Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung

Diskutiere Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, wir sind ganz am Anfang, möchten ein Fertighaus bauen lassen, Vertrag unterschrieben, Grundstück gekauft, 4 Kinder. B-Plan von...

  1. #1 Schrani, 05.04.2022
    Schrani

    Schrani

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    wir sind ganz am Anfang, möchten ein Fertighaus bauen lassen, Vertrag unterschrieben, Grundstück gekauft, 4 Kinder.
    B-Plan von 2008 erlaubt 2 Geschosse.
    Das geplante Haus hat ca. 100 qm Grundfläche, 2 Geschosse (EG+OG) + ausgebauter Spitzboden, Kniestock im OG bei 1,8 m.
    Die Treppe geht bis ins Dachgeschoss/Spitzboden, hier sind nochmal ein Raum von ca. 30qm bei einer Raumhöhe von bis zu 3 m und ein Bad.

    1. Jetzt habe ich gesehen, dass der B-Plan seit 2003 in Brandenburg die 2/3 Regel nicht mehr drin hat, das heißt, alles gilt als Geschoss, somit auch der ausgebaute Spitzboden?

    2. Zählt der auch als Geschoss, wenn wir weniger Fenster einplanen, sodass er nicht mehr als Aufenthaltsraum zählt?

    Zitat:
    "Geschosse sind oberirdische Geschosse, wenn ihre Deckenoberkanten im Mittel mehr als 1,40 m über die Geländeoberfläche hinausragen, .... Hohlräume zwischen der obersten Decke und der Bedachung, in denen Aufenthaltsräume nicht möglich sind keine Geschosse."


    Wir sind gerade geschockt und ratlos. Und wir haben noch nicht mal angefangen mit bauen.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 simon84, 06.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.413
    Zustimmungen:
    4.496
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zählt immer als Geschoss
    DG geht dann nicht (offiziell)

    Das ist doch schon ewig so, seit 2003
    Wieso fällt das denn jetzt erst auf ???

    sonst müsstest du eine Abweichung beantragen. Wird aber wohl schwierig außer das Grundstück ist sehr groß, denke das wird aber nix von GFZ/GRZ her
     
  3. #3 Schrani, 06.04.2022
    Schrani

    Schrani

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Grundstück ist 1500 qm groß, braucht man für den Antrag auf Abweichung eine Begründung?
    Hat das schonmal jemand gemacht und durchbekommen?

    Danke im Voraus!
     
Thema:

Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Brandenburg Dachgeschoss / Spitzboden als Vollgeschoss Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung für Schuppen in Brandenburg

    Baugenehmigung für Schuppen in Brandenburg: meine Frage: ist für einen einfachen Schuppen aus Holz (für Gartengeräte usw.) eine Baugenehmigung in Brandenburg notwendig ? Maße maximal 4 x 5...
  2. Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

    Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow: Guten Tag, hier möchte ich Euch mein Neubau vorstellen und ein kleines Bautagebuch erstellen. Für Vorschläge bin ich immer offen. Erstmal zu den...
  3. Carport mit Wekstattraum Brandenburg

    Carport mit Wekstattraum Brandenburg: Hallo, wir würden gerne an unser Haus direkt einen Carport mit folgenden Maßen errichten: Breite: 6,50 Tiefe: 7m Unter dem Carport soll...
  4. Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?

    Brandenburg: wer erstellt bautechnische Nachweise (insb. Schallschutz)?: Hallo, laut Bauordnung brauchen wir vor Baubeginn noch den Nachweis über Schall- und Erschütterungsschutz, auch wenn die nicht geprüft werden....
  5. Brandenburg: Braucht ein Durchgangsraum im Keller ein Fenster?

    Brandenburg: Braucht ein Durchgangsraum im Keller ein Fenster?: Hallo, kann mir jemand sagen ob ein Durchgangsraum von der Kellertreppe zu den anderen richtigen Kellerräumen notwendigerweise ein Fenster...