Brandschutznachweis nach HBO

Diskutiere Brandschutznachweis nach HBO im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bräuchte von euch mal einen Ratschlag zu einem Anbau bzw. einer Dachaufstockung, die geplant sind. Wird in beiden Fällen nach der...

1. ELB

ELB

Hallo,

ich bräuchte von euch mal einen Ratschlag zu einem Anbau bzw. einer Dachaufstockung, die geplant sind.

Wird in beiden Fällen nach der HBO ein Brandschutznachweis benötigt oder gibt es für die Geb.Kl.1 bestimmte Ausnahmen. Ich erreiche leider gerade niemanden beim Bauamt.

Der Bauingenieur sagt mir, dass das Bauamt einen Brand- und Wärmeschutznachweis für den Bauantrag benötigt. So die Auskunft beim Bauamt.

Als ich eben mit dem Statiker gesprochen habe, versicherte er mir, dass nur der Wärmeschutznachweis und die statischen Berechnungen gebraucht werden und das auch nur vor Baubeginn.

Hat jemand Erfahrungswerte bei solchen Vorhaben?

Vielen Dank!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    GK1 benötigt keinen Nachweis hier genügt die Konformität der Ausführung und Material nach Anlage 1 , Ausnahmen bilden Sonderbauten und baurechtliche Abweichungen und ggf Dachaufbauten welche nicht mindestens alt F90 entsprechend sind und auch die Unterschreitung des Abstandes PV zum Nachbardach falls vorhanden oder Nachbar anschließende Gauben , die Verwendung von nicht harter Bedachung etc weiterhin bei hinterliegenden Gebäuden zweit - dritt Bebauung.

Thema:

Brandschutznachweis nach HBO

Die Seite wird geladen...

Brandschutznachweis nach HBO - Ähnliche Themen

1. Erklärung zum Brandschutznachweis

Erklärung zum Brandschutznachweis: Nach Einreichung des Bauantrages (Baugenehmigung - Neubau eines Einfamilienhauses) hat mir die Bauaufsichtsbehörde eine Aufforderung zur Abgabe...
  2. Erklärung zum Brandschutznachweis

Erklärung zum Brandschutznachweis: Nach Einreichung des Bauantrages (Baugenehmigung - Neubau eines Einfamilienhauses) hat mir die Bauaufsichtsbehörde eine Aufforderung zur Abgabe...
  3. Brandschutznachweis

Brandschutznachweis: Hallo zusammen, unser Landratsamt fordert seit Anfang des Jahres einen "Brandschutznachweis" für unser gerade in Bau befindliches EFH....
  4. Brandschutznachweis gemäß §14 BauVorlV

Brandschutznachweis gemäß §14 BauVorlV: wer darf das, kann das, muß so was unterschreiben?:( es handelt sich dabei um eine erweiterung eines schützenheims in bayern. wenn dabei raus...