Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze

Diskutiere Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe 2014 eine Doppelhaushälfte mit Wintergarten erworben. Im Zuge der Wintergartensanierung kam nun heraus, dass der...

  1. #1 Uewadiebrueg, 11.01.2020
    Uewadiebrueg

    Uewadiebrueg

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe 2014 eine Doppelhaushälfte mit Wintergarten erworben. Im Zuge der Wintergartensanierung kam nun heraus, dass der Wintergarten eine Schwarzbaute ist und nicht dem Brandschutz entspricht, da er auf Grenze steht und zum Nachbarn Holzfenster hat. Unser Architekt hat nun beim Bauamt angefragt und es wurde gesagt, dass zum Nachbarn eine Brandschutzmauer stehen muss und der Nachbar genehmigen muss.

    Der Nachbar genehmigt jedoch nur, wenn die Fläche transparent bleibt. Ich habe dann hier von F90 Fenstern gelesen. Geht so etwas? Mein Architekt meinte nein, aber ich finde nirgends eine Leitlinie dazu.

    Gibt es hier einen Experten? Ach ja, das ganze ist in Hessen.

    1000 Dank und viele Grüße,
    Uewadiebrueg
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    F-90 Verglasung gibt es, ist aber recht teuer.
     
  3. #3 jodler2014, 11.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Bauamt sitzt hier wohl erst mal am längeren Hebel.
    Da es keine durchsichtigen Mauern gibt ,bleibt wohl nur eine F90 Verglasung oder der Rückbau des WiGa.
    Metallkonstruktion ?
     
  4. #4 simon84, 11.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    F90 Glas ? Bist du denn bereit ca 100 tausend in den Wintergarten zu stecken ?
     
  5. #5 jodler2014, 11.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kommt auf die Fläche an …
    4 -stellig sollte man schon einkalkulieren ,wenn es ein "normaler Wintergarten " ist .
    5-stellig gilt nur bei einer Orangerie .
    Der Ort ,wo echte Südfrüchte wachsen und der Weihnachtsbaum im Ständer nachwächst :biggthumpup:
     
  6. #6 simon84, 12.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das glaubst ja wohl selber nicht dass du einen üblichen Wintergarten (ca 20qm) für unter 10.000 auf F90 inkl. Prüfzeugnis umbaust. Falls doch, bitte gerne um Angebote ;)
     
  7. #7 jodler2014, 12.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau ..
    Eben waren es noch 100000
    #4 ?
     
  8. #8 simon84, 12.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist schweineteuer ! 50-100 K bist du dabei für F90 inkl Prüfzeugnis wenn man mal von ca 20qm GRUNDFLAECHE des WGA ausgeht
     
  9. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    Ergibt sich aus der HBO. Die IMHO etwas schwer verständliche Argumentation wird hier erläutert:
    https://www.hdi.de/downloads/de/fre...ce/juni2016/downloads/ingservice_juni2016.pdf
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Uewadiebrueg, 12.01.2020
    Uewadiebrueg

    Uewadiebrueg

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid ja super schnell! Vielen Dank! Der HDI Artikel war sehr hilfreich (wenn auch enttäuschend).

    Mein Wintergarten ist zweigeteilt. Der untere Teil entspricht schon den Brandschutzbestimmungen, es geht nur um den oberen mit ca. 8qm Glasfläche. Ist natürlich sehr teuer, aber sonst fehlt uns einfach ein Raum...

    Vielen Dank nochmals an euch alle!
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch, mit Dispens -
    Ggf reicht G Verglasung sofern Höhe über 1 Geschoss und insofern dort keine - weiteren Anforderungen vorliegen.
    @Uewadiebrueg sie sollten sich entsprechende Angebote am besten von einer Schlosserei vor Ort einholen. :winken
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten f90 verglasung

    ,
  2. brandschutz fenster f90 wintergarten

Die Seite wird geladen...

Brandschutzfenster in Wintergarten auf Grenze - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel

    Brandschutzfenster F60 mit Drehflügel: Hallo Zusammen, für eine Ausschreibung benötige o. a. Fenster. Weitere Info´s im Anhang. Da ich bereits dutzende Fensterbauer angeschrieben habe,...
  2. Brandschutzfenster

    Brandschutzfenster: Hallo an Alle, ich bin zur Zeit am renovieren und umbauen meines Hauses. Das Haus steht im Kreis Offenbach/Hessen. Auf einer Seite wurde das...
  3. Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!

    Bauamt fordert Brandschutzfenster G90!?!: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Kontext Baurecht und Fenster im Hinblick auf Brandschutz. Ich habe ein Haus in der Nähe von...
  4. Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune

    Brandschutzfenster bei Nutzungsänderung Scheune: Hallo, Dank dem Forum werde ich jetzt für den Scheunenumbau eine Nutzungsänderung beantragen, den vollen legalen Weg gehen. Ich hätte nur eine...