Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube

Diskutiere Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Das sagte ich doch bereits, ausser zu der Grenze zum Nachbar besteht da kein Brandschutz - woher auch, dir ging es ja eher um die Vermeidung der...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sagte ich doch bereits, ausser zu der Grenze zum Nachbar besteht da kein Brandschutz - woher auch, dir ging es ja eher um die Vermeidung der 'Koffer' im DG.
    Jepp.
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Den Satzteil verstehe ich jetzt nicht.Kommt bei der Öffnung nicht (5) 1. zum tragen mit den 125cm oder nicht? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die Wand fluchtend an der Grenze sonst nix, das Dach zählt nicht dazu - du rückst ja eh ein, von außen zählt du hast hart bedacht - insofern geht dich das nix an.
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Persönlich hätte ich da immer mit den 125 cm gerechnet, aber wenn ich einfach so Senkrecht durch darf, gerne. Klang ja bei dem Feuerwehrmann auch so. Wäre ja supi:).
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das hast du doch nicht, das eine sind Giebel etc

    Das andere sind Fenster etc mit vorgelagerter Attika Brüstung...

    Das ist alles irrelevant bei dir.
    Die einzige Frage ist ob du für deine persönliche Sicherheit ein Schott einbaust... Was aber nicht zwingend ist.
     
    JPtm gefällt das.
  6. #46 JPtm, 29.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2019
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich müsste das Schott nur einbauen falls ich einen Küchenbrand ins WZ verhindern will? Als Eigenschutz sozusagen.

    Noch etwas anderes. Der Architekt hat auch das Dachfenster im Bad (DG) 2m in der wagerechten nach innen versetzt. Eine Ahnung wieso er da 2m genommen hat und nicht die 125cm? Gibt es dafür eine Begründung? Ich kann mich nur erinnern, die 2m seien wegen Branschutz gewesen. Ich würde aber aus 5.1 die 125cm auslesen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Eher wegen der Sparrenlage oder aus optischen Gründen, nee Brandschutz hat da nichts mit zu tun - gängige Sparrenstiche sind 60/65/xx bis 80 cm damit kein Sparren geschnitten werden muss hat er dort vermutlich auch in diesen Abstand gewählt, das wird vermutlich nicht exakt bei 2.00m liegen aber in dem Dreh
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzklappe dunstabzug

    ,
  2. Abluft in gebäudeabschlusswand

    ,
  3. Brandschutzklappe Anschluss küchenabzug

    ,
  4. dunstabzug brandschutzklappe,
  5. dunstabzug Abluft brandschutz,
  6. Dunstabzugshaube für brandwand,
  7. dunstabzugshaube brandwand Vorschriften,
  8. dunstabzugshaube feuerschutzwand,
  9. dunstabzug durch garage f90,
  10. feuerschutzwand brandschutzklappe abzugshaube,
  11. feuerschutzwand öffnung abzugshaube
Die Seite wird geladen...

Brandschutzklappe für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe

    Lüftungsaustritt mit Brandschutzklappe: Hallo, bei einem Fensterlosen Badezimmer möchte ich eine kleine Lüftung einbauen - Lüftung im Sinne von "Rohr durch die Wand" und die Raumluft...