Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?

Diskutiere Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, bei unserem Hausbau wurden die Bolzenanker, die in der Geschossdecke des OG sitzen und an denen der Dachstuhl „verschraubt wird“, auf einer...

1. Bauherr2026

Bauherr2026

Hi,

bei unserem Hausbau wurden die Bolzenanker, die in der Geschossdecke des OG sitzen und an denen der Dachstuhl „verschraubt wird“, auf einer Hausseite falsch gesetzt. Die falsch gesetzten Bolzenanker wurden abgeflext und neue in den Stahlbeton der Geschossdecke gebohrt und „vermörtelt“.

Zum einen stellt sich mir die Frage, ob das so die technisch saubere Lösung ist? (Bild 1)

Zum anderen sind offensichtlich durch die Bohrung zum Teil Risse, ausgehend vom Bohrloch, im Stahlbeton entstanden. Wie ist das eurer Meinung nach zu bewerten? Letztlich ist das doch ein statisch relevantes Bauteil und liegt dort ein Teil der Dachlast auf. (Bild 2, 3)

Vielleicht gibt es hier Experten, die eine gewisse Einschätzung geben können?

Danke!

Anhänge:

Thema:

Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?

Die Seite wird geladen...

Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig? - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dachstuhl

Aufbau Dachstuhl: Hallo zusammen und guten Abend :) Wir haben vor kurzem ein EFH, Bj. 1993 erworben und sanieren nun die einzelnen Zimmer. Im OG haben wir die...
  2. Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl

Sorgen um 75 Jahre alten Dachstuhl: Hallo zusammen Ich mach mir schon seit relativ langer Zeit Sorgen um unseren Dachstuhl da wirklich JEDER Sparren und auch die Pfette überall...
  3. Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches

Duplex-Netzwerkkabel CAT7 im Dachstuhl verlegen im Zuge eine neuen Daches: Hallo Zusammen, ich wollte mich im Vorfeld mal hier im Forum informieren wie Ihr das ev. gemacht habt im Zuge eines neuen Daches ->...
  4. Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls

Schimmel in einem Quadranten des Dachstuhls: Hallöchen liebe Forengemeinde. Bei unserem Haus haben wir seit mehreren Jahren Schimmel am Dachstuhl in einem Quadranten (blaues Viereck bei...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...