Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Diskutiere Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Nein

1. Franke

Franke

Nein

2. #22 Peter Daniel, 19.04.2023
    Peter Daniel

Peter Daniel

Hallo,

wir haben in den nächsten 4 Wochen einen gerichtlich bestellten Gutachter am Start, der die Branverfärbungen bei unserem Betonpflaster untersuchen wird.

3. #23 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also weil es da noch immer von anderen Fragen dazu gibt mal meine 5 Pfennige dazu:

Die ausführende Firma haftet für den Mangel 5 Jahre lang ganz verschuldensunabhängig, ob die da was dafür kann oder nicht ist nur beim Schadensersatz wichtig, beim Mangel aber nicht. Die Frage ist da einzig und alleine ob es sich um einen Mangel handelt. Ich gehe hier davon aus, dass die Firma die Steine auch selbst geliefert hat und auch nicht irgendwie davon abgeraten hatte.

Dass der Hersteller der Steine sagt, dass seine Steine wohl überhaupt nicht vollumfänglich geeignet sind für den Zweck, ist sehr freundlich und hilfreich, das kann man der ausführenden Firma aufs Brot schmieren und dann sollen die das untereinander regeln. Man müsste mal erklären bei welchen Pflastersteinen unter freiem Himmel es keine "aufsteigende Feuchtigkeit" gibt. Und wieso ist das nur die "aufsteigende" Feuchtigkeit und nicht die Niederschläge? Das ist neunmalkluger Unsinn, das ist als ob ein Autohersteller zur nach 2 Jahren verrosteten Blechbüchse sagt, die Ursache für den Rost sei Wasser und dafür könne er ja nix...

Die Beweisführung ist schwierig, es wird ja oben schon angesprochen, dass die Flecken überhaupt von der Eigenart der Steine herrühren und keine bauseitigen Verschmutzungen sind, muss im Zweifel erst einmal bewiesen werden, etc...

Noch problematischer wird es beim Mangel an sich, dass da ist halt dieser berühmte "optische Mangel" den es eigentlich rein gesetzlich nicht gibt. Ob da am Ende noch sehr viel mehr als ein "Trostpreis" (Minderung) zu holen ist weiß ich nicht, wenn der Mangel nicht in Zusammenhang mit einem äußerst überdurchschnittlich hochwertigen Umfeld auftritt (hoher Repräsentationswert) glaube ich nicht dran. Ich denke der Hersteller sieht das ähnlich und versucht das nicht "auszusitzen", sondern sieht dem Gerichtsurteil einfach nur gelassen entgegen...

Wie man auf die Idee kommt derartige Betonsteine im Freien auf den Boden zu legen und zu glauben die sähen sehr lange aus wie neu, ist eine Frage die man Hersteller und Kunden mal gleichsam stellen müsste. Diese "offenporigen" Betonpflaster altern einfach alle nicht besonders würdevoll. Dass die nach 2 Jahren bräunlich werden ist bedauerlich, aber da sie für gewöhnlich nur wenige Jahre später ohnehin ranzig aussehen, ist das nur vorübergehend unschön. Meine Meinung.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Die Steine, was ist denn das für eine Abmessung ?

5. #25 AlexMus, 22.10.2023
    AlexMus

AlexMus

Hallo an alle,

Meine Pflastersteine sind nun 1 Jahr alt und auch ich musste leider bräunliche Verfärbungen feststellen.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu den Ursachen?

Viele Grüsse
    Alex

Anhänge:

6. Franke

Franke

Der Gutachter hat 4 Monate nichts gemacht, erst auf Nachfrage des Gerichts meinte er dass das Gutachten den Streitwert übersteigt. War bereits vorher bekannt! Dann meinte er dass die Untersuchungen nur in zwei Laboren durchzuführen sind.Dieser Sachverhalt war ebenfalls bekannt. Ich rechne mit einer Analyse im ersten Quartal 2024. Eine Prüfung auf Betonkrebs nimmt bis zu 6 Monate in Anspruch.

7. #27 AlexMus, 22.10.2023
    AlexMus

AlexMus

Danke für die schnelle Antwort!

Klingt ja alles sehr aufwendig und langwierig.

Ich drücke die Daumen!

VG

8. #28 AlexMus, 22.10.2023
    AlexMus

AlexMus

Hallo,

Gibt es in Ihrem Fall neue Erkenntnisse?

VG
    Alex

9. TiKa76

TiKa76

Bei mir wurde ein falsches Material beigemischt was zu den Flecken führt.
    Wurde vom Hersteller im Labor getestet und der Mangel anerkannt.

10. TiKa76

TiKa76

40 * 20 * 8

11. TiKa76

TiKa76

Welche Marke hast du ?

12. #32 AlexMus, 11.11.2023
    AlexMus

AlexMus

Mir ist bei meinen Spaziergängen aufgefallen, dass viele Betonpflaster ohne Färbung die braunen Verfärbungen besitzen. Kann das sein, dass alle mangelhaft sind oder ist das ein stückweit normal? Bringt mich ins zweifeln. Auch habe ich ein interessantes Statement auf einer Herstellerseite für Betonwarwn gefunden. Füge ich euch mal hinzu.

Viele Grüsse

Anhänge:

13. TiKa76

TiKa76

Das stimmt so nicht !
    Ich habe einen Ausgleich bekommen, da es nicht normal ist, dass sich die Steine verfärben.

14. #34 AlexMus, 11.11.2023
    AlexMus

AlexMus

Wie gesagt, war nur eine Beobachtung.

Bei mir wird demnächst das weitere Vorgehen beim Hersteller entschieden.

Ausgleich bedeutet eine Summe X und man lebt damit?

Hat Ihnen der Hersteller die Ursache benannt oder die Möglichkeit, dass die Langlebigkeit aufgrund des Mangels leiden kann?

VG

15. TiKa76

TiKa76

16. #36 AlexMus, 11.11.2023
    AlexMus

AlexMus

Bin gespannt was und ob mir was angeboten wird.

Darf ich fragen, auf wieviel Prozent sich der Ausgleich belaufen hat? Wahrscheinlich wurde die Geldsumme der Steine für die Berechnung herangezogen?

Denken Sie, die verschiedenen durch die Witterung wieder?

17. TiKa76

TiKa76

18. #38 AlexMus, 11.11.2023
    AlexMus

AlexMus

Na damit könnte ich auch leben. Sehr großzügig, hätten ja auch alles auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lassen können....

19. TiKa76

TiKa76

Genau, das wäre dann sehr dumm gewesen eil es nur viel Geld für Rechtsanwäkllte kostet !

Thema:

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Die Seite wird geladen...

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen - Ähnliche Themen

1. Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad

Entfernung schwarzer Flecken von Natursteinfliesen, Bad: Hallo Forum, hier eine Frage zum Thema Natursteinfliesen im Bad. Siehe Photos. Die schönen Natursteinfliesen weisen mehrere dunkle Flecken auf,...
  2. Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt: Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...
  3. Bräunliche Flecken in der Ecke

Bräunliche Flecken in der Ecke: Hallo Zusammen, wir leben seit 6 Monaten in unserem neuem Haus. Heute sind uns in einer Ecke des Wohnzimmers (EG) kleine braune Flecken in der...
  4. Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich

Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich: Hallo, ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im...
  5. FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?

FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?: Hallo, die Durchflussmengenmesser im HKV zeigten nach dem Befüllen der FBH und während des Aufheizens klares Wasser. Bild 1 Nach ca. zwei Wochen...