Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900)

Diskutiere Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, wir bauen ein altes Haus um und bilden neben einer eigengenutzten Fläche noch zusätzlich drei kleine Wohneinheiten aus. Alle sind...

  1. #1 PeterPaulson, 31.01.2020
    PeterPaulson

    PeterPaulson

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    wir bauen ein altes Haus um und bilden neben einer eigengenutzten Fläche noch zusätzlich drei kleine Wohneinheiten aus. Alle sind zentral zugänglich vom hölzernen Treppenhaus (ca. 1900) aus.
    Die Türen wurden in den 70ern alle gegen „pragmatische“ Furniertüren ersetzt (teilweise in grün - das geht gar nicht) und sind daher auch alle bereits ausgebaut (inkl. der Zargen).
    Jetzt haben wir aus Gründen des Brandschutzes die Auflage erhalten, die Wohnungseingangstüren aus dem alten Holztreppenhaus in die Wohnungen als T30 RS auszubilden. Da gibt es leider nichts, dass zu einem Gründerzeit-Treppenhaus passt. Daher meine Fragen in die Runde:
    - Kennt ihr irgendwelche historisierten Brandschutztüren oder wenigstens etwas mit „angedeuteten“ Kassetten oder auch ein wenig Glas?
    - Kann man vor die (Stahl-)Zarge einer Brandschutztür eine Art Profilholz stellen, um zumindest angedeutet eine Zarge zu haben, die zum Treppenhaus passt.

    Wir sind gerade etwas ratlos und können uns noch nicht damit abfinden, glatte Stahl- oder Holztüren als Wohnungseingangstüren in dem alten Treppenhaus zu verbauen.

    Wenn hier jemand Tipps und Ideen hat, würde mich das sehr freuen.

    Beste Grüße
    PeterPaulson
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.198
    Zustimmungen:
    2.710
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Preise dafür willst du glaube ich gar nicht wissen....
    eine Brandschutztüre muss nicht zwingend aus Metall sein, ich würde mal nach einem kleineren Türenhersteller googeln und
    anfragen, wichtig ist dabei, dass ein Prüfzeugnis dafür vorliegt
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.136
    Zustimmungen:
    3.343
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hübner Rubner Lindner Habefa Herholz Schörgruber plus die Stahlvarianten von Hörmann Domo etc die Auswahl ist enorm, die Jeldwen Gruppe hat auch einige - auch bei Holz gibt es mit Stahlzarge oder Holzzarge, alternativ vom Schlösser wäre dann aber zum Beispiel mit Schücoprofilen aber dort gegen dann grosse Glaseinsätze.
    Es wundert mich etwas das sie bei 3 WE schon T30 RS benötigen meist ist DS ausreichend....
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900)

Die Seite wird geladen...

Brandschutztüren in altem Treppenhaus (ca. 1900) - Ähnliche Themen

  1. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  2. Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5

    Türband verbogen Hörmann Brandschutztür FH-Türelement T30-H8-5: Guten Tag, habe schon einige Tips hier im Forum gelesen die mir geholfen haben. Aus gegebenen Anlass habe ich mich heute aber einmal Registrieren...
  3. Brandschutztüren 1980 vs. 2023

    Brandschutztüren 1980 vs. 2023: Die Eigentümergemeinschaft eines 6-Familienhauses streitet darüber, ob zwei seit 40 Jahren (BJ 1982) nicht automatisch schließende...
  4. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  5. Brandschutztür sturz zu hoch

    Brandschutztür sturz zu hoch: Hallo Zusammen eine Frage Türsturtz liegt bei 2100 und ist 8 cm zu hoch. Sturz heruntersetzen macht kein Sinn. Wie könnte ich die ca. 8cm füllen?...