Brainstorming Umorientierung

Diskutiere Brainstorming Umorientierung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Jepp, genauso ist es... Ich z.b. hab nicht geringsten Dunst von diesen Bits und Bytes und bin trotzdem irgendwie in einer dieser IT Dinger...

  1. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Och, ich habe beim ersten Einkauf meinem PC-Händler den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. "Hi, ich brauche einen PC, ich weiß wo der Knopf zum Einschalten ist." :D Sein Gesicht war klasse.

    Naja, warum nicht? Wenn´s klemmt funktioniert aus- und wieder einstecken oft genug. Dafür kann ein Profi schon mal eine Stunde brauchen um das herauszufinden.
     
  2. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann fallen akademische Ansätze wohl aus. Eine weitere (bau)handwerkliche Ausbildung auch.

    Dann würde ich mich zuerst mal bei artverwandten Berufen umschauen, wenn Du keine Fliesen mehr sehen kannst, so dass Du zumindest einen Teil Deines Fachwissens weiter nutzen kannst.

    Denkbar wäre auch der o.g. Weg, also sich im Bereich Ausbildung zu engagieren. Falls Dir mehr die kaufmännische Seite liegt, gibt´s auch da Möglichkeiten (Fachberatung beispielsweise). Kommt halt darauf an, ob Dir die Arbeit mit Jugendlichen mehr liegt, oder ob Du lieber beratend oder kaufmännisch (Einkauf?) tätig bist. Eine weitere Richtung wäre ein Job an einer Fachschule, dafür wären unter Umständen noch weitere Qualifikation(en) notwendig.
     
  4. #24 Inkognito, 31.10.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich nehme mal an, dass "keine Baustellen bearbeiten" sich auf Maloche bezieht und nicht primär auf Bürotätigkeiten in diesem Bereich.

    Bauleiter Innenausbau, eventuell mit Polier- bzw. Technikerausbildung
    Baustoffhandel - wenn das nicht unter der Würde ist
    Fliesenhersteller - kann interessant sein
    Fliesenvertrieb/Außenhandel - Im Alter Kilometer um Kilometer auf der Autobahn... muss man mögen.
    Gutachter/Sachverständiger - wenn man da rein kommt
     
  5. #25 loewe2907, 03.11.2014
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Also gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu: Ich bin gelernter Straßen- und Kanalbauer und habe vor 23 Jahren meinen Meister im Straßenbauerhandwerk gemacht. Insgesamt 31 Jahre im Straßenbau, Kanalbau usw. gearbeitet bei Wind und Wetter, Sonne und Schnee.....Irgendwann zwicken die Knochen und es sind halt immer noch 15 Jahre zur Rente ( insofern müssten wir in derselben Altersklasse liegen und einen ähnlichen Werdegang haben ). Ich habe mich vor fast 2 Jahren überreden lassen mich für einen Bürojob im Bauamt einer Kommune zu bewerben, Sachgebiet Tiefbau. Überreden lassen ja, denn irgendwie dachte ich nicht dass so ein Bürojob etwas für mich sein könnte.....Und nach fast 2 Jahren? Ich kenne jetzt die Vorteile eines sicheren Jobs ( nicht unwichtig wenn beim Alter bald die 5 davor steht! ), genieße meine 39-Stunden-Woche und freue mich Freitags wenn ich um 12 Uhr die Bürotüre hinter mir zumachen kann. Kollegen und Arbeit sind voll okay und macht auch Spaß, vor allem redet mir keiner in meinen Job rein. Warmes, trockenes Büro, raus gehe ich je nach Wetterlage. Allerdings hat mir mein letzter Chef schon mehrfach einen Bauleiterjob angeboten der aus finanzieller Sicht sicher nicht soooo schlecht wäre :shades Es hat alles seine zwei Seiten denn die Bezahlung bei der Kommune ist halt verbesserungswürdig, reich wird man nicht. Das allerwichtigste bei der Jobwahl ist jedoch: SPASS muss es machen! Ich war einmal in einem Betrieb wo ich nach 4 Monaten schon wieder gehen wollte und ich nur noch genervt war, habe dann aber aus Anstand mein Projekt fertig gemacht und war 8 Monate dort. So etwas passiert mir nie wieder, das macht einen kaputt!
     
  6. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Danke euch, da ist doch einiges zusammen gekommen. :)

    Momentan liebäugle ich mit Fliesenverkauf im Baustoffhandel, aber ich fürchte, da habe ich mich auf eine Firma versteift und der Rest wäre zwar auch interessant, aber weit abgeschlagen. Nun, ich muss die halt überzeugen, dass sie mich brauchen. :D

    Fachberater HK, dazu habe ich noch gar keine Infos.

    Fliesenhersteller ist mir, denke ich, zu langweilig, da würde ich mich eher für die Verlegematerialhersteller interessieren. Mein Favorit ist allerdings 2,5Std. weit weg und die interessanten Jobs sind Koffer-Jobs. Die Firma in der Nähe, hat bei Kununu keine guten Bewertungen.

