Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme

Diskutiere Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe ein Altbau-Mehrfamilienhaus erworben, wo man am Heizungskeller vorbei muss, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Dieser...

1. Dumdidum

Dumdidum

Beruf:
    Bauing-Student
    Hallo zusammen, habe ein Altbau-Mehrfamilienhaus erworben, wo man am Heizungskeller vorbei muss, um zu den Parkplätzen zu gelangen. Dieser Heizungskeller hat noch ne ganz alte Tür, ohne irgendwelche Anforderungen (kein T30 o.ä.). Allerdings hat man vor einigen Jahren auf Fernwärme umgerüstet, und es ist ein großer Warmwasserspeicher vorhanden. Es sind drei Fenster vorhanden. Meine Frage, gibt es bei Fernwärmeheizkellern irgendwelche Brandschutzanforderungen an die Tür o.ä.?

Darf ich in diesem Raum zum Beispiel auch Fahrräder lagern? Ihn gar zu einem Hobbyraum oder Lagerraum umfunktionieren? Darf man da Vorhänge aufhängen u.ä.? Der Vor-Vor-Besitzer hat mal ein kleines Raum in Raum-WC im Heizkeller gestartet, aber nie fertiggestellt. Ich habe nebenan meinen Hobbyraum und würde die vorhandenen WC-Anschlüsse zumindest nutzen wollen.

Im Haus sind zweimal Gewerbeeinheiten vermietet und meine Wohnung vorhanden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Bei einem Objekt dieser Größenordnung könnte es sich schon um einen technischen Betriebsraum handeln, der von jeglicher Lagerung frei zu halten ist.
    Näheres geht aus der Baugenehmigung hervor.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was befindet sich denn in diesem Raum? Nur die Übergabestation für die Fernwärme und ein Speicher?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man so einen Raum als technischen (el.) Betriebsraum einordnen sollte. Mangels Feuerstätte greifen auch da keine Anforderungen. Elektrisch sowieso nicht. Also bleibt das wohl ein "schnöder Kellerraum".
    Das bedeutet natürlich nicht, dass man diesen beliebig nutzen darf, aber ich sehe jetzt keinen Grund der besondere Brandschutzmaßnahmen erforderlich machen würde.

Gruß
    Ralf

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 13. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Doofe Frage - was soll bei Fernwärme brennen? Is doch bloß ganz heisses Wasser! Das Feuer steht x km weit weg.

PS - Die normalen baulichen Brandschutzanforderungen (Decken, Treppenraum, etc) sind natürlich einzuhalten!
    Und für ein WC im Keller auch die aktuellen Anforderungen an die Entwässerung (Hebeanlage, Rückstausicherung)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzanforderungen fernwärme

Die Seite wird geladen...

Brandschutz im Heizungskeller bei vorhandener Fernwärme - Ähnliche Themen

1. Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben

Dachgeschosswohnung Brandschutz nach oben: In einem Mehrfamilienhaus interessieren wir uns für eine Dachgeschosswohnung. Bei der Besichtigung kam heraus, dass über der DG Wohnung eine...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  4. Systemtrennung FBH und Fernwärme

Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  5. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...