bombenstimmung

Diskutiere bombenstimmung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Das Blödeste ist aber, daß es Blindgänger gibt, die auch heute noch die Welt mit Blindgängern und welchen, die bestimmungsgemäß gleich bummm...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das Blödeste ist aber, daß es Blindgänger gibt, die auch heute noch die Welt mit Blindgängern und welchen, die bestimmungsgemäß gleich bummm machen, pflastern.:motz:mauer:irre
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    "In Vietnam sind 30 Jahre nach Ende des Krieges 1975 schätzungsweise 800.000 Tonnen Blindgänger und 3,5 Millionen Landminen vergraben."

    quelle: unicef 2004, weltgipfel für eine minenfreie welt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das ist halt wie immer, bei Massenware, wenns nix kosten soll... :winken
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Landminen sind mit Sicherheit überall ein Problem.

    bei den hochgerechneten Tonnen und bei der Quelle hab ich so meine Bedenken...zumal die Bomben (wie bei uns) auch in Regionen gefallen sind, wo sie anzunehmenderweise niemanden schädigen werden
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    man sollte nicht außer acht lassen, daß eben auch jene länder,
    in die steinzeit zurück gebomt werden sollten.

    gezwungenermaßen noch heute auf ""steinzeitniveau"" gehalten werden,
    da es unmöglich ist, eine funktionierende infrastruktur aufzubauen...

    das fängt bei felder bestellen, um die familie zu ernähren an und geht
    weiter über bauvorhaben im straßenbau, dorfschulen, krankenstationen, etc...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..mir fehlt hier der Zusammenhang zwischen meinem und deinem Beitrag...Mißverständnis?

    Ich meinte dass ein Teil der Bomben irgendwo tief im Dschungel liegen und im weichen Boden 5m unter der Erde...(alternativ: hier in der Eifel....)
    -
    Man sollte hier auch auch differenzieren zwischen Bomben und Landminen. Letztere sind mit Sicherheit ein grosses Problem....
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 22.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es Bumm macht, ist Dir das sowas von egal, WAS da Bumm macht!!
    Und 5 m unter dem Boden nützt Dir auch nix, wenn Du unglücklicher Weise genau drüber stehst!!

    MfG
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei allem Verstäöndnis für Deinen Standpunkt:

    Nur - 5m unter dem Boden machen die Dinger zum Glück auch nach Jahrzehnten NICHT "bumm"!

    Außer man buddelt sie unsachgemäß aus...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    nöö....und um mal wieder die Kurve zum Ausgangspunkt zu kriegen. Auch dem Baggerfahrer war es sicher lieber (und er hätte es auch so gewählt, wenn schon nicht vermeidbar...) dass die 250kg Bombe ohne gravierende Auswirkungen explodiert ist statt einer Landmine, die ihn vielleicht sogar innerhalb des Führerhauses erheblich und dauerhaft geschädigt hätte, geschweige denn direkt unter seinen Füßen.
    -
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mißverständnis,kann sein.
    aber die liegen nicht nur tief im dschungel herum.
    wenn du interesse hast, google einfach mal z.b. "blindgänger laos"...
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Leider nicht, die Dinger gehen inzwischen auch ohne Fremdweinwirkung hoch - je nach Zünder. Die Dinger verrotten, sind ja nich für die Ewigkeit hergestellt worden.
    Erst letzte Woche eine auf freiem Gelände detoniert.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist mir bekannt.
    Manche haben sogar einen Zeitzünder... :p:

    Aber das (zumindest bisher) absolute Einzelfälle - im Vergleich zu den Stückzahlen, die durch äußere mechanische Einwirkung hochgehen.

    Auch kommt es auf die Bauart von Bombe und vor allem Zünder an.
    Inzwischen sind ja bei uns mehr als 60 Jahre vergangen. Je nach Bodenverhältnissen ist da die Korrosion massiv zugange. Und da werden eben manche Zünder unwirksam, andere hingegen neigen zur Spontandetonation.

    Zum Glück können trotzdem die allermeisten entschärft werden (notfalls kontrolliert vor Ort gesprengt). In unserer Gegend ist das alle paar Tage fällig, fast immer werden sie im Rahmen von Erdarbeiten entdeckt. Nicht selten an Stellen, an denen vor längerer Zeit schon massiv gebuddelt wurde. Manche werden gar erst entdeckt, wenn der Tieflader den Aushub anderswo abkippt...
     
  13. #33 alex2008, 27.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich bin froh dass ich fast nur in der Schweiz mit dem Bagger zugange bin...
    aber Gas und Strom miteinander erwischen wie es einem Kollegen von mir vor 2 Jahren passierte ist auch nicht angenehm
     
Thema:

bombenstimmung