Brandschutz in Garagen

Diskutiere Brandschutz in Garagen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte meine Blechgarage (6x7m & freistehend) isolieren und dann mit OSB-Platten innen verkleiden. Muss ich Besonderheiten bezüglich...

  1. fl0h76

    fl0h76

    Dabei seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Fachkraft
    Ort:
    Kremmen
    Hallo,

    ich möchte meine Blechgarage (6x7m & freistehend) isolieren und dann mit OSB-Platten innen verkleiden. Muss ich Besonderheiten bezüglich des Brandschutzes beachten, z.B. die OSB-Platten mit Brandschutzanstrich versehen ?

    Grüße da rüber...
    fl0h76
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal in die Garagenverordnung unter "Kleingaragen". Für Verkleidungen gibt es m.W. keine Anforderungen (Klasse B).

    Du könntest aber als Dämmung MiWo verwenden und dann mit GK oder Faserzementplatten beplanken. Dann wäre auch F30 und höher kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meine Standardfrage: Wozu eine unbeheizte Garage dämmen?
     
  5. fl0h76

    fl0h76

    Dabei seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Fachkraft
    Ort:
    Kremmen
    Hallo,

    war krank, deshalb erst jetzt die Antworten:

    @R.B.:Bei GK und Faserzementplatten brauch ich sicher Unterkonstruktionen und dann wird das sicherlich auch ganz schön schwer.

    @ThomasMD: Weil die Garage nach der Isolierung beheizt wird - vorher macht wohl wenig Sinn!!

    Mfg fl0h76
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brandschutz in Garagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten garagendecke brandschutz

    ,
  2. osb platten garage brandschutz

Die Seite wird geladen...

Brandschutz in Garagen - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...