Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament

Diskutiere Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier...

1. #1 Domin2000, 02.08.2019
    Domin2000

Domin2000

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier kommen noch Unterlegplatten zwischen Fudament und Garagenaußenwand.
    Die Garage kommt an die Kellerwand.
    Nun ist es so das die Gebäudedränage und Entwässerung des Nordaches in den Fundamenten einbetoniert wurde. Über den Rohren befindet sich ca 18-20 cm Beton der Güte C25/30 mit Bau-Stahl verstärkt. Darunter ist natürlich auch 70 cm Beton Die Garage wiegt ca 14 t. Auf jedem der Aufsetzpunkte würde ca. 3,5 to Lasten (4x 3,5 = 14 to)
    Wie ist Eure Meinung muss man sich da keine Sorgen machen wegen der "Schwachstelle" oder muss man dem Beton einfach vertrauen?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, viel wichtiger ist es , sind die Streifenfundamente Bewehrt und im Baugrubenbereich bis bis auf gewachsenen Boden gegründet?

Im Normalfall sind die Zapffundamente unbewehrt.

3. #3 Domin2000, 02.08.2019
    Domin2000

Domin2000

Hi, ja die sind bis zum gewachsenen Boden betoniert. Das stimmt, dass normalerweise die Fundamente unbewehrt sind aber meine Garage wird 3,28 m Breit und daher soll da stahl rein. Daher haben wir Baustahl in die Fundamente eingebaut.

Thema: Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zapf garagen fundament bewehrt

Die Seite wird geladen...

Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament - Ähnliche Themen

1. Garagenfundament

Garagenfundament: Hallo liebe bauexperten , Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage forums konform stelle. Es geht um den Bau einer 7x7meter Garage. Die...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  4. Garagenfundament neben Keller

Garagenfundament neben Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und plane gerade den Neubau unseres zukünftigen Einfamilienhauses. Aus Kostengründen werden wir die...
  5. Dimensionierung der Garagenfundamente

Dimensionierung der Garagenfundamente: Hallo an alle Forumsmitglieder, Ich bin neu hier und hoffe auf die ein oder andere Meinung zu meiner Frage. Kurz zu mir, ich bin 35J jung komme...