Brauche dringend Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Hilfe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; siehste - sind wir uns doch einig. :28: meine negativerfahrungen mit solchen konstruktionen stammen aus der zeit vor 2002. dann kam ende 02...

  1. #41 Schwarz, 01.12.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    siehste - sind wir uns doch einig. :28:

    meine negativerfahrungen mit solchen konstruktionen stammen aus der zeit vor 2002.

    dann kam ende 02 die neue hessische bauordnung und die hat dafür gesorgt, dass zwar bei vielen bauvorhaben der prüfstatiker nicht mehr mit im boot ist (der war bei kleineren sachen eh nur für die prüfung der genehmigungsstatik zuständig), dafür ist der twp als nachweisberechtigter für die betreuung der ausführung mit hinein geholt worden; und so leichtfertig unterzeichnet da dann zum glück keiner mehr irgendwas. das ist schon eine echte verbesserung gewesen.
     
  2. #42 MoRüBe, 01.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich auch...

    :28:

    und zumindest in meinen Statiken steht drin, wie die Dinger im Mittelauflager zu befestigen sind.

    Die Binder haben oft einen Abstand von cc1000, die Deckenbalken werden dann in die Mitte dazwischen gesetzt. Und dann obendruff ne OSB/Spanplatte als Deckenscheibe, wobei, 18 mm ist scho a bisserl dürftig...
     
  3. #43 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nein nicht unbedingt du mußt nur das ausknickproblem aus der binderebene in den griff kriegen. geht ohne mittelauflager ist sogar kontra-produktiv.
    muss man halt einen austeifungsverband von traufe zu traufe einbauen und im first eine biegesteife verbindung machen.

    gruss aus de pfalz
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei der nichtaussteifung sind wir uns doch einig!?

    studiobinder und giebelwand wissen schon nicht, wer wen hält .. wenn dann
    sogar nix gescheids auf deckenhöhe da ist .. dann geht´s dahin. 4 versehentliche
    schrauben helfen da genausoviel mit bauherren´s handkreissäge.
     
  5. #45 Thomas Traut, 01.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Geht in der Pfalz die Schwerkraft immer nach oben, oder nur nach exzessivem Weingenuss? :bierchen:Ansonsten ist Zug im Untergurt, da knickt nix. Der Aussteifungsverband von Traufe zu Traufe ist auch Quatsch, wenn die H-Lasten aus dem Binder in den Ringbalken eingeleitet werden. Biegesteife Verbindung im First eines Nagelplattenbinders (wozu eigentlich?) - alle Achtung, her mit dem Detail!

    Ohne Mittelauflager wird das nicht gehen. Der Untergurt bekommt ca. das halbe Dach über die Abseitenstäbe und die Lasten aus dem Ausbau! Oftmals liegen noch Deckenbalken zwischen den Bindern, damit die nur 1/2 Deckenfeld tragen müssen.

    Übrigens - gibt es unseren Themenstarter noch oder haben wir den schon totgequasselt?:winken
     
  6. #46 gunther1948, 02.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaub wir müssen mal definieren was die binderebene ist und knicken aus der binderebene.
    wenn du die aussteifungsverbände, liegen übrigens in der obergurtebene, am first nicht biegesteif verbindest dann mußt da an den vertikalen oder diagonalen im firstbereich längsverbände anorden ( verlaufen parallel zur traufe und können in in der neigung der diagonalen angeordnet werden). da aber ein studiodach im firstbereich nix vertikales oder diagonales hat bleiben halt nur aussteifungsverbände von traufe zu traufe. dort müssen die kräfte sauber in den ringanker eingeleitet werden und schon steht das ganze.
    übrigens kann man die giebelwänd ebenfalls über diese verbände aussteifen wo soll das problem liegen.
    thomas dann lies mal die beträge vom themenstarter die balken gibts wirklich.
    manchmal sind die balken sogar höher wie die binderuntergurte damit die überhaupt keine last aus dem dachraum kriegen.
    die zwischenbalken liegen dann auf den innenwänden oder unterzügen/stahlträger auf
    und sind in der lastabtragung unabhängig von der binder konstruktion.
    zur verbindung am first für die aussteifungsverbände/auch windverbände genannt, wird ein leimholzbalken an der oberseite zweiseitig in der dachneigung angeschrägt (satteldachförmig) und mit den draufliegenden vertikalen des parallelverbandes in der dachebene verschraubt.
    an der traufe wird ein oberseitig in der dachneigung angeschrägter balken auf dem ringanker angedübelt und die vertikalen des verbandes aufgeschraubt.
    wenn man jetzt noch den nachweis für die dachpfetten, meistens 4/6, 6/6...., auf doppelbiegung mit längskraft (druck und zug ) einschließlich knicken führt und die anschlüsse auf den binder vernünftig nachweist dann machste jeden prüfke glücklich und der grüne stift hat keine arbeit.
    wenn du einen normalen dreiecksbinder in der mitte am untergurt auflagerst dann haste je nach dachneigung und aufteilung der dia + vert. stäbe plötzlich druck im untergurt über dem auflager.
    heute kann halt fast keiner der jungen twps einen cremonaplan per hand zeichnen oder einen knotenpunkt mit dem ritter´schen schnitt nachrechnen. es gibt ja computer und denen wird blind vertraut. duck und wesch :winken

