Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament

Diskutiere Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier...

1. #1 Domin2000, 02.08.2019
    Domin2000

Domin2000

Hallo zusammen,

wir bekommen eine Zapf Garage. Die Garage wird auf zwei Streifenfundamente Breite 35x Länge 330 und Tiefe 90 cm gesetzt. Hier kommen noch Unterlegplatten zwischen Fudament und Garagenaußenwand.
    Die Garage kommt an die Kellerwand.
    Nun ist es so das die Gebäudedränage und Entwässerung des Nordaches in den Fundamenten einbetoniert wurde. Über den Rohren befindet sich ca 18-20 cm Beton der Güte C25/30 mit Bau-Stahl verstärkt. Darunter ist natürlich auch 70 cm Beton Die Garage wiegt ca 14 t. Auf jedem der Aufsetzpunkte würde ca. 3,5 to Lasten (4x 3,5 = 14 to)
    Wie ist Eure Meinung muss man sich da keine Sorgen machen wegen der "Schwachstelle" oder muss man dem Beton einfach vertrauen?

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, viel wichtiger ist es , sind die Streifenfundamente Bewehrt und im Baugrubenbereich bis bis auf gewachsenen Boden gegründet?

Im Normalfall sind die Zapffundamente unbewehrt.

3. #3 Domin2000, 02.08.2019
    Domin2000

Domin2000

Hi, ja die sind bis zum gewachsenen Boden betoniert. Das stimmt, dass normalerweise die Fundamente unbewehrt sind aber meine Garage wird 3,28 m Breit und daher soll da stahl rein. Daher haben wir Baustahl in die Fundamente eingebaut.

Thema:

Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament

Die Seite wird geladen...

Botenüberdeckung Entsässerungsrohre im Garagenfundament - Ähnliche Themen

1. Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament

Baugrube Füllen/Verdichten für Garagenfundament: Hallo miteinander, mein Name ist Thomas und ich bin neu hier. Große Erfahrung in Bauangelegenheiten habe ich nicht, aber als Erfahrener...
  2. Garagenfundamente ohne Bewehrung

Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  3. Garagenfundament zu tief ans Haus geführt

Garagenfundament zu tief ans Haus geführt: Hallo, ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung. Garage: Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus...
  4. Die Höhe der Garagenfundamenten

Die Höhe der Garagenfundamenten: Hallo alle zusammen, ich stecke momentan in der Klemme. Wir werden diese Woche die Fundamentenstreifen für die Fertiggarage von der Firma Zapf...
  5. Garagenfundament Wasserablauf flicken

Garagenfundament Wasserablauf flicken: Hallo liebe Bauexperten, leider ist durch eine unachsamte Aktion ein Teil des Garagenfundaments im Bereich des vorgesehenen Wasserablaufs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden