Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke

Diskutiere Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte gerne einen Deckenhaken für einen Hängesessel an der Filigrandecke anbringen. Der Sessel soll eine Person (+ etwas...

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo,


    ich möchte gerne einen Deckenhaken für einen Hängesessel an der Filigrandecke anbringen. Der Sessel soll eine Person (+ etwas Sicherheitspuffer) halten. Ich denke so an 120 kg.
    Ein wenig Angst habe ich vor dem Bohren in die Filigrandecke, weil ich nicht mehr genau weiß, wie dick die vorgefertigten Betonelemente waren. Direkt auf die Filigrandeckenelemente hat der Elektriker dann seine Kabel gelegt und dann wurde vergossen.
    Wenn ich jetzt von unten bohre, habe ich Angst die Kabel anzubohren. welche Bohrtiefe kann ich bedenkenlos riskieren? Kann ein Kabeldetektor von unten Kabel aufspüren oder ist es durch den Armierungsstahl eh irreführend?
    Wie dick sind die Elemente in der Regel? Laut Montageanleitung des Hakens soll ich 3 8er Löcher mit 60mm Tiefe bohren. Ich hoffe das reicht!


    Gruß, NEUMee
     
  2. #2 Lexmaul, 22.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    4-6 cm sind die in der Regel dick - no risk, no fun :)
     
  3. #3 jodler2014, 01.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
  4. #4 Fabian Weber, 01.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das nenn ich mal eine frühe Einbindung des Elektrikers ins Baugeschehen, Glückwunsch.
     
  5. #5 jodler2014, 01.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Einer muss ja mal den Anfang machen..
    Zuerst war das Bohrloch ,dann der Kurzschluss !
     
  6. #6 jodler2014, 01.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eigentlich steht ja in #1 ,dass der Fragesteller Angst hat .
    Von daher gilt es dem Fragesteller die Angst zu nehmen.
    Man könnte natürlich einen Fachmann beauftragen .
    Aber das würde zu weit führen!
    6cm Bohrtiefe sollten für den Verwendungszweck ausreichen.
     
  7. #7 bauspezi 45, 01.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    12er Dübel , Schlossschraube versuchen .... müsste die Paar Kilo tragen
     
  8. #8 jodler2014, 01.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schwerlastanker !
    Wie hoch ist eigentlich die Fallhöhe?
     
  9. #9 jodler2014, 01.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Punkt 5.1 :shades
    Steht doch so geschrieben..
    Und zwei Linke Hände darf man auch nicht haben..
     
Thema: Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elementdecke Träger bohren

    ,
  2. reaktionsdübel reaktion

Die Seite wird geladen...

Bohrung für Deckenhaken in Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  2. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  3. Bohrung in Bodenplatte schließen

    Bohrung in Bodenplatte schließen: Hallo, wahrscheinlich ist das eine relativ triviale Frage für die meisten, möchte mir hier aber noch einmal Rat holen. Bei unserem Neubau...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. Waschbecken ohne Bohrung an Wand

    Waschbecken ohne Bohrung an Wand: Hallo. Folgendes Problem. Ein kleines Waschbecken 40x20cm soll an eine Wand. Leider hat es keine Bohrung zur Befestigung. Gibts ne andere...