Braas Tegalit tropft seitlich

Diskutiere Braas Tegalit tropft seitlich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Eir haben ein neues Haus bezogen was mit Brass Tegalit Ziegeln gedeckt ist. Leider haben wir festgestellt, dass es bei Regen...

  1. #1 Sebastian H, 15.05.2024
    Sebastian H

    Sebastian H

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Eir haben ein neues Haus bezogen was mit Brass Tegalit Ziegeln gedeckt ist.
    Leider haben wir festgestellt, dass es bei Regen stark seitlich über die Ortgangsteine abtropft.
    Da das Haus keinen Dachüberstand fallen die Tropfen auf die Absturzsicherungen der Fenster und auf Fensterbänke und verursachen ein nerviges Tropfkonzert im Haus.

    Ich würde gerne von euch Experten wissen ob das normal ist bei diesen Ziegeln, dass hier seitlich Wasser abtropft, oder ob gff der Dachdecker Mist gebaut hat, bzw sich eine Prüfung lohnt.

    Anbei ein Video von unten nach oben aufgenommen.


    Danke und schöne Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 thomenec, 16.05.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    mal scharf nachgedacht :
    Jegliches Wasser welches auf den Abschluss des Ortgangsteines trifft wird nicht den Weg Richtung Dachmitte machen sondern dem kürzesten Weg der Schwerkraft folgend an der Seitenkante des Ortgangssteines abtropfen.

    Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich in der Planung ohne Dachüberstand. Die Effekte davon hätte sich der erfahrene Planer vorher ausmalen können.
     
  3. #3 ichweisnix, 16.05.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    199
    Da hat dei Planer Mist gebaut, wenn er ohne Dachüberstand plant.
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.851
    Zustimmungen:
    5.264
    Ich sehe hier eher ein Ausführungsfehler und keinen Planungsfehler.

    Dazu müsste man mal ein Bild oder Video bei Regen von oben haben.
     
  5. FLR

    FLR

    Dabei seit:
    16.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Fachlich sehe ich da leider keine Probleme.
    Bei einem variablen Lattmaß von 312-340 mm bleiben die Lücken zwischen den Ortgängen leider nicht aus und Wasser fließt nun mal nach unten.
    Dem Video würde ich jetzt entnehmen ,das die Traufhöhe unter 8 m liegt. Dann ist der minimale Dachüberstand von 5cm auch eingehalten.

    Ich fürchte da liegt ein Planungsfehler vor (oder aber es gab andere Gründe),denn selten werden heute noch Häuser ohne größere Dachüberstände geplant.

    Du hättest jetzt 2 möglichkeiten.

    1. Du lässt dir den Dachüberstand erweitern (Im schlimmsten Fall auf eigene Kosten)
    2. Du lässt dir von dem Dachdecker deines Vertrauens eine kleine Rinne kanten und unter den Ortgängen anbringen. Ist zwar nicht die schönste Lösung,aber die günstigere. Das Blech kann dann noch farblich angepasst werden,um das etwas unauffälliger erscheinen zu lassen
     
    Sebastian H und simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 16.05.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.851
    Zustimmungen:
    5.264
    Es ist jetzt auch nichts ungewöhnliches ein Dach ohne Dachüberstand zu bauen. Das ist fachlich vollkommen in Ordnung.

    Ich sehe hier in erster Linie einen Ausführungsfehler, denn solche Wassermengen bedeuten ja, dass das Regenwasser nicht in Fallrichtung abläuft, sondern eher entlang des Ortgangs.

    Daher würde mich da erstmal ein Video bei Regen von oben interessieren, kann man ja auch mit dem Rasensprenger simulieren.
     
  7. #7 Sebastian H, 17.05.2024
    Sebastian H

    Sebastian H

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dass Waser seitlich abtropft ist normal, ja. Die Menge finde ich hier einfach ungewöhnlich.

    Das Video von oben muss ich mal schauen wie zeitnah ich das hinbekomme.

    Die Idee mit der kleinen Rinne am Ortgang hatte ich auch schon, schön zu hören, dass es auch machbar ist.

    Warum hier ohne Dachüberstand gebaut wurde, kann ich nur mutmaßen: Design, Kosten, ... Auf jeden Fall nicht zu Ende gedacht, denn die Absturzgitter und Fensterbänke stehen weiter vor.


    Ich versuche mal ein Video von oben zu machen. Das kann allerdings etwas dauern. Muss mir ne Leiter leihen die lang genug ist und mich auch erstmal trauen ;-)


    Danke auf jeden Fall schon einmal für die Einschätzungen.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Braas Tegalit tropft seitlich

Die Seite wird geladen...

Braas Tegalit tropft seitlich - Ähnliche Themen

  1. Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?

    Tegalit Betondachsteine - Frage ob Mangel oder nicht?: Hallo zusammen! Auf meinem Dach wurde gerade ein Braas Tegalit verlegt. Von weitem sieht es sehr gut aus. Bei genauem Betrachten fallen mir...
  2. Windsogsicherung Braas Tegalit

    Windsogsicherung Braas Tegalit: Hallo Forum, Ich habe morgen eine Abnahme meines Daches mit meinem Architekten. Bei unserem Haus, (Form einer Stadtvilla mit 25 Grad...
  3. Braas Tegalit Dachziegel

    Braas Tegalit Dachziegel: Hallo Forum für unseren Neubau suchen wir noch eine Dachziegel a La Braas Tegalit (auch Alternative erwünscht.) habt ihr Alternativen? Kennt...
  4. Braas Tegalit (Erfahrung auf Pultdach)(Vermoosung)

    Braas Tegalit (Erfahrung auf Pultdach)(Vermoosung): Hallo zusammen, Ich bin seit langem Stiller leser und habe nun mal eine Frage. Wir bauen zzt ein neues Haus. EFH 150m² + Keller Kein...