Brandschutzwand nachträglich dämmen

Diskutiere Brandschutzwand nachträglich dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, gegeben ist im Bestand ein Gebäude mit folgender Aufteilung. 2 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit, hier ein Stallgebäude für Pferde im...

1. #1 Blumenschein, 31.07.2012
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo,

gegeben ist im Bestand ein Gebäude mit folgender Aufteilung. 2 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit, hier ein Stallgebäude für Pferde im Bundesland NRW.

Die Brandschutzwand zwischen den Wohnungen und dem Stall ist als massivess Mauerwerk beidseitig verputzt ausgeführt. (siehe rote Linie in der Skizze)

Im Rahmen einer energetischen Sanierung möchte ich diese Brandschtutzwand energetisch ertüchtigen. Darf man diese Wand mit Polystyrol dämmen oder muss ich zwangsweise nicht brennbaren Dämmstoff (z.B.) Mineralwolle nehmen?

Hier das Bild: http://s1.directupload.net/file/d/2968/x8nd3sv5_pdf.htm

Danke für Hinweise,

Gruß
    --
    Blumenschein

Thema:

Brandschutzwand nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

Brandschutzwand nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

1. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  2. Brandschutzwand

Brandschutzwand: Hallo, wir haben die Möglichkeit eine Reithalle längs an eine auf der Grenze stehende Holzlagerhalle zu bauen mit Brandschutzwand. Kann mir jemand...
  3. Brandschutzwände

Brandschutzwände: Ich habe ein Angebot vom Elektriker bekommen in welchem er einen Aufschlag für Steckdosen verlangt da es sich um eine Brandschutzwand handelt. Das...
  4. "Schmale" Brandschutzwand in Eigenleistung?

"Schmale" Brandschutzwand in Eigenleistung?: Hallo liebe Profis, wir bauen dieses Jahr ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mit einem Fertighaushersteller. Alle Innenwände, egal ob...
  5. Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand

Biberschwanz Eindeckung auf Brandschutzwand: Nachdem das Dach nun neu gedeckt ist (Biberschwanz Kronendeckung Kera-Biber), wollte ich nun noch die 24er Brandschutzwände an den Giebelseiten...