Brandschutz bei Hausanbau

Diskutiere Brandschutz bei Hausanbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang...

1. jemu80

jemu80

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche auf dem Bauamt weil ich ein Hausanbau machen möchte. Dort wurde mir gesagt wenn ich einen Durchgang zwischen dem alten Haus und dem neuen Haus haben möchte muss ich im alten Haus Brandschutzdecken anbringen. Das wäre natürlich ein riesiger Aufwand. Würde es nicht gehen, dass ich die Wand zum neuen Haus brandsicher mache und als Durchgangstüren Brandschutztüren einbaue?

Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

2. #2 Stadtbaumeister, 02.12.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ändert sich durch den Anbau die Gebäudeklasse?

3. jemu80

jemu80

Nein ich denke nicht. Wir sind jetzt schon drei Wohneinheiten. Durch den Anbau würde eine vierte Wohneinheit entstehen. Somit denke ich, dass es jetzt Gebäudeklasse 3 ist und mit dem Anbau ebenfalls.

4. #4 Stadtbaumeister, 02.12.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Du erweiterst das bestehende Haus um eine zusätzliche Nutzungseinheit? Ohne weitere Infos respektive Grundrisse lässt sich keine der Aussagen des Bauamtes plausibilisieren.

5. jemu80

jemu80

Ja genau. Das soll quasi eine angebaute Doppelhaushälfte werden. Ok trotzdem danke! Dann muss ich wohl nochmals auf das Bauamt zugehen.

Thema:

Brandschutz bei Hausanbau

Die Seite wird geladen...

Brandschutz bei Hausanbau - Ähnliche Themen

1. Dachgaube 1994/95 Brandschutz

Dachgaube 1994/95 Brandschutz: Hallo Bauexperten, meine Nachbarin (3er Reihenhaus, 10 Einheiten) wollte sich einen Aufbau auf ihre Dachgaube setzen. Jetzt hat die Statikerin...
  2. Brandschutz in einer Tierarztpraxis

Brandschutz in einer Tierarztpraxis: Gute Tag, Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage. Ich plane eine Tierarztpraxis zu bauen, und auch ein Büro einer Versicherung soll...
  3. Brandschutz Lagerhalle

Brandschutz Lagerhalle: Hallo, ich plane ein Bau auf einem Gewerbegrundstück, dazu hätte ich paar Fragen bezüglich dem Brandschutz. Folgende 2 Vorhaben stehen zur...
  4. Brandschutz im Bestand

Brandschutz im Bestand: Guten Abend zusammen, ich lasse gerade in einer Gemeinde in Rheinland-Pfalz eine Umbaumaßnahme in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien)...
  5. Brandschutz für Industriehalle mit 18000 m²

Brandschutz für Industriehalle mit 18000 m²: Hallo, wir haben eine Lagerhalle mit 18.000 m² erworben. Baujahr ist Mitte der 70er Jahre. Diese soll als Lagerhalle genutzt werden. Gelagert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden