Brandschutztechnischer Deckenaufbau von Sozialräumen einer Lagerhalle

Diskutiere Brandschutztechnischer Deckenaufbau von Sozialräumen einer Lagerhalle im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag :) für meinen Betrieb habe ich eine Lagerhalle errichtet. Die Lagerhalle wurde als Stahlbau ausgeführt, wobei bis auf eine Höhe von...

1. #1 BauWiesel, 10.01.2025
    BauWiesel

BauWiesel

Guten Tag :)

für meinen Betrieb habe ich eine Lagerhalle errichtet. Die Lagerhalle wurde als Stahlbau ausgeführt, wobei bis auf eine Höhe von 3,50m die Außenwände massiv hergestellt wurden (Mauerwerk + Ringanker). In einem Bereich der Halle sind zudem Sozialräume unter Nutzung eines wärmedämmenden Steins entstanden. Die Decke wurde aus Stahlbeton hergestellt.

Die Decke soll künftig als Lagerfläche genutzt werden. Um Kondensat an der Deckenunterseite zu vermeiden, möchte ich auf der Decke dämmen. Die ursprüngliche Idee war am Rand eine Attika aus Mauerwerk herzustellen und flächig als Tragkonstruktion für OSB-Platten Holzbalken aufzulegen deren Zwischenräume mit Mineralwolle o. Ä. ausgefacht werden.

Beim Überdenken hiervon haben sich jedoch brandschutztechnische Bedenken ergeben, da die Deckendurchdringungen der Stahlstützen mit Styrodur bzw. Randstreifen ausgeführt wurden, die im Brandfall schnell dahin wären. Vom Hausbau kenne ich die Verschottung solcher Deckendurchdringungen mittels Beton und Mancheten. Da jedoch die Stahlstützen das Dach sowie die seitliche Blechverkleidung tragen und somit Bewegungen ausgesetzt sind, halte ich eine solche Verschottung in diesem Fall für problematisch und befürchte Schäden durch auftretende Spannungen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer alternativen brandsicheren Verschottung oder einem alternativen Deckenaufbau und bin für jeglichen Input dankbar.

Anhängig finden sich Fotos der deckendurchdringenden Stützen sowie ein Auszug aus dem Grundriss.

Herzlichen Dank im Voraus
    BauWiesel

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Aufgrund der jetzt eingebauten vermutlich brennbaren Bestandteile um die Stützen in Decke :
    Exempl Promat aber an der Unterseite der Decke falls du genug Platz hast , mittlerweile sind 3 Lagen notwendig das baut also entsprechend auf
    Alternative öffnen um die Stützen und Brandschutzbeschichtung/ Brandmasse intum. bis F120/ R 120 möglich

Von oben wird vermutlich kein SV oder falls Brandschutzkonzept notwendig ist eine Lösung haben , aufgrund deines Schutzziels zumindest interpretiere ich dies so , soll Überschlag aus dem Hallenbereich in das OG verhindert werden, insofern halte ich entsprechende Verkofferung von unten als ausreichend, zusätzlich natürlich Rauch - Brandmelder etc
    Ein Aufbau in der Decke oder darauf halte ich eher für schwierig.

3. 415B

415B

Ist denn in der Halle überhaupt ein Aufenthaltsraum genehmigt worden?

4. #4 BauWiesel, 10.01.2025
    BauWiesel

BauWiesel

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und das Beschäftigen mit meinem Anliegen.

Das Schutzziel haben Sie richtig interpretiert, allerdings gibt es in dem Fall kein OG. Ein etwaiges Feuer soll keine Luftzufuhr durch die benannten Durchdringungen erhalten und nicht auf den Deckenaufbau überschlagen können. Jedoch verstehe ich Ihren Vorschlag hinsichtlich der Verschottung von unten nicht ganz. Also prinzipiell klingt das nach einem sinnigen und guten Vorschlag zur Lösung meines Problems. Ich weiß aber nicht, was Sie mit "Exempl. Promat" bzw. dem damit verbunden 3lagigen Aufbau meinen.

5. #5 BauWiesel, 10.01.2025
    BauWiesel

BauWiesel

Ja, der Aufenthaltsraum wurde beantragt und genehmigt.

6. #6 SIL, 10.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2025
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Damit sind auch andere Hersteller gemeint es muss nicht Promat sein.
    Stirn und einseitige Verkofferungen die Anschlüsse oder Stösse / Übergänge ( nicht in der linearen Lage ) benötigen im Gegensatz zu älteren Ausführungen mindestens 3 Lagen im Aufbau und nicht nur 2 , je nach F oder R Klasse kann dies unter Umständen zu 3*40 mm oder mehr führen exemplarisch , was optisch und vom Platzbedarf eventuell nicht möglich ist
    Unten Beispiel linear 2lagig es gibt auch einlagig allerdings mit Beschichtung des Stahls oder bei Umhüllen von Klima Luftkanal etc bei Ihnen ist nicht ganz ersichtlich welche Forderung vorliegt , daher ist mein Beitrag eher als Denkanstoß zu werten

Anhänge:

7. #7 BauWiesel, 10.01.2025
    BauWiesel

BauWiesel

Pardon, da habe ich auf dem Schlauch gestanden.

Verstehe. Herzlichen Dank hierfür. Ich schau mir das mal an.

8. #8 Fabian Weber, 10.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gibt es überhaupt Brandschutzanfoderungen an Wände und Decken des Raumes, was sagt das Brandschutzkonzept?

9. #9 BauWiesel, 10.01.2025
    BauWiesel

BauWiesel

Es gibt kein Brandschutzkonzept. Es gibt keine über die Landesbauordnung (Rheinland-Pfalz) hinausgehenden, mir bekannten Anfordernungen.

10. #10 Fabian Weber, 10.01.2025
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na dann klärt das doch erstmal.

Thema:

Brandschutztechnischer Deckenaufbau von Sozialräumen einer Lagerhalle

Die Seite wird geladen...

Brandschutztechnischer Deckenaufbau von Sozialräumen einer Lagerhalle - Ähnliche Themen

1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...