Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

Diskutiere Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...

  1. #1 OutdoorShop, 01.02.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    Sachverhalt:
    1.600m² Halle, keine lauten Maschinen
    an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt:
    EG Büros
    OG Betriebsleiterwohnung

    Alle Räume des EG und OG, bei denen Abwasser anfällt, liegen an der KS-Wand zur Halle.

    Was haltet ihr von der Idee, alle Abwasserleitungen vom jeweiligen Raum durch die KS-Wand in die Halle zu führen und von dort nach unten?

    So dass man im EG und OG weder Abkastungen noch Abwassergeräusche hat und auch im Falle eines Defekts eine einfache Behebung möglich ist?

    Dies ist möglich wenn feuerfeste Abwasserrohre bzw. Brandschutzmanschetten verwendet werden?
    Alternativ alle Abwasserrohre in der Halle mit Rigips feuerfest verkleiden lassen - was auch noch dem Schallschutz zu gute käme?

    Oder ist das eine dumme Idee?

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. #2 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Grundsätzlich ist das möglich.
    Jedoch sind die Brandschutzauflagen zu prüfen was wie gemacht werden darf.
    bei Durchdringungen in klassifizierten Wänden kann man viel falsch machen.

    So wird z.B. eine Durchdringung aus Stahlrohr OK sein. Sollte aber das rohr 10m dahinter in Kunststoff
    wechseln, wird plötzlich eine Manschette notwendig.
    Das ist alles nicht so einfach und sogar je nach Hersteller unterschiedlich geprüft.
    Daher bitte nichts selber versuchen.
     
  3. #3 OutdoorShop, 01.02.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich möchte nichts versuchen.
    Nur den Architekten überzeugen.
    Viele Grüße
    Johannes
     
  4. #4 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann revidiere ich meine Meinung.
    ich habe das mehr unter dem Aspekt der Machbarkeit beantwortet.

    Sinnvoll ist das nicht. Weder für die Revision (da ist alles in einem Kasten in einem Vorwandblock)
    noch für den Schall. Die Spülgeräusche sind sicher lauter wie die Fließgeräusche.
    Mit Stahlrohren und einer Einhausung hört man da nichts.
     
  5. #5 OutdoorShop, 01.02.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Jetzt bin ich irritiert.
    Du würdest also alle Rohre im Bereich von EG und OG dort selbst im EG und OG (Entlüftungsleitungen) mit Abkastungen nach unten führen?

    Der Brandschutz OG ins EG runter muss dann doch auch genau so eingehalten werden.
    Bei der "Hallenvariante durch den KS durch und am KS von der Hallenseite aus runter" käme ja nur noch der Brandschutz für die EG-Rohre dazu.
    Wobei dies selbst wenn man diese abkasten würde es sich doch nur um minimale Flächen handeln würde, da die Abwasserrohre aus dem EG ja direkt in Höhe des Bodens aus der Wand kämen......

    Ich sehe immer noch die Vorteile, dass man sich die Abkastungen hinter allen WCs & Urinalen im EG und OG sparen könnte (Platzgewinn / weniger Kosten, die Fallrohre im EG nicht vorhanden wären und man doch besser in der Halle etwas aufmachen / reparieren würde als im Büro.....

    Oder habe ich einen Denkfehler?
     
Thema: Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerfeste abwasserrohre

Die Seite wird geladen...

Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten? - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...