Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel

Diskutiere Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, für eine Ausschreibung benötige o. a. Fenster. Weitere Info´s im Anhang. Da ich bereits dutzende Fensterbauer angeschrieben habe,...

  1. #1 IkeGatzee, 23.06.2021
    IkeGatzee

    IkeGatzee

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Ronnenberg
    Hallo Zusammen,
    für eine Ausschreibung benötige o. a. Fenster. Weitere Info´s im Anhang. Da ich bereits dutzende Fensterbauer
    angeschrieben habe, höre ich immer nur: "können wir nicht". Ist das tatsächlich so oder kennt jemand von Euch ein Firma/Hersteller die es kann? Gibt es sonst eine Alternative die ich dem Architekten anbieten kann?
    Vielen dank für Eure Mithilfe
    VG
    Ike Gatzee
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 23.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    42
    Hallo

    Ja Schüco direkt.
     
  3. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Ach Du Leck...... *piiiieps*

    Kann man das Fenster weg diskutieren und Festverglasung machen?
    Das wird nachher ein Schweinegeld kosten....
     
  4. #4 IkeGatzee, 23.06.2021
    IkeGatzee

    IkeGatzee

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Ronnenberg
    Moin, hab zwischenzeitlich mit Schücö telefoniert. Ist in der angefragten Variante tatsächlich nicht möglich, weg diskutieren ist wohl am einfachsten.
    Muss sich der Architekt nochmal nen Kopf machen. Vielen Dank für Eure Unterstützung
     
    PLeo gefällt das.
  5. #5 1958kos, 23.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Brandschutz heißt auch das es selbstschliesend sein müsste. Bei einer Türe wäre das der OTS. Das gibt es für Fenster nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 23.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.010
    Zustimmungen:
    3.493
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine Türe mit glasfüllung könnte ja auch ein Fenster sein ;)
     
  7. #7 1958kos, 23.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Unterschied zwischen Fenster und Türe musst du noch lernen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 23.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.010
    Zustimmungen:
    3.493
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    den kenne ich doch aber was ich meine ist dass es „fenster“ Beschläge gibt die mit minimalen unterscheiden als Terrassentür benutzt werden und umgekehrt.

    mein Kommentar soll eigentlich bedeuten, bisschen über den Tellerrand schauen, ggf gibt es für F60 auch eine smarte Lösung

    Ich persönlich würde die festverglasung bevorzugen
     
  9. #9 1958kos, 24.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Eine "Terassentüre" wird in der Regel auch Fenstertüre genannt. Es ist nämlich ein Fenster, nur eben bis zum Boden, damit man es begehen kann.
    Eine Türe hat ein Schloss, ein Fenster umlaufende Verrieglungen mit Schubgestänge.
    Entsprechend sind dann auch die Profilansichtsbreiten der Flügel völlig verschieden. Ich habe Auch noch keinen DK-Beschlag für eine Türe gesehen. Desweiteren muss bei einer Brandschutztüre ein OTS ran der die Türe immer schliest (mit Falle im Schließblech). Geht bei einem Fenster nicht.
    usw usw.
    Sonderkonstruktionen gibt es immer, aber eine ZIE danach zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 24.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.010
    Zustimmungen:
    3.493
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du die Ausschreibung vom TE gelesen?
    Da steht doch ein 1,73 Meter hohes mal 1,98 breites Element drin, zweigeteilt mit Fest 70 cm und Teil 1,28m DREHflügel

    Von DK steht da nix.

    Das ist für mich schon fast ähnlich wie eine etwas niedrigere "Tür" mit feststehendem Seitenteil.

    Daher meine evtl. etwas unorthodoxe Idee !
     
  11. #11 1958kos, 24.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    418
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Alsogut für dein Ego und das es die besser geht, bau ne hässlich Türe in eine Fensterfront.:mauer
     
  12. #12 simon84, 24.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.010
    Zustimmungen:
    3.493
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt sei doch nicht so. Alles gut wenn es eine Schnaps Idee isr
     
Thema:

Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel

Die Seite wird geladen...

Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze

    Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze: Hallo zusammen, ich habe 2014 eine Doppelhaushälfte mit Wintergarten erworben. Im Zuge der Wintergartensanierung kam nun heraus, dass der...
  2. Brandschutzfenster

    Brandschutzfenster: Hallo an Alle, ich bin zur Zeit am renovieren und umbauen meines Hauses. Das Haus steht im Kreis Offenbach/Hessen. Auf einer Seite wurde das...
  3. Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!

    Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kontext Baurecht und Fenster im Hinblick auf Brandschutz. Ich habe ein Haus in der Nähe von...
  4. Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune

    Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune: Hallo, Dank dem Forum werde ich jetzt für den Scheunenumbau eine Nutzungsänderung beantragen, den vollen legalen Weg gehen. Ich hätte nur eine...