ein solche glattes Loch gibt es fertige Abdichtungen, die in das gebohrte Loch eingesetzt werden und deren Dichtung angepresst wird.

    Außerdem kann man eine solche Durchführung mit Bitumendickbeschichtung recht gut abdichten.

    Ich habe das Foto zu spät gesehen. Zweilagige Dickbeschichtung reicht völlig aus.
    .
     
  4. #4 Hercule, 23.06.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Wären die Löcher etwas größer könnte man mit geschlossenporigen PU Schaum arbeiten. Bis 1 bar wasserdicht. Gibt es z.B. von Pichler Chemie - Waterfix.
    Nachdem hier alles schon verpresst ist kann man aber nicht mal eine schöne Dichtmanschette rummachen.
     
Thema: Bohrung durch Kellerwand abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrloch keller abdichten

Die Seite wird geladen...

Bohrung durch Kellerwand abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton

    Bohrung in Kellerwand aus WU-Beton: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen ist bei unserem Neubau zunächst auf das Zuschütten verzichtet worden. Entgegen mündlicher Absprachen...