Brauch mal ein paar Tipps von Euch!

Diskutiere Brauch mal ein paar Tipps von Euch! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich muss so 8 Quadratmeter Estrichboden (Speisekammer) an die Küche angleichen, die Oberkante Fliese 4 cm höher ist! Dafür habe ich...

1. #1 DerFroschmitderMaske, 02.11.2024
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Ich muss so 8 Quadratmeter Estrichboden (Speisekammer) an die Küche angleichen, die Oberkante Fliese 4 cm höher ist!
    Dafür habe ich Trockenschüttung nun gekauft!
    Also 2 cm Trockenschüttung, dann 1,2 cm OSB3 Platte rauf, und dann 2mm Trittschall und 0,8mm Laminat...

Was mir nicht klar ist! Verleime ich die OSB Platten und verlege diese "schwimmend"? Also mit 1 cm Platz ringsrum.
    Oder arretiere ich diese mit den Estrichboden?
    Vom Baumarktmitarbeiter wurde ich gewarnt, das die Trockenschüttung, bei ständiger Begehung des Laminat "wandern" könnte, also sich verschieben...?
    Ich solle "Streben" einbauen und so die Schüttung etwas aufteilen in Kammern quasi?

Habe mir eine Laser Wasserwaage gekauft um die Höhen hinzubekommen. Der Estrich ist ja trocken, 30 Jahre alt, also brauche ich keine Folie machen unter der Schüttung? Mir ist nie aufgefallen, das es feucht war am Estrich.
    Würde mir b i t t e jemand was zu schreiben? Das wäre sehr nett!

2. #2 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nimm doch ne gebundene Schüttung. Vielleicht kannst Du aus der Trockenschüttung sogar noch ne gebundene Schüttung machen.

Ich verstehe nicht, warum da nicht einfach noch 3cm Estrich aufgebracht werden?!

Oder lass die Schüttung weg und leg 5mm Trittschall+25er OSB+Trittschall+Laminat. Das wäre das einfachste.

3. #3 DerFroschmitderMaske, 04.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2024
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Moin Fabian! Ich glaube auch, habe mich da verrannt.
    Normalerweise ist das die Beste Lösung! Hast Du Recht! auch die unkomplizierteste.
    Noch so 3 cm Estrich rauf...und gut...muss ich auch sagen! umso mehr ich über nachdenke!
    Weil ich selber kann das wohl nicht 100% nivelieren/ abziehen, das ist nicht so leicht!
    Bekannter ist Maurer...
    Der Boden ist nicht überall gleich hoch! habe ich festgestellt! Mit Schüttung könnte man das etwas patchen!
    Die Frage ist nun, ob es nicht egal ist, ober der hier und da so 5mm bis 1 cm Unterschied hat...er müsste nur gleich hoch an die Küche anschließen! (genau da ist auf einer Seite der Größte "Berg", so das man da nicht einfach OSB legen könnte!
    Oder ich doppel die 12mm OSB...auf 24 mm und dann die dann runter.....weil ich nun schon alles gekauft habe...

Blos! zu OSB! Da sind alte Heizungsrohre an der Wand.....wenn die mal Leck schlagen..dann kannst den ganzen OSB Boden rausreißen....dem Estrich macht das nicht viel aus....
    Man muss alles richtig überlegen! Habe da immer wieder Probleme mit!;(
    Gruß

4. #4 Haenger, 04.11.2024
    Haenger

Haenger

Kann ich auch nicht, und mach deswegen mein Finish mit nivelliermasse :biggthumpup:

5. #5 DerFroschmitderMaske, 07.11.2024
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Legt man Styrodurplatten im Boden mit Luft zur Wand? Kann man doch ruhig stramm an die Wand legen rundherum?

6. #6 Andreas Teich, 07.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    XPS schrumpft eher- ich würde trotzdem ein paar mm Luft lassen.
    Schüttungen besten zurückgeben, Laminat könntest du mit Zwischenbahn auch direkt auf das XPS legen
    im Zweifel einfach probieren, allenfalls zur Druckverteilung eine dünne Hartfaserplatte zwischenlegen

7. #7 DerFroschmitderMaske, 08.11.2024
    DerFroschmitderMaske

DerFroschmitderMaske

Moin Andreas!
    Danke für Deine Hilfe!
    Habe nun 12mm OSB in die Höhe mit einkalkuliert. Verleime die OSB Platten und lege die dann schwimmend drauf auf die xps. Mit 1 cm zum rand....ringsumzu.
    Gruß

Thema:

Brauch mal ein paar Tipps von Euch!

Die Seite wird geladen...

Brauch mal ein paar Tipps von Euch! - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Halli liebe Forum Mitglieder , ich habe ein großes Problem und brauche dringend Rat. Vor geraumer Zeit wurde durch die Firma Kaya Tiefbau im...
  2. Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen

Kosten für Haus abschätzen - brauche mal ein paar Zahlen: Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und bin froh, Euch gefunden zu haben. Nachdem ich die letzten Wochen mit...
  3. brauche mal ein paar wichtige tipps von den profis

brauche mal ein paar wichtige tipps von den profis: servus Habe vor mich selbständig zu machen als verputzer und habe keinen plan was ich auf qm oder stunde verlangen kann oder das ich...
  4. Ich brauche mal'n paar Preise...

Ich brauche mal'n paar Preise...: Ich berate gerade den Freund einer Freundin der Freundin eines Bekannten. (alles klar?) Das Paar will sich evtl. ein Haus kaufen und von mir...