    gruss aus de pfalz

    ,,,,,,,,, ABCDEF.... husch auf die plätze
     
  7. #47 MoRüBe, 02.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gunther...

    ... wir reden aneinander vorbei. Beim Studiobinder ist der Untergurt gleichzeitig Teil der Deckenbalkenlage. Und Knaggen und Pfetten haste da auch nicht...:konfusius
     
  8. #48 Thomas Traut, 02.12.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Der schläft noch! Hatte Nachtschicht. Oder versucht noch, Druckkräfte in meinen Binderuntergurt zu bekommen...:bierchen:
     
  9. #49 Gast23627, 02.12.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bald ist Weihnachten...

    dann noch einen stabilen Weihnachtsbaum besorgen (wer macht dazu die statische Berechnung freiwillig?), an den wir dann die vielen Glaskugeln die hier zum Einsatz gekommen sind, anhängen können.:winken
    Freundliche Grüße
     
  10. #50 gunther1948, 02.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    bitte mal lesen

    gruss aus de pfalz

    und der bärtige da geht nächstes jahr wenn er an weihnachten keine rasierklingen geschenkt bekommt locker als weihnachtsmann durch.
    die susannede strickt dem bis dahin auch ganz bestimmt noch eine rote zipfelmütze.
    ätsch mein bart ist aber länger.
     
  11. #51 gunther1948, 02.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in der pfalz ist alles was dicker, breiter ist, wie 4/6 (rahmen) und die dacheindeckung trägt PFETTEN.
    und wenn damit die aussteifung der studiobinder gemacht wird und gleichzeitig die dacheindeckung draufliegt und die giebel angeschlossen werden wirste wohl etwas mehr holz brauchen weil du an den druckstäben/zugstäben 2 nägel / schrauben reindrehen mußt.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #52 schwarzseher201, 09.12.2010
    schwarzseher201

    schwarzseher201

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    MVP
    So, ich weiß, ich habe lange nicht´s von mir hören lassen. Ich lebe also noch :winken Habe einen Zimmermann meines Vetrauens eingeschaltet. Der hat sich die Sache noch mal beguckt. Er hat den Untergurt geprüft (OSB-Platten aufgesägt) - alles ok. Hat den Ringanker geprüft - keine Risse im Beton zu sehen - also alles ok, denke ich. Er macht jetzt den Trockenbau fertig incl. Verkleidung mit einer OSB-3 12 mm Platte. Gips-Karton wollte ich nicht wegen der zusätzlichen Spachtelei. Außerdem gefällt mir die OSB Platte optisch ganz gut. Er meint, dadurch ist der Dachstuhl dermaßen ausgesteift, da bewegt sich nichts mehr. Die schwimmend verlegte OSB-4 18 mm Platte hat ja nun eine Auflage etwa alle 40 cm. Er rät mir, diese zu verschrauben, um ein eventuelles Arbeiten der relativ hohen Deckenbalken einzuschränken und die Sache als solches somit auch noch mal auszusteifen. Die schwimmende Verlegung kam ihm ohnehin spanisch vor. Die Risse erklärt er durch das Anputzen an den Dachkasten, Holz arbeitet und deshalb kann es zu Rissen an dieser Stelle kommen. Er hat natürlich auch erwähnt, das er kein Mauerwerksfachmann ist. (Ich denke, dass zeichnet ihn nur noch mehr aus) Ich belasse es erstmal dabei und werde die Sache beobachten. Sollte sich wieder Panik breitmachen, werde ich mich hier entsprechend bemerkbar machen.
    Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, muss ich tatsächlich die OSB-Platte an der einen Traufseite komplett incl. Dampfbremse lösen und die OSB-Platte vom Fußboden abschneiden, da diese an dieser einen Seite noch komplett am Abseitenholz des Binders anliegt oder kann ich es dabei belassen, da ich ja an den 3 anderen Seiten für Luft gesorgt habe. :think
     
Thema: Brauche dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb falsch herum

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...