Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Diskutiere Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...

1. Georg83

Georg83

Beruf:
    Elektroniker
    in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig Metalltreppen ran - und Metall-Geländer? Metall aus Brandschutzgründen? Gibt es da keinen rechtlichen Spielraum?
    Das Metall ist doch fehl-am-Platz und "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Kriegsvorbereitung: Rohstoffsicherung für Patronen? ;\
    Hier reichen doch nachwachsende Rohstoffe wie Holz? Klar müssen Bohlen evtl. alle 5-10 Jahre ausgewechselt werden. Wie soll hier eine Holztreppen in Brand geraten und eine Gefahr werden wo man ein paar Meter weiter runter kann? (btw: was ist hier mit Behinderten: müssten nicht überall Rampen ran?)
    Bei schmalen Treppen müssen wohl Geländer ran, eben weil sie so schmal sind, aber bei breiten, tribünenähnlichen?

Was kann man gegen so solche "Quatschansagen" vom Bauamt sagen & tun? Gibts Argumente dagegen?

Danke für Antworten,
    Grüße

Anhänge:

Thema:

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Die Seite wird geladen...

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall - Ähnliche Themen

1. Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?

Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 60er Jahre ZFH die Keller/ Geschossdecke unterseitig im Keller dämmen. Es stehen 90mm, max. 100mm bereit....
  2. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  3. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  4. Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal)

Brandschutz bei zu wenig Abstand zum Nachbarn (Denkmal): Liebe Bauexperten, Wir möchten die Tenne eines ehem. Bauernhauses ausbauen, um Wohnraum für die ganze Familie zu haben. Das Gebäude steht unter...
  5. Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite

Dachsanierung, Brandschutz, Gaube über volle Breite: Guten Tag zusammen, Ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Unterforum. Das Drama spielt in NRW. Wir bewohnen und besitzen ein beidseitig...