Boiler oder Durchlauferhitzer

Diskutiere Boiler oder Durchlauferhitzer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Frage an 58ujaba: Warum klammerst Du Dich an ein Fremdwort, welches Du nicht verstehst.....Wieso nicht versteht? Wenn ich "Boiler" sage, dann...

1. #21 Petersbacher, 04.02.2017
    Petersbacher

Petersbacher

Beruf:
    Bauzeichner
    Wieso nicht versteht? Wenn ich "Boiler" sage, dann verstehen 99% der Leute darunter das Ding, was unter der Spüle oder über der Badewanne hängt und auf Knopfdruck nach ein bisschen Warten warmes Wasser liefert. Und was unter "Boiler" im Baumarkt im Regal steht und was mir das Netz als Suchbegriff anbietet.

So gesehen ist das der Begriff, den alle verstehen.

So wie eben Schrauben mit dem Schraubenzieher geht, obwohl das strenggenommen anders heißt. Aber ein Kamin ist auch etwas anderes als ein Schornstein, Platten sind keine Fliesen, manches Brett ist ne Bohle - und die Erdbeere keine Beere.

Daß das im Fachjargon anders bezeichnet wird - geschenkt. Damit sollte man in der Kommunikation Spezialist vs. Normalbürger doch zurechtkommen.

2. #22 Fred Astair, 04.02.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na dann schwadroniert doch weiter ohne Sachverstand und im eigenen Saft.

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Dann seit ihr im falschen Forum. Ihr fragt nach Fachantworten, aber wollt sie nicht hören. Nur weil 95 von 100 Leuten etwas falsch sagen, heißt das doch nicht, das das dadurch richtig wird.
    Wie auch immer, aus diesem Thema hier bin ich raus.
    Wenn fachgerechte Antworten nicht erwünscht sind, bitte......

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

4. #24 Petersbacher, 04.02.2017
    Petersbacher

Petersbacher

Beruf:
    Bauzeichner
    Mann, seid Ihr empfindlich.

Im Ernst - wenn sich die "Fachantwort" darauf beschränkt, umgangssprachliche Begriffe gegen technisch Fachausdrücke gegenüberzustellen und die Diskussion in den Vordergrund zu rücken, dann ist das eben am Thema vorbei.

Ja, das Ding heißt nicht Boiler. Weiß ich. Weiß mein Installateur - wissen alle Installateure. Trotzdem verstehen die das richtig, auch wenn der Laie sich eben nicht exakt ausdrückt. Das kann man als Info einfließen lassen - aber das Thema war ein anderes.

Die Frage war ja eindeutig - und hat auch jeder verstanden. Ich wette, Ihr sagt auch nicht immer Schraubendreher und Euer Auto muß auch zum TÜV statt zur Hauptuntersuchung. Oder was andere umgangssprachliche Gepflogenheiten so sind.

Thema: Boiler oder Durchlauferhitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer eigentumswohnung

Die Seite wird geladen...

Boiler oder Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Boiler geplatzt durch Gartenschlauch?

Boiler geplatzt durch Gartenschlauch?: Moin, gestern ist einer Bekannten der Untertisch Boiler im Büro geplatzt, nachdem sie dort an der Niederdruckarmatur einen Gardena Schlauch...
  2. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...
  3. Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise)

Boiler abgehängt - kann er wieder reaktiviert werden (Energiekrise): Hallo, Ich habe erst vor einigen Wochen einen 300 l-Boiler aus der Warmwasserversorgung abhängen lassen, weil ich seit ca. 2 Jahren das warme...
  4. Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?

Ölheizung + Durchlauferhitzer gegen Gasheizung mit Warmwasser Boiler tauschen?: Hallo, Wir planen ein Haus zu aus 1976 zu kaufen in dem derzeit eine Ölheizung (2009 Kessel getauscht) für die Heizung und alte Durchlauferhitzer...
  5. Durchlauferhitzer/Boiler oder Gastherme,

Durchlauferhitzer/Boiler oder Gastherme,: welche Methode ist die Kostengünstigste. Ich gestalte mein Bad komplett neu also spielt es keine Rolle was ich mache. Nur ist die Frage mit...