Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Der Statiker meinte, es ist nur als Auflager gedacht mit Schwelle, es wäre keine tragende Wand für eine Betondecke, für Binder allerdings absolut...

  1. #21 schwarzseher201, 30.11.2010
    schwarzseher201

    schwarzseher201

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    MVP
    Der Statiker meinte, es ist nur als Auflager gedacht mit Schwelle, es wäre keine tragende Wand für eine Betondecke, für Binder allerdings absolut ausreichend. Es würde sogar öfter so gemacht, wichtig ist dabei das man PP 4 Steine nimmt. Wurden genommen, habe mir die Rechnung für die Steine zuschicken lassen. Ansonsten wurden irgendwelche Stahllaschen als Verbindung Außenwand zur Innenwand genommen und mit eingemauert. Naja, mei größtes Problem sind allerdings die inder, habe echt Schiss vor morgen, Hoffe, sie wurden nicht auseinandergerissen. Wichtig wäre vielleicht noch zu bemerken, das zwischen den Binder gleichzeitig noch Deckenbalken 6 x 22 cm liegen, als Ganzes (nicht mit irgendwelchen Nagelplatten zusammengepreßt). Weiß nicht, ob das vielleicht noch irgendwie wichtig ist.
     
  2. #22 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    können wir uns auf durchfeuchtete decke einigen. mach den mann nicht noch panischer wie der schon ist sonst springt der in die blinde und ersäuft sich.
    hallo
    ralf mitte geht nicht da nagelbinder fixpunkt wird sich immer am auflager einstellen.
    also binder liegt auf dem ringanker oder sowas ähnlichem und ist mit winkeln oder halfenankern darauf gegen windsog verankert. diese verankerungen lassen bei grossen kräften horizontale verschiebungen zu.
    schalung drückt gegen PB gehen wir mal von zul 0,25 N/mm² aus dann kann gegen den stein ein h-kraft von 0,25 x 18 x 1000 = 4500N/m = 4,5 KN/m
    drücken ohne, daß es zu eindrückungen kommt. in der praxis kann die kraft natürlich viel grösser sein bevor es zu eindrückungen kommt da die 0,25 der rechnerische wert sind und nicht der wert bei versagen.
    die 4,5 KN/m sind auf alle fälle mehr als die gesamte windlast für horizontalbemessung der ringanker.
    das quellverhalten von holz in faserlängsrichtung ist außerdem gegenüber dem in querrichtung sehr gering und da die 4-fach osb aus 2 x längsholz und 2x querholz bestehen ist die längenänderung bedeutet höher wie oben von ralf berechnet.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mach mal morgen auf wie geplant und mach bilder, die tröpfchenweise beschreibung der konstruktion nervt mich jetzt schon und auf meine glaskugel hat´s geschneit.

    gruss aus de pfalz
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    eindrückungen sind wohl eher nicht das problem.
    11,5er wand? ringbalken? unverschossene osb? aussteifung?
     
  5. #25 MoRüBe, 30.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    nö...

    ... ich meine die Baufeuchte, siehe ein Beitrag höher :p . Zur Frage der feuchten Decke geb ich Dir natürlich recht. da stellt sich dann insbesondere die Frage des ordnungsgemäßen Anschlusses von Dampfsperre an Außenwand...

    @mls: Ringbalken? Wo liest Du was von Ringbalken??? Das wollt ich mir noch aufheben :p
     
  6. #26 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo mohrrübe
    so eine hütte ohne aussteifende decke braucht halt so was wie einen ringanker für die windlasten etc.. das ist trp-alltag und standart wo willste sonst die dachbinder festmachen doch nicht in dem pb-stein.
    wenn wir nicht gerade in timbuktu bauen haben deutsche bungalow mit binderdach so ein ding da oben aus beton mit längseisen und bügel bewehrung.
    nicht nur an der aussenwand. hab das schon gehabt, dass zuerst die ständerwände gestellt wurden und der bereich da oben schön offen und dunkelgrau und patschnass war.

    gruss aus de pfalz
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ringbalken .. naja. was der halt so aussteift ..
    vorne steht sinngemäss "osb unverschossen".
    ich kann keine funkt. aussteifung erkennen.
    vielleicht gibts was in OG-ebene - wrb oder so.
    alles zu weich.

    ABER!
    das ding muss sich jemand angucken, der ahnung hat.
     
  8. #28 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und ich les da vorne das.
     
  9. #29 MoRüBe, 01.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @gunther...

    ... wenn es ein Studiobinder mit ausbaufähigem Dach ist, verwette ich irgendwas, dass die Decke als Scheibe auszubilden ist. Und dann wirste sicherlich auch was finden, wie der Binder auf der tragenden Mittelwand zu befestigen ist. Den willste doch nicht ernsthaft mit nem 5-Zöller-Stichnagel im PB anheften?
     
