Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!?

Diskutiere Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Die Frage ist!: Außen auf der Fassade anbauen oder in der Fensterlaibung, so das dieser direkt auf den Fenster sitzt. Es ist ein Holzfenster....

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 16.07.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage ist!:
    Außen auf der Fassade anbauen oder in der Fensterlaibung, so das dieser direkt auf den Fenster sitzt.
    Es ist ein Holzfenster. Denke in der Fensterlaibung sieht besser aus....als draußen vor geklatscht...?

    Worauf sollte ich achten, wenn ich den Rolladen mir selber konfiguriere? Wollte mir diesen Online bestellen und selber anbauen!
    Es sollte einer mit Motor sein.
    Welche Marke wäre gut?
     

    Anhänge:

  2. #2 jodler2014, 16.07.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Du solltest darauf achten , daß der Rolladenpanzer und der dazu gehörende Rolladenkasten möglichst klein dimensioniert wird.:think
    Wie wäre es denn mit einer Aussenraffstore ?
    Wenn der Platz überhaupt ausreicht !?
     
  3. #3 DerFroschmitderMaske, 17.07.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    Nee...sowas mag ich nicht! Sollte Rolladen sein. Weil wegen der Wärmedämmung auch im Winter.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Soll das Fenster denn auch neu?
     
  5. #5 Blackworker, 17.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    Blackworker

    Blackworker

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Norddeutschland
    In dem Fall würde ich zu einem Vorsatzrolladen raten, das andere könnte wegen der durchhängenden Grenadierschicht dieses Fenster sogar aufwerten. Das würde in deinem Fall auch nicht so auffallen da direkt unterm Dachüberstand. Und die braunen Führungsschienen fallen in dem Fall nicht so auf.
    Bei einem Aussatzkasten müsste der jetzige Sturz im Hintermauerwerk heraus, das wäre eine Rechenaufgabe für den Statiker und das komplette Fenster neu, da rumzubasteln lohnt sich nicht. Das Fenster wäre wegen den Führungsschinen ~5cm weiter drinen, also auch neue Fensterbank, Leibungen neu verputzen. Wäre einen ganzen Haufen Aufwand mehr.

    Würde ich in dem Fall nicht machen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 17.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wegen Wärmedämmung des Rolladens?

    Wieviel Dämmung erträumst Du Dir denn da?

    Wenn überhaupt würde ich einen Vorsatzrolladen machen. Aber der Grund ist mir noch nicht klar. Meistens sehen nachträgliche Rolläden nicht so toll aus.
     
  7. #7 DerFroschmitderMaske, 17.07.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo
    Musste erst mal googeln was "Grenadierschicht" ist! Weiß es aber nun.
    Vorsatzrolladen meint Ihr mit, direkt auf den Fenster, unter dem Sturz!? Der Rolladen sitzt nachher direkt auf dem Fenster? denke habe es verstanden.

    Der Hauptgrund für einen Rolladen ist das abduckeln des Raumes, wegen Sonne und durschauen im dunkeln/ Abends.
    Weil meine Mutter den Raum gerne aufheizt (Ihr wisst ja Frauen) und im Winter macht man dann die Tür zu, und sperrt die Wärme bis morgens ein (bei Frost).
    Die Schalosie ist abgängig und muss ersetzt werden, auch darum ein Rolladen.
    Schön ist am Rolladen, man bekommt es 100% dunkel! Das schafft man mit keiner innen liegenden Lösung.
    Das Fenster wurde vor 2 Jahren mit Wärmeisolierglas nachgerüstet und soll drin bleiben Fehlt nichts dran.
    Hätte man damals gewußt, das es garnicht so schlimm ist, ein neues Fenster zu konfigurieren, hätte man ein ganz neues Fenster einsetzen lassen. Auch preislich ja nicht so schlimm....
    Das neue Glas hat auch so 180 Euro gekostet mit Einbau.

    Danke Euch für die Hilfe!
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich meinte eigentlich den Vorsatzrolladen vor die Grenadierschicht zu setzen, dann schaut man von innen auch nicht dagegen.
     
  9. #9 DerFroschmitderMaske, 18.07.2020
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Fabian!
    ok! verstanden. So ein wenig bin auch am Zweifeln. Ein komplett neues Fenster mit Rolladen kostet so 700 Euro...das liegt nicht drin.
    Das wäre die Beste Lösung. Bei der Größe ist auch ein Motor pflicht. Und wenn Motor, dann wäre mit Fernbedienung nartürlich auch toll.
    Von den Abunkeln her, das bringt wohl nicht so viel, wenn man ihn unter den Sturz anbaut. Denke ich jedenfalls.
    Da hast Du Recht, die Außenangeklatschten sehen auch immer so aus. Der Themenschreiber "Blackworker" schreibt sehr geschwollen, so das nicht alles versteht. Schade.
    Gruß
     
Thema:

Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!?

Die Seite wird geladen...

Brauch mal Euren Rat! Will Rolladen an das Fenster nachrüsten!? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  4. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

    Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...
  5. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...