Brandüberschlagsstreifen bei Rollokasten

Diskutiere Brandüberschlagsstreifen bei Rollokasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich bin aber neugierig ... Aber so sind nun mal die Vorschriften, an die ich mich als Verarbeiter zu halten habe, ob es Sinn macht oder nicht....

1. #21 VolkerKugel (†), 10.08.2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich bin aber neugierig ...

... und möchte immer gerne auch einen Sinn in dem sehen, was ich tun soll/muss :konfusius .

Brandüberschlagschutz an der Sturzoberkante sehe ich ja - außer der Abgrenzungsregelung - noch ein (lass´ ich seit 2001 ja auch machen, außer bei NeoWall :lock ), wozu aber die seitlichen 30cm?
    Da kann doch nix mehr in den Fluchtweg tropfen :confused: ?

2. #22 hamunaptra, 10.08.2007
    hamunaptra

hamunaptra

Beruf:
    Stukkateurmeister
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    @ Volker

ja, da hast Du recht. Das verstehe wer will. Bei vorgelagerten Fenstern ist es ja noch schlimmer. Da musst du die Fenster rumherum mit Miwo einpacken (auch seitlich an den Laibungen, 200 mm breit, möglichst nah am Fensterrahmen, vollflächig verklebt). Begründet wird dies damit, dass bei einem Durchbrennen des Fensterrahmens im Bereich der seitlichen Laibungen ein Flammeneintritt in das WDVS und damit eine Brandweiterleitung nicht ausgeschlossen werden kann. Na, den Brandfall möchte ich mal sehen :yikes

Thema:

Brandüberschlagsstreifen bei Rollokasten

Die Seite wird geladen...

Brandüberschlagsstreifen bei Rollokasten - Ähnliche Themen

1. Rollokasten verputzen

Rollokasten verputzen: Dämmwolle ist bereits drin. Wie schließe ich am Besten die tieferen Löcher vor der Wolle, überhalb vom Rollokasten ? Für das andere hätte ich...
  2. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...
  3. Feuchtigkeit bei Rollokasten

Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...
  4. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  5. Rollokasten undicht

Rollokasten undicht: Hi, Ich habe bei mir innen die Wand mit gipskarton verkleidet.. also es ist ein Spalt von ein paar cm zwischen Mauer und gipskarton. Jetzt habe...