    Berufschule, hmmmmm, wenn ich mir meine ehemaligen Azubis in zwanzigfacher Ausführung vorstelle ... ;)

    Fortsetzung folgt, habe gerade Besuch bekommen.
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 03.11.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es räumlich für dich passt, käme da vielleicht noch eine Arbeit in der Produktionshalle eines Herstellers von Fertigbädern in Betracht. Die Fliesen werden schon im Werk verlegt und die liefern dann ihre Fertigbäder bundesweit auf den Baustellen an.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wieder was dazu gelernt ....:biggthumpup:
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn ich an unser vielen kaputten Ortsstraßen denke, bräuchten wir jemand mit diesen Kenntnissen bei uns auch....
     
  10. #30 Swennyflock, 03.11.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Gib nichts auf kununu, sondern mach dir ein eigenes Bild vom Unternehmen. Die meisten Bewertungen auf Kununu sind von ehemaligen MAs, die in der Probezeit entlassen wurden - da wird in der Regel nur Frust entladen.
     
  11. #31 Skeptiker, 03.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das kann ich für einige mir gut bekannte Unternehmen aus der Umgebung und für zwei frühere Arbeitgeber von mir so nicht bestätigen. Dort stehen überall sehr präzise ähnliche Aussagen mehrerer ehemaliger Mitarbeiter, die nach längerer Tätigkeit freiwillig gegangen sind - und ihre Urteile sind sehr einheitlich. Vielleicht unterscheiden sich da die Branchen?
     
  12. #32 Swennyflock, 03.11.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Mag sein - aber es ist immer besser, sich ein eigenes Bild zu machen. Man kann sich ja durch die Bewertungen sensibilisieren...
     
  13. #33 loewe2907, 04.11.2014
    loewe2907

    loewe2907

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbaumeister
    Ort:
    Salem
    Bei der TVöD-Bezahlung gibt es zumindest aus finanzieller Sicht attraktivere Jobs. Wobei man mit dem Alter auch lernt, dass Geld nicht das alleinentscheidende Kriterium sein sollte.....aber da ziehen viel die freie Wirtschaft einfach vor, wo man mit entsprechender Quali und Einsatz schnell auch mal das doppelte verdienen kann
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das stimmt definitive nicht.

    Genausowenig stimmt dass bei allen Unternehmen mit hohem Ranking die Bewertungen gefakt sind.

    Man muss solche Bewertungen lesen können: Wenn bei einem Unternehmen (mit einer Mindestanzahl von Bewertungen) ein hoher Prozentatz negativ bewertet, kannst du davon ausgehen, dass da etwas dran ist....
    Umgekehrt auch: Mein Arbeitgeber hat über die Jahre mehr als zwanzig Bewertungen und fast die Höchstnote. Und diese Bewertung stimmt!
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Absolut!

    Aber auch mit allen Nachteilen: Weniger Zeit (zB für eine Reparatur am Haus...), etc.
    Die grosse Gefahr sehe ich allerdings darin, dass man sich an das EK gewöhnt und das EK zB bei einem (erzwungenen) Arbeitsplatzwechsel nicht mehr erreichbar ist....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich halte von solchen (Unternehmensbewertungs)Portalen nichts. Jeder Mensch tickt anders, und was für den Einen eine Katastrophe ist, interessiert den anderen gar nicht. Der setzt vielleicht ganz andere Prioritäten. Dann macht es bei größeren Unternehmen auch einen Unterschied in welcher Position und Abteilung man arbeitet bzw. gearbeitet hat.

    Bewertungen von ehemaligen Mitarbeitern sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, denn es muss ja einen Grund haben warum sie nicht mehr dort arbeiten. Meist ist das doch Unzufriedenheit mit dem Job, oder man wurde entsorgt. In beiden Fällen wird die Bewertung des Unternehmens nicht einmal im Ansatz objektiv sein.

    Weil ich gerade "objektiv" geschrieben habe, Was soll man machen, ohne dass der Betreiber des Portals einen Anwalt im Nacken sitzen hat? Man veröffentlicht irgendwelches weichgespültes blabla. Dementsprechend ist auch der Nährwert solcher Bewertungen.
     
Thema:

Brainstorming Umorientierung

Die Seite wird geladen...

Brainstorming Umorientierung - Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?

    Brainstorming: Wendeltreppe durch 3 Etagen abteilen?: Hi Leute, wir haben eine Wendeltreppe, die 3 Etagen innenliegend miteinander verbindet: Keller, Wohnetage, Schlafetage. Der Raum im Keller ist...
  2. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
  3. Brainstorming Fernsehen (DVB-S2) über Netzwerk

    Brainstorming Fernsehen (DVB-S2) über Netzwerk: Hallo, da hier immer wieder angesprochen wird, ob man nicht übers Netzwerk auch fernsehen kann - und so die Koxkabel spart - möchte ich diesen...
  4. Brainstorming zum Thema SAT-Kabel

    Brainstorming zum Thema SAT-Kabel: Hallo liebe Experten, bei all unseren Planungen ist uns ein wichtiges Thema durch die Lappen gerutscht: Sat-Anlage. Unser Rohbau steht und...