  10. #30 Thomas Traut, 01.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn ich lese, dass auf einem 11,5 cm breiten Ringbalken/Ringanker Binder verschraubt sind, stelle ich mir die Frage, welche Schraube da passen soll (Stichwort Mindestrandabstände). Außerdem kannst Du Scheiben ausbilden, wie Du willst - wenn die ihre Lasten nicht in den Ringbalken ableiten können, sind sie eigentlich schwimmend verlegt. Ich habe schon Binderstatiken gesehen, wo sich der Aufsteller null Gedanken über Aussteifung, Anschlussdetails, Lastweiterleitung usw. gemacht hat. Da muss es irgendwo knirschen. Und ob der Massivteilstatiker die Lasten aus der Binderstatik überhaupt berücksichtigt hat, wäre auch noch zu klären.
     
  11. #31 Schwarz, 01.12.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    naja, was machen denn die "massivbaustatiker" in der regel? ... die nehmen ein paar binderlasten nach din 1055 an damit sie was zur lastweiterleitung haben und verweisen irgendwo auf einen nachweis, der durch den hersteller zu erbringen ist. dass das später dann knirscht ist doch klar.
     
  12. #32 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    binder wird nicht auf der 11,5 er innenwand festgemacht was soll der blödsinn, ein studiobinder hat im mittelteil keine diagonalen und vertikalstäbe wie wollt ihr denn da die auflagerkräfte aus dem zweifeldsystem einleiten. nur über biegung untergurt ??????:think
    der ringanker über 11,5 er innenwänden dient der stabilität der wand(kopfhalterung) und als aussteifung/zwischenauflager des ra über den aw.

    gruss aus de pfalz
    gruss aus de pfalz
     
  13. #33 Thomas Traut, 01.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Für die Genehmigungsstatik ist das ja auch i.O. Nur sollte vor Auslieferung der Bewehrungspläne noch mal mit der Binderstatik verglichen werden. So mache ich das jedenfalls. Wenn keine Bewehrungspläne gemacht werden, :irre

    Mit 11,5er haste recht, mit Innenwand nicht. Die Untergurte sind gleichzeitig die Deckenbalken. Und die bekommst Du wohl kaum über 9 m und länger gespannt.


    Dann liegt der Binder da nicht auf, s.o.
     
  14. #34 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    thomas sag ich doch die ganze zeit wird nur aussen aufgelagert (normalfall) holst dir doch sonst nur zusätzliche kipp- und aussteifungsprobleme an die backe.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wieso nicht ist doch fachwerkbinder und laut bauherr liegen da noch deckenbalken 22 cm hoch dazwischen im bereich des studios. würde der mal einen plan reinstellen wäre die sache vielleicht schneller klar.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #36 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vielleicht für eine grobe vorbemessung.
    und was machen die bordsteinarchitekten bildchen malen und nicht wissen wie´s stehen bleibt.
    ein statiker ist ein mann der dafür sorgt, daß das was dem archi einfällt nicht einfällt.
    :boxing:bef1006::biggthumpup:

    gruss aus de pfalz
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum? ist doch alles klar? ;)
     
  18. #38 Schwarz, 01.12.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hee - ich sach' ja nicht, dass das ein "unrechtes vorgehen" ist bei so was. nur wie oft wird dann ab dem punkt x nicht richtig weitergemacht, bzw. geplant und überwacht und gebaut.und die binderstatik ohne rechtes konzept der verlegung nutzt mir auch nichts; am punkt genehmigungsstatik ist halt nicht schluss.

    und wie oft ist für den statiker nach lph 4 schluss? wer kümmert sich dann um so einen kram? das sind doch dann die fälle wo es eben bescheiden läuft.

    von solchen habe ich schon gehört. :mega_lol:
     
  19. #39 Thomas Traut, 01.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wahrscheinlich reden wir teilweise ein bisschen aneinander vorbei. Ich meinte sowas wie im Anhang. Bungalowbinder/Studiobinder mit Mittelauflager. Das DG ist ausgebaut. Wie so ein Ding über 9 m spannen soll, ist mir ein Rätsel.
     
  20. #40 Thomas Traut, 01.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Meine Rede.

    Hey, ich darf meistens in Brandenburg planen, da ist die Insel der Glücksseligen, weil noch Prüfstatiker vorgeschrieben sind. Wenn ich auf die Beauftragung Einfluss habe, suche ich mir einen, der sogar prüft, und nicht nur Daumenkino macht! Auch meine Ergüsse! Auch Details! Und Aussteifungen! Und Lastweiterleitung! Und Verankerungen!:hammer:
     
Thema: Brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb falsch herum

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...