Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

Diskutiere Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...

  1. #1 mmagnin, 01.02.2021
    mmagnin

    mmagnin

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,
    ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun hier eine überzeugende Einschätzung zu erhalten.

    Ich möchte unser Grundstück in Hamburg bebauen.

    Das Haus auf dem Nachbargrundstück wurde in den 1930er (legal, nach damals gültigen Vorschriften) nur 1,9m von der Grundstücksgrenze errichtet – ich möchte mit dem nach heute geltenden Mindestabstand nach HBauO von 2,5m bauen.

    Es ist keine Baulast bei uns eingetragen, dass der Nachbar seine Abstandsfläche auf unser Grundstück legen darf o. ä.

    Frage: Muss ich jetzt eine Brandwand (=Keine Fenster von EG bis DG) nach §28 HBauO in dem Bereich meines Neubaus bauen, der <5m im 120° Winkel von den Öffnungen (Fenstern) des Nachbarhauses entfernt ist?

    Nach §28 wäre meine Antwort: JA, steht da ja so.

    Nach dem BAUPRÜFDIENST 05/2012 - Seite 16 wäre meine Antwort: NEIN, unser Neubau wird ja nicht <2,50m von der Grundstücksgrenze errichtet

    Was ich gehört habe:
    - „Ja, da die 5m unterschritten werden. Brandschutz geht vor“
    - „Nein, da keine Baulast. Du darfst nicht dafür bestraft werden, dass der Nachbar heutiges Recht nicht einhält.“
    - Auch das Amt für Bauprüfung äußert sich nicht verbindlich, bis ich einen Bauantrag einreiche.

    Ich stell mir vor, dass das eigentlich eindeutig klärbar sein sollte .... mal gucken.

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    meine Meinung. Es geht hier ja nicht nur um Baurecht sondern auch Versicherungsrechtliche Themen
     
  3. #3 JohnBirlo, 02.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Genau wie im echten Leben wirste hier auch verschiedene Meinungen bekommen.

    Tatsächlich zählt das, was das bauamt sagt. Wie wärs mit Bauvoranfrage?
     
    Gast98362 und simon84 gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, so weit können Vorstellung und Wirklichkeit auseinander liegen. Ursache: Wie Du richtig bemerkt hast, musst Du nach §28 eine Brandwand errichten. Es gibt aber auch den §69 Abweichungen. Das ist eine Kann-Bestimmung, d.h. die Behörde entscheidet nach pflichtgemäßem Ermessen unter Abwägung der entgegenstehenden Interessen im Einzelfall. Ich kenne nur Fälle mit vergleichbarer Konstellation, bei denen die Behörden die Interessen der Bauherren in den Vordergrund gestellt haben, also dieser Auffassung folgen:
    Ich denke, die Hamburger bringen die gleiche Meinung mit ihren BAUPRÜFDIENST-Veröffentlichungen zum Ausdruck, hüten sich aber vor Aussagen, wenn sie nicht alle Unterlagen vorliegen haben. Wir kennen das ja hier vom Forum, wo mal schnell eine Aussage gemacht wird und später stellt sich der Fall ganz anders dar, weil z.B. der BPlan verschwiegen wurde oder das Gelände stark geneigt ist.
     
    mmagnin und simon84 gefällt das.
  5. #5 K a t j a, 02.02.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir beschäftigen uns ebenfalls gerade mit dem Thema Brandschutz Gebäudeklasse 5. Natürlich möchte man die Kosten gering halten. Viel wichtiger ist doch aber, dass Du weiter ruhig schlafen kannst und alle Bewohner / Nutzer ebenso. Im Ernstfall bist Du froh, wenn die Brandwand da ist. Deswegen würde ich da nicht rumeiern. Rein damit und gut.
     
  6. #6 mmagnin, 03.02.2021
    mmagnin

    mmagnin

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Einschätzungen. Es hilft mir natürlich nicht, jetzt 100% Sicherheit zu haben, aber es hilft mir zu verstehen, warum es kein pauschales Ja/Nein gibt, sondern tatsächlich der einzelne Fall zu betrachten ist - tolles Forum!
     
  7. #7 mmagnin, 03.02.2021
    mmagnin

    mmagnin

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ...ja, das wäre wohl theoretisch das beste - das würde ich trotzdem gern vermeiden, da es leider lange dauert und hierfür auch ein Berg von Unterlagen nachgefordert wird (fast wie für eine Baugenehmigung ... ) - und diese möchte ich nicht "ins Blaue" erstellen lassen, sondern am besten schon so, dass sie auch genehmigt werden.
     
Thema:

Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

Die Seite wird geladen...

Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg - Ähnliche Themen

  1. hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

    hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?: Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...
  2. Fenster nahe Brandwand

    Fenster nahe Brandwand: Hallo zusammen, wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns. Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn...
  3. Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau

    Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau: Hallo ich plane gerade ein Detail wie das Dach an eine Brandwand angebaut wird. Gebäudeklasse 3 Brandwand bei Grenzbau Dachrinne innenliegend wg...
  4. Brandwand

    Brandwand: Hallo, ich bin Planer / Bauingenieur (Berufsanfänger) und will mich in das Thema Brandwände einlesen. BayerischeBO ist gültig. 1.Frage: Nach Art....
  5. Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses

    Erhöhung einer Brandwand / Daches eines Reihenendhauses: Hallo Leute ich breche ein Reihenendhaus ab und baue ein neues. Hierbei möchte ich gerne das Dach erhöhen d.h. die Traufe und der Firsr